Neuling + Neuwagen + Pflege =

  • Hallo ihr Lieben!


    ich habe nun meinen neuen RS seit knapp einer Woche.


    Da meine bisherigen Fahrzeuge immer alles Gebrauchtwagen waren, und auch absolut nur als Gebrauchsgegenstände angesehen wurden, habe ich mich nie mit dem Thema Autopflege auseinander gesetzt. Einmal im Monat in die Waschstraße und gut.


    Bei meinem RS sieht das jetzt nun anders aus. Er war bislang einmal in der Waschstraße, und das soll auch das einzige mal gewesen sein.


    Ich spiele mit dem Gedanken bei einem profesionellen Autopflegecenter eine komplette Nano-Versieglung (inkl. Felgen) machen zu lassen.
    Danach würde ich ihn dann nur noch in Waschboxen selber waschen wollen. Jedoch habe ich damit, wie gesagt, Null Erfahrung und keinen Plan was ich benötige oder beachten muss.


    Ich habe nun eine Stunde hier im Forum quer gelesen und bin kaum schlauer.
    Da ich keine große Show machen will, reichen mir eigentlich Tipps, wie ich mein Fahrzeug schonend und gut reinigen kann. Am besten ohne, dass ich dafür einen halben Tag aufwenden muss. Dass ich damit nicht die besten Ergebnisse erreichen werde ist mir klar. Ein gutes Ergebniss reicht mir aus.


    Aktuell habe ich folgende Dinge auf meiner Liste:
    Mikrofaser Reinigungstücher (viele!)
    Nigrin Waschhandschuh
    Surf City Garage - Wash & Wax (außen)
    Surf City Garage - Dash Away (innen)
    Kent großes Mikrofaser-Trockentuch
    SONAS Xtreme ScheibenReiniger 1:100 (für die Befüllung)
    Swiffer Staubmagnet (innen)


    Würde das fürs Erste ausreichen, oder stehe ich dann in der Waschbox da wie ein Depp weil mir essentielle Dinge fehlen?


    Ich hoffe auf Tipps und euer Verständnis. Ich habe echt keinen Plan von der Materie. :-/


    Danke!

  • Hab komplett nanoversiegeln lassen. Seitdem reicht der Strahler zur Reinigung eigentlich aus. Haftet kaum noch was nennenswert. Ab und an an hartnäckigen Stellen mit einem Microfasertuch. Die Reinigungsleistung reicht für mich vollkommen aus.

  • Hab komplett nanoversiegeln lassen. Seitdem reicht der Strahler zur Reinigung eigentlich aus. Haftet kaum noch was nennenswert. Ab und an an hartnäckigen Stellen mit einem Microfasertuch. Die Reinigungsleistung reicht für mich vollkommen aus.


    Ok danke. Also könnte ich mir das Shampoo z. B. sparen? Aber schaden tut es ja sicherlich nicht.

  • Ok danke. Also könnte ich mir das Shampoo z. B. sparen? Aber schaden tut es ja sicherlich nicht.


    Bin da zwar kein Profi, aber mit der Aussage würde ich vorsichtig sein. Gibt auch Shampoos die eine Wachsversiegelung oder Nanoversiegelung angreifen und diese sich somit schneller löst. Aber da würde ich mich bei dem Pflegecenter erkundigen wo du dir die Versiegelung drauf machen lässt.

  • Also bei Nanoversiegelung wäre ich vorsichtig, das ist ein weiter Begriff mit dem gern geworben wird, aber letztlich ist nicht viel dahinter und hält auch nicht lange, grade wenn man das falsche Shampoo nimmt!!


    Also aktuell werden eigentlich Keramikversiegelungen verwendet und dann muss sowas auch über 500 Euro kosten bei Kombi sonst kann das nix sein! ich empfehle dir ein Autopflege Forum da findest du alles was du brauchst.

  • also ich als Pflegefetischist.


    Kann dir Sagen, trotzdessen ich mein Auto Versiegelt oder gewachst habe, reicht es aus nur den Straher drauf zu halten außer du fährst alle 2Tage waschen.


    Ich bin auch kein Fan von großen Aufbereitern, aber ich machs halt auch selbst. 8o


    zum Waschen:
    ich gehe wie folgt vor, erst wird das Auto eingeschäumt und die Felgen gereinigt, anschließend einmal abspritzen. Damit ist der lose Dreck weg und der hartnäckige Dreck angelöst.
    Dann folgt am Besten eine 2 Eimer Handwäsche. Shampoo und Waschhandschuh wirste brauchen. Dann nochmal abspritzen und mit einem Trocknungstuch das Auto trocken legen.


    Diese ganze Aktion dauert bei mir max. ne Stunde je nachdem wie Dreckig die Felgen sind und ob ich mir Zeit lasse.


    Für den Innenraum tuts erstma auch der Swiffer aber ne ordentlicher Innenraumreiniger wäre schon vom Vorteil. z.B. Surf city Garage Dash away


    Bei der Dosierung von Shampoos muss man eh aufpassen, viel hilft nicht viel außer dass es dir die Versieglung runterholt. Aber bei einer hochwerting Kermaik oder Quarzversieglung sollte das nicht passieren. Denn die Versieglungen kriegt man meist nur mit einer Politur vom Auto runter.


    Wieviel soll dir denn die Versieglung kosten?


    achja wenn du schon online bestellst, nimm keinen Nigrin Handschuhe gibt bessere. Bei den Mikrofasertüchern auch nicht die billigsten nehmen. also von Amazon [Anzeige]oder Aldi etc. die machen meist feine Kratzer in den Lack, da sie nicht so hochwertig verarbeitet sind.


    Bei Fragen einfach melden


    gruß
    Kevin

  • Danke soweit für eure wertvollen Tipps.
    Ich warte gerade noch auf das finale Angebot, aber die Versiegelung soll ca. 450€ kosten.


    Ich warte dann vorerst mit dem Kauf des Shampoos. Die restlichen Dinge werde ich bestellen.


    Und danke für den Hinweis @H_P_BaxXter zu den Micro Faser Tüchern. Hätte fast direkt die günstigen von Amazon [Anzeige]bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bummi ()

  • wie Andy schrieb, Lupus ist eine gute Adresse, habe bei ihm schon zuviel Geld gelassen.


    450€ ist schon kein Pappenstiel. Kannst ja sonst mal schreiben, was du dafür kriegst und wielange die Versieglung halten soll.


    Für den Preis kann ich dir auch locker ne Quarzversieglung anbieten und ich würde sogar aus Dresden nach Wilhelmshaven kommen. :thumbsup:


    Gruß

  • Kann Lupus auch absolut empfehlen. Sehr kompetent, gutes Sortiment und auch schnell was die Lieferung angeht.


    Ich persönlich habe mich für eine Keramikversiegelung entschieden und bin super zufrieden. Mit ein wenig Menschenverstand und einer Portion Gewissenhaftigkeit kannst du das auch selbst auftragen und kannst dir die 450 Euro sparen. Vorausgesetzt du hast Zeit und Lust dir das anzutun. Denn damit die Versiegelung auch gelingt, muss die Vorarbeit absolut stimmig sein. Und da bist gut und gerne nen halben bis ganzen Tag dran Angefangen vom Waschen bis zur fertigen Versiegelung. Die 450 Euro die dein Aufbereiter verlangt kommen nicht von ungefähr... ;) Aber wie gesagt, wenn man Spaß an sowas hat dann ist das alles auch für einen selbst machbar! :thumbup:

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Wenn ich nicht eine Garage bzw. einen trockenen Stellplatz für drei Tage bräuchte, wäre das ja alles halb so wild.
    Jedoch steht mir so etwas leider nicht zur Verfügung .. :-(

  • 3 Tage? Ich mach ne quarzversieglung innerhalb von 12 h aufs Auto und dann sollte er nur 24h kein wasser sehen


    Das mit den drei Tagen war die Aussage von dem Menschen hier aus dem lokalen Auto-Pflegecenter .. "Zwei Tage trocken stehen, besser drei .."

  • Gibt aber auch Lösungen bei denen du keine zwei drei Tage brauchst. Bräuchtest nur optimalerweise nen überdachten Platz zum auftragen der Versiegelung und wo der Wagen dann gute drei Stunden stehen kann. Dann kannst du noch quasi ne "Schutzschicht" auftragen (sowas gibt es aber nicht bei jedem Hersteller) und der Wagen kann auch draußen aushärten. Die Lösung ist extra für Leute die halt keine Garage haben wo der Wagen 24 Stunden stehen kann und funktioniert ebenso gut! :)

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Für die Versiegelung an sich rund 60 Euro...
    Dazu kommen aber noch die Kosten für die Mittel für die Vorbehandlung des Lackes, welche man aber zum Großteil eh schon besitzt. Was bei meiner Versiegelung noch zwingend dazugekauft werden musste war ein Mittel, welches vor der eigentlichen Versiegelung aufgetragen werden muss, damit alle noch eventuell vorhandenen Rückstände an Polituren oder Verfettungen vom Lack geholt werden, damit sich die eigentliche Versiegelung problemlos mit dem Lack vereinen kann. Aber die Kosten dafür sind mit 15 Euro recht überschaubar.


    Die größten Faktoren sind halt Zeit und die eigene Arbeitskraft. Aber die investiert man bei seinem Eigentum doch eh immer gerne... ;)
    Und mit nem guten Kumpel und nem Kasten Bier dabei geht das alles super einfach von der Hand! :thumbsup:

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Ok sowas habe ich mir gedacht. Habe bisschen recherchiert und habe eine Firma gefunden die des jeh nach Fahrzeuggröße und Aufwand von 750 € bis 1.700 € anbietet. Anfangs war ich bisschen erschrocken 8|Allerdings ist da alles mit dabei von Mitteln, Vorreinigen, Poliere usw. Dazu geben sie auch noch 5 Jahre Garantie. Denke das alles rechtfertigt den Preis irgendwo. Dennoch interessant zu wissen. Danke :thumbup:

  • Ok sowas habe ich mir gedacht. Habe bisschen recherchiert und habe eine Firma gefunden die des jeh nach Fahrzeuggröße und Aufwand von 750 € bis 1.700 € anbietet. Anfangs war ich bisschen erschrocken 8|Allerdings ist da alles mit dabei von Mitteln, Vorreinigen, Poliere usw. Dazu geben sie auch noch 5 Jahre Garantie. Denke das alles rechtfertigt den Preis irgendwo. Dennoch interessant zu wissen. Danke :thumbup:


    Komm rum, ich mach das für die Hälfte... :lol:

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • IHR seid einfach, wie wir hier in der Schwiiz sagen würden "geili Siächä" !!!! :00008674:


    Ich hab mir neue Winterräder gegönnt und fang mal klein an und bereite die Dinger auf den kommenden Winter vor!
    Da mein Baby erst mitte Nov. kommt und ich ab da mein RS jeden Tag fahren werde, muss ich wohl auf trockene Tage warten um ne gscheite Versiegelung anbringen zu können. Denn ich denke genug Zeit im Trockenen damit alles gut aushärten kann ist schon wichtig!


    Hoch die Höpfen! :00000436:

  • Servus,


    also ich kann dir auch Lupus Autopflege ans Herz legen.
    Wenn du dich bei ihm per mail meldest und ihm deinen Nick aus dem Forum hier nennst, gibt es auch 10% Forenrabatt.


    Ich selbst wasche nur von Hand und nenne dir hier kurz mal meine verwendeten Dinge.


    Vorwäsche mit: Gloria Foammaster FM10
    Valet Pro pH Neutral Snow Foam


    nachm Winter: ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner
    oder Sonax Flugrostentferner


    Hauptgang: 2 Eimerwäsche mit Grit Guard Eimereinsatz
    Lupus Premium Wash Waschhandschuh
    DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml
    oder ValetPRO Advanced Poseidon Carnauba Wash
    Reinigungsknete


    Trocknen mit: Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!


    Sprühwachs: DODO JUICE Supernatural Carnauba Glaze Detailer 500ml
    Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm


    Felgen: Meguiars Ultra Safe Wheel Spoke Felgenbürste
    Chemical Guys - Wheel Guard Wax Felgenversiegelung 226gr


    Reifen: Meguiars Endurance High Gloss
    Meguiars Tire Dressing Applicator Pad


    Innenraum: Armor All Seidenmatt Pflegetücher


    Leder: Zaino Z10 Leather in a Bottle

  • Bekommt ihr mit dem Orange Towel das ganze Auto trocken? Ich ums verrecken nicht... :whistling:



    Also bei mir ist es auch knapp, obwohl das gesamte Auto versiegelt ist, trotzdem bleibt soviel Wasser auf dem Dach. Ich müsste mit einem stumpfen Wasserstrahl drüber gehen, dann wäre es schon fast trocken, das geht aber an der Waschbox nicht :ups:

  • Sieht gut aus @sepp1803 :thumbup:
    Für meinen Geschmack haben reine Wachse eine zu kurze Standzeit wie es sich bei Hybriden verhält wie in deinem Fall verhält, habe ich nicht eruiert.
    Ich für meinen Fall habe daher auch zu einer reinen Keramikversiegelung gegriffen. Der Hersteller verspricht bis zu einem Jahr und 20.000 km Standzeit, wie sie am Ende jedoch tatsächlich sein wird bleibt abzuwarten. Den kompletten Winter damit überstehen würde mir reichen, weil ich den Wagen im Frühjahr ohnehin polieren und neu versiegeln wollte.


    @H_P_BaxXter
    Dann verrate mir mal wie :huh: Hast du auch das von Lupus oder ein anderes?


    @andy_rs
    So sieht es auch bei mir aus. Nach dem abspritzen in der Waschbox hab ich auch unzählige dicke Tropfen auf dem Dach und das scheint dem Handtuch in Summe zuzusetzen.

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Schade das man die Bilder zum Hochladen so verkleinern muss darunter leidet die Qualität ganz schön.



    Darf man fragen was du zum verkleinern nimmst? Deine Bilder sehen echt schrecklich aus, aber das liegt nicht an der Größe, sondern bestimmt am falschen Tool.
    Hier mal ein Bild von mir, welches viel kleiner ist, aber deutlich besser aussieht.

  • Danke für den Tipp mit der App.
    Hab die Bilder mal bearbeitet.


    DAS kann man sich jetzt auch anschauen! ^^


    Beading ist top! :thumbsup:
    Mich würde die Standzeit mal interessieren. Kannst ja mal nach ein paar Wochen ein Zwischenfazit ziehen.

    Im Anflug: 5E Kombi, Candy-White, 2.0 TDI CR

  • Servus,


    also ich kann dir auch Lupus Autopflege ans Herz legen.
    Wenn du dich bei ihm per mail meldest und ihm deinen Nick aus dem Forum hier nennst, gibt es auch 10% Forenrabatt.


    Jaaaa....! Habe ein ganzes Packet letzte Woche bekommen von Lupus!


    Habe mir folgende Produkte zugetan:
    - Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr.
    - DODO JUICE Born Slippy 500ml
    - Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml
    - Nanolex Urban Glasversiegelung 100ml
    - Nanolex Professional Lack- & Felgenversiegelung 50ml
    - Lupus Double Soft 500 Edgeless Microfasertuch 40x40cm
    - Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cm
    - Cobra Super Plush Gold JUNIOR Microfasertuch 40x40cm
    - Nölle Microfaser Rein Spezial Vollwaschmittel 1L
    - DODO JUICE Air Fresheners Mr Skittles Original (Für die Frau, soll ja auch was bekommen) :D
    - Lupus Applicator Pad GRATISARTIKEL
    - Lupus Sandwich-Applicator Auftragsschwamm GRATISARTIKEL


    Ich probier einfach mal aus! Auf die Felgenversiegelung bin ich sehr gespannt, da meine neuen Felgen auch schon ohne "Versiegelung" ganz gut abperlen werd ich das erst mit der Zeit sehen! Sind Winterrfelgen!