Unterschiede bei der Ausstattung – EU Import

  • Hi Leute


    Ich bedenke mir bald ein neues Auto zu kaufen, endlich einen Neuwagen auf Finanzierung und will mir den aus einem anderen EU Land nach Deutschland importieren lassen. Nachdem ich mir ein paar Anbieter dazu rausgesucht habe, wird es wohl Europemobile werden, zumindest bis jetzt. Ich habe nämlich nun in den FAQs von Europemobile von dem Autohändler gelesen, dass es bei der Ausstattung von den Autos einige Unterschiede im Vergleich zu den deutschen Fahrzeugen gibt. Das Problem ist nun, dass ich nicht so ganz schlau aus den FAQs werde, weil ich nirgends lese was genau das nun bedeutet. Vielleicht mag mir einer erklären mit was für Unterschieden ich da rechnen muss. Auch würde mich interessieren warum die Grundausstattung bei Import Fahrzeugen anders ist als bei deutschen Autos.


    Wäre cool wenn mir da einer ein paar Antworten zu geben kann. :)

  • Weil jedes Land die Serienausstattung und die Art & Inhalte von Ausstattungspaketen selbst festlegen kann. So ist die elektrische Heckklappe in Österreich bspw Serie, in Deutschland nicht. Es kann im Prinzip, je nach Land, hinsichtlich Serienausstattung alles anders sein als bei einem deutschen Modell. Da kann dir keiner eine pauschale Aussage machen. Es bleibt dir nix weiter übrig, als mit dem EU-Importeur zu reden und vor der Vertragsunterzeichnung genau zu schauen, ob alles nach deinen Wünschen enthalten ist.

  • Du Bekommst vom EU Händler bzw. Vermittler eine Ausstattungsliste. Einfach anfragen, auch fragen aus welchem Land das Auto ist. Die Deutsche Ausstattung bekommst du z.B. aus dem Konfigurator im letzten Schritt oder im Angebot beim Händler.

  • Hilfreich ist auch die Skoda Seite des Herkunftslandes zu besuchen.
    Dort kann die Serienaustattung gut eingesehen werden und mit der Google Übersetzung versteht man eigentlich alles.


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • Ich habe auch einen EU-Import (meinen halt direkt bei Skoda in Tschechien :thumbsup: ) und bei mir fehlt DAB+ sowie die Sprachsteuerung. Ist halt in Tschechien nicht Teil des Infotainmentpaket Amundsen. :S Aber da ich eh Radio nur für den Verkehrsfunk nutze und die Sprachsteuerung sowieso kaum nutzen würde, ist das kein Verlust :D


    Am besten du lässt dir ne Liste geben, was so an Ausstattung drin ist :thumbup:

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

  • Unsinn Gewährleistung ist in der EU identisch. Die Preise für die erweiterte Garantie ab Werj kann günstiger oder teurer oder gar nicht verfügbar sein. Die Garantie nach Auslieferung kann man wie mit einem Deutschen später beim deutschen Händler erworben werden.

  • Naja für deine Behauptung, dass die Gewährleistung innerhalb der EU nicht gleich ist. Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Würde mich aber sehr interessieren was da anders sein soll. Nicht nur wenn man ein EU Fahrzeug kauft, sondern auch wenn man damit in Urlaub fährt und dann deshalb in der EU einen Reparatur hat.


    Und je nachdem aus welchem Land das Fahrzeug ist, ist die Gewährleistung auch anders.


    Unsinn Gewährleistung ist in der EU identisch.


    Das ist nicht richtig. Es kommt darauf wo das Fahrzeug bestellt wird.

  • @H.V.
    Das interessiert mich auch ziemlich.
    Beispiel: ich habe einen aus Ungarn und der dortige Importeur gibt vier Jahre Garantie. Was gilt also im Garantiefall wenn ich den Wagen in Deutschland in die Werkstatt bringe?


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • @FAN33


    Ich habe meinen RS vor fast 1,5Jahren selbst in Polen bestellt und importiert.


    Im Forum Skodacommunity.de gibt es einen großen Thread zum Thema Import und alles was drum herum läuft.


    Thema Garantie.
    Egal wo du das Fahrzeug kaufst, wenn eine Garantie dazu gegeben wird, dann ist es eine Herstellergarantie, welchen du dann auch in jedem X-beliebigen Land in Anspruch nehmen kannst.


    Ich habe bereits einige Garantiefälle hier in einem deutschen AH bearbeiten lassen. Bisher gab es keinerlei Probleme.


    Soweit ich weiß, ist die Garantielänge der FIN zugeordnet.


    Edit: Hier der Link:


    Erfahrungen/Tipps Eigenimport Skoda aus Polen

  • Bei Ungarn muß ich nachfragen. Mein Wagen habe ich am Freitag abgeholt, ist ein Import aus CZ. Mein Wagen hat 2 Jahre Oder 30000 km Gewährleistung. Im Skoda- Portal stehen Hinweise bzgl Gewährleistung.

  • Man kann die erweiterte Garantie ab Werk und danach über die Skoda Bank kaufen. Die Ab Werk ist günstiger, aber nicht überall (Land) bestellbar bzw. manch mal hat man vorne weg mehr als die zwei Jahre. Auch in Deutschland ist das mal so mal so (je nach Aktion). Auch könne sich die Preise je nach Land für die gleiche Leistung stark unterscheiden.
    Die von der Skoda Bank kann man als deutscher hier für jeden Octavia (nachträglich) "kaufen", egal wo er her kommt.


    Schau mal hier:
    [5E] Garantieverlängerung / Anschlussgarantie

  • Ja das stimmt, wenn ich jetzt eine Anschlußgarantie abschließe, kann ich das bis zu 3 Jahre verlängern. Dann hätte ich 2 Jahre Herstellergarantie und 3 jahre NW-Anschlußgarantie. Aber so wie du geschrieben hast, Mann kann vom Werk gleich die Garantie auf 5 Jahre mitbestellen, je nach Angebot.

  • Ja das stimmt. Hier kurz zusammen gefasst :Gewährleistung ist Sache der Händler, Garantie ist Sache der Hersteller.


    Falsch
    Gewährleistung ist Gesetzlich vorgeschrieben und die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers

  • Falsch. Beides freiwillig, nur eines verpflichtend


    Garantie
    Eine Garantie bedeutet ein freiwilliges Versprechen eines Verkäufers, für bestimmte Fehler eine Kaufsache einzustehen und diese nachzubessern. Im Unterschied zur Gewährleistung bezieht sich die
    Garantie auch auf Fehler, die erst nach der Übergabe auftreten.


    Dies verbessert zwar die Stellung eines Käufers, jedoch kann der Garantiegeber sich aussuchen, wie er sein Garantieversprechen erfüllt – die Lieferung einer mängelfreien Ersatzsache ist hierbei üblicherweise nicht vorgesehen.


    Kulanz
    Unter Kulanz versteht man ein Entgegenkommen eines Verkäufers bei auftretenden Mängeln nach Ablauf einer Gewährleistungs- / Garantiezeit. Sie umfasst meist die Beteiligung an weiteren Nachbesserungen (Reparaturen) – in seltenen Fällen auch die vollständige Übernahme derartiger Kosten.

  • Richtig @Zappelfillip


    Thema Garantie.
    Egal wo du das Fahrzeug kaufst, wenn eine Garantie dazu gegeben wird, dann ist es eine Herstellergarantie, welchen du dann auch in jedem X-beliebigen Land in Anspruch nehmen kannst.


    Ich habe bereits einige Garantiefälle hier in einem deutschen AH bearbeiten lassen. Bisher gab es keinerlei Probleme.


    Soweit ich weiß, ist die Garantielänge der FIN zugeordnet.

    In Ungarn scheint es etwas anders zu sein: erste zwei Jahre Herstellergarantie (so wie du beschrieben hast), weitere zwei Jahre oder bis zu 200 000 km übernimmt der Importeur (Porsche Inter Auto Hungaria Kft.). Diese ist deshalb nicht über die FIN zu finden und wenn man ihm Ausland unterwegs ist muss man die Reparatur erst genehmigen lassen und eventuell die Kosten sogar vor strecken. Aber zwei zusätzliche Jahre bzw. 200 000 km bei allen Skoda PKW inclusive sind eine nette Ansage.

  • Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Garantie ist ein Zusatz beim Gebrauchtwagen Kauf. Aber nicht kostenlos. Aber du hast recht, ich habe nachgelesen, es steht es ist eine freiwillige Dienstleistung.

  • Garantie gleichzeitig zu Gewährleistung hat eben den Charm, dass der Hersteller sich Problemen offener gegenüber stellt. Bei Gewährleistung ist das immer so eine Sache, selbst in den ersten sechs Monaten.

  • Aber Gewährleistung ist gesetzlich beim Neuwagenkauf, 2 Jahre. Danach tritt die Garantie in Kraft, oder versteh ich das falsch?

  • Gewährleistung bei Neuware 2 Jahre, bei Gebrauchtware 1 Jahr. In beiden Fällen musst du aber nach 6 Monaten beweisen, dass es bei Auslieferung schon kaputt war. Innerhalb der ersten sechs Monate geht man davon aus, dass es bei Auslieferung schon so war. Allerdings musst du nachweisen, dass tatsächlich etwas kaputt ist.
    Garantie ist freiwillig und so kann der Hersteller bzw. Händler, je nach dem mit wem du den Vertrag über die Garantie hast, mehr oder weniger rein scheiben was er will (naja, ihr wisst wie das gemeint ist). Diese freiwillig Bereitschaft macht es aber auch innerhalb der ersten zwei Jahre einfacher etwas repariert zu bekommen.