Unterschied RS 2,0 TSI und 1,8 TSI

  • Hallo,


    wie groß ist der Unterschied der beiden Motoren. Fahre im Moment einen 1,8 Schalter in einem Seat Leon, da wir jetzt mehr Platz brauchen, kommt der Octavia jetzt in Frage, nur weiß ich nett welchen Motor ich nehmen soll.
    Eine kurze Probefahrt hatte ich schon, nur ist bei uns so viel Verkehr in Moment, das man nicht ordentlich fahren kann.


    Gruß

  • Moin,


    er meint bestimmt den normalen nicht RS 5E Benziner mit 180PS.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Rein vom Motor beim Handschalter ist der Unterschied nicht sooo groß. Natürlich fehlt ihm in allen Lagen ein wenig Leistung, aber das merkt man eher weniger. Mit DSG sieht die Sache ganz anders aus. Das 7G-DSG ist eine Oma-Semiautomatik im Gegensatz zum 6G-DSG im RS. Da liegen wirklich Welten zwischen.


    Vergleiche die Autos aber mal Ausstattungsbereinigt. Der preisliche Unterschied ist echt minimal.

  • Der RS hat vorne die Bremsanlage vom GTI Performance, die hat der 1.8er sicherlich nicht (den habe ich mir aber nie genau angeschaut).


    Ansonsten halt noch die Sportsitze, die ich echt bequem finde. Die haben durch ihre feste Kopflehne aber u.U. auch Einschränkungen wenn's um die Bespaßung der hinteren Sitztreihe geht.


    Der RS230 hätte dann noch die Differenzialsperre im Angebot.


    Ansonsten kenne ich wie gesagt den normalen Octavia zu wenig um Vergleiche zu ziehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo,


    wie groß ist der Unterschied der beiden Motoren. Fahre im Moment einen 1,8 Schalter in einem Seat Leon, da wir jetzt mehr Platz brauchen, kommt der Octavia jetzt in Frage, nur weiß ich nett welchen Motor ich nehmen soll.
    Eine kurze Probefahrt…


    Schau doch zunächst mal in die Broschüre des Standard Octavia Combi:


    http://www.skoda-auto.de/SiteCollectionDocuments/PDF Prospekte/Octavia_HK_2015_12_10.pdf (Seite 46-47)



    und in die des RS:


    http://www.skoda-auto.de/SiteCollectionDocuments/PDF Prospekte/Octavia_HK_2015_12_10.pdf (Seite 17-18)



    Hier findest du schon mal Zahlen und Fakten.


    Was die äußere Optik des Fahrzeuges angeht hast Du sicherlich schon festgestellt, dass sich der RS vom Standard Octavia unterscheidet. Hier ist es also eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Der RS wird Dir neben diesem tollen Forum mit vielen netten Gleichgesinnten natürlich auch noch viele andere schöne Momente bescheren, die du in der Masse der Standard Octavia Fahrer vielleicht nicht erleben wirst. :thumbsup:


    Gruß aus dem Taunus!

    Zuwachs: O III V/RS Co. 2.0TDI -Stahlgrau, BDP, Panodach etc

  • na auf 3500 bis 4000 Euro kommt man schon.


    Bei nahezu Vollausstattung komme ich auf 2000€. Kann sein, dass es in der Basis weniger ist. Deswegen ja auch ausstattungsbereinigt.
    Wir haben u.a. auch deswegen lieber den RS als den Scout oder Style / L&K bestellt. Er ist in vielerlei Hinsicht einfach fast so teuer, wie die Standard-Modelle, oder im Falle Scout/L&K sogar günstiger - bei GLEICHER Ausstattung!

  • Bei meiner Wahl waren es nur wenige hundert Euro Unterschied bzw. Als 4x4 sogar teurer, aber die Ausstattungsvariante RS hatte das schönere Bodykit. Manche finden aber vielleicht das Normale schöner.

  • Und beim RS hast natürlich auch gleich die Scout Optik vom Werk aus :D (HÖHE)

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Dann aber bitte auch mit einem harten Begrenzer und nicht dieser Begrenzer, wie er aktuell verbaut wird :wacko1:
    Ich hab es bei unserem auch immerwieder durchkalkuliert und wollte es einfach nicht glauben, dass der Unterschied zwischen dem normalen und RS preislich wirklich nur der Aufpreis für den Motor sein sollte. Mir absolut rätselhaft, was Skoda da geritten hat - das erklärt aber eben auch die enorm hohen Verkaufszahlen für den RS.


    Von daher wundert mich ja auch die Zahl 3500-4000€ Unterschied. Entweder macht dein Händler dir ein sehr gutes Angebot für den 1,8er oder ein sehr schlechtes für den RS.

  • Ups verschaut, macht 2000 Euro unterschied, die 4000 kamen zustande, weil ich in der neuen Konfiguration noch ein paar Extras drin habe, Schiebedach, Soundsystem und die AHK.


    Sry, jetzt muss nur noch der Händler meinen Preis akzeptieren :)