600 KM Jungfernfahrt ein Problem? Worauf achten (TSI)?

• N'abend Gemeinde,

werde meinen RS TSI DSG in knapp 10 Wochen (hoffentlich) endlich beim Händler nähe Düsseldorf abholen können. :thumbsup: Wir (meine Frau und ich) kommen aus Süddeutschland und wollen die Abholung unseres neuen mit einem kleinen Urlaub an der Ostsee verbinden. 8) Ich möchte auf keinen Fall etwas machen, was dem Motor nachhaltig schaden könnte. Habe auch schon einiges über das Thema "richtiges Einfahren" gelesen (ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander) und mich dazu entschlossen, die ersten 1500-2000 KM nur ca. 2/3 der Gesamtdrehzahl zu fahren und Vollgas zu vermeiden. Schön warm fahren, versteht sich von selbst.
    Nun zu meiner Frage:
    Seht Ihr generell ein Problem darin, einen Neuwagen auf seiner Jungfernfahrt gleich mal an die 600 KM am Stück zu bewegen? Wie sollten die KM eurer Meinung nach vom Streckenprofil her eingeteilt werden? Ich denke 600 KM Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit sind keine gute Idee, oder?! Also lieber die Geschwindigkeiten auf der AB variieren (Bspw. 20KM mit 100, 20KM mit 130, 20KM mit 160... ) Oder lieber AB meiden und Überland fahren? Wie würdet Ihr vorgehen? ?(
    Ach ja, nach wenigen Tagen geht's dann übrigens wieder zurück nach Hause, sind nochmals an die 1000 KM. Mein schicker Flitzer würde also innerhalb weniger Tage locker 1600 KM abspulen müssen.

Bin euch für Tipps und Infos sehr dankbar! Und mein RS sicherlich auch :00002178:

Viele Grüße,
    Tobi

Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn

KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

• Also ich finde es sogar perfekt!

So kommen ALLE Bauteile im Motor auf ihre Betriebstemperatur und können optimal arbeiten! Und ob 50 oder 1400 Kilometer fahrt, solange Du nicht ALLES an Leistung abforderst und nur 2/3 der möglichen Drehzahl nutzt ist das vollkommen im grünen Bereich ;-)

Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

• Ich habe meinen auch abgeholt und bin am Wochende darauf gleich 750 km in die Heimat gefahren. Ich habe dann schon geschaut, dass ich nicht die ganze Zeit über mit gleicher Drehzahl fahre. Das kann man ja auch über den Manuellen Modus und einen kleineren Gang erreichen. Nachdem er dann 1000 km hinter sich hatte, musste er aber auch mal kurzzeitig zeigen was er so tolles kann. Ich habe ihn dann aber auch nicht gleich bis 250 km/h gescheucht. Nach 2 Wochen hatte ich dann 2000 km zusammen und das Thema Einfahren war für mich Geschichte :D

Und warm fahren gilt nicht nur in der Einfahrphase, dass sollte dir aber hoffentlich klar sein.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Mach dir keinen Kopf, fahr einfach wie du möchtest. Dein Auto macht sich da auch keinen Kopf drum. Das ist eine Maschine und die funktioniert wie vom Hersteller spezifiziert. Auf der Urlaubsfahrt deswegen mal langsamer, mal schneller, mal Überland zu fahren halte ich für unnötig.
    Vielleicht einfach nicht unbedingt Rennen fahren auf den ersten Kilometern, des Gewissens wegen...

Viel wichtiger als die ersten Kilometer sind das du einfach immer an gewisse Dinge denkst (Warmfahren - Öltemperatur, Kaltfahren nach langer erhöhter Belastung, unnötige Kaltstarts und Kurzstrecken vermeiden). Der Rest ist meiner Meinung nach Hokuspokus.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Mach dir keinen Kopf, fahr einfach wie du möchtest. Dein Auto macht sich da auch keinen Kopf drum. Das ist eine Maschine und die funktioniert wie vom Hersteller spezifiziert. Auf der Urlaubsfahrt deswegen mal langsamer, mal schneller, mal Überland zu…

Nix Hokuspokus!

Jeder seriöse Mechaniker wird dir sagen, dass das Einfahren über die Haltbarkeit des Motors entscheidend ist!

Im Motor sind Bauteile mit hoher Präzision verbaut, welche aber fertigungsbedingt Toleranzen im Micrometer-Bereich aufweisen!
    Daher "setzen" und "spielen" sich sämtliche beweglichen Bauteile mit den unbeweglichen ein!
    Wird dieser Prozess nicht nach "alter Schule" beherzigt, zeigt sich das früh mit erhöhtem Ölverbrauch und Laufgeräuschen des Motors!

Jemand der das Auto für sich Kauft und länger als 10 Jahre fahren möchte, sollte auf jeden Fall den Motor einfahren!

Die meisten Firmenautos werden hingegen von Anfang an getreten, daher sind frischpolierte Leasingrückläufer beim Händler grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen! ;-)

Bestellt KW10/2016
    PW: KW24/2016 :P
    LW: KW30/2016 :rolleyes:

• Du musst dir da nicht all zu viel Gedanken zu machen. Jeder Motor wird vor dem Einbau auf dem Prüfstand durch alle Drehzahlbereiche getestet und vorher auch nicht 1000 km eingefahren. Natürlich sollte man allgemeine Dinge für eine längere Haltbarkeit beachten. Aber dies wurde schon in anderen Threads behandelt ;)

Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe

Reaper's weißer RS

• warmfahren. >80°
    Nicht unbedingt in dauerhaft hohen drehzahlen fahren zu anfang.
    keine gewagten manöver. > Reifen müssen auch erst eingefahren werden (; (500km)
    denke mal wenn du mit 130-160 dahin cruist ist alles i.o. zu ende hin auch mal kurz 200.
    S-Modus mal noch weglassen und aufheben für die rücktour. ;-)
    wichtig. "kaltfahren". nicht mit hohe temps und dann sofort abstellen. eher gemäßigt zum ende hin.
    (Wie der Mensch beim laufen. langsam weiterlaufen, statt stehenbleiben)

auf der rückfahrt gleiches. nicht unbedingt einpennen lassen, sondern da auch mal manuell runterkicken.
    da kannst auch mal ab 1000km ihn treten.
    wichtig hier wieder. "kaltfahren".

könnte auch passieren das du dann öl nachkippen musst. je nach füllstand. vll. auch garnichts.
    am besten vor antritt öl-, kühlwasserstand prüfen.
    und nach deiner tour.

have fun!^^

ihmo. ohne gewähr :P

• Bei mir werden es auch 300 km bis nach Hause werden. Könnte 3h auf der Autobahn oder 5h Landstraße fahren. Werde wohl die Landstraße wählen, wozu ist das Auto sonst da :-).
    Der Tipp mit den neuen Reifen ist IMHO der Wichtigste.

• Du musst dir da nicht all zu viel Gedanken zu machen. Jeder Motor wird vor dem Einbau auf dem Prüfstand durch alle Drehzahlbereiche getestet und vorher auch nicht 1000 km eingefahren

Da hat er aber keine 1,5 Tonnen zu schleppen, sondern nur sich selbst zu bewegen. Das macht sicher einen Unterschied aus. Sehe das Einfahren aber auch nicht als so wichtig an. Es schadet nicht, wenn man erstmal ruhiger fährt, weil Bremsen und Reifen ja eh noch eingefahren werden müssen. In der Zeit sollte der Motor dann auch schon fertig sein, für den gewünschten Einsatzzweck. Also nach grob 500 km einfach die Last immer weiter erhöhen. Bevor du ihn dann erstmals richtig treten willst, einfach mal schauen, dass der Ölstand passt. Wäre ja blöd, wenn er so jung gleich "trocken" läuft - wobei das bei unseren modernen Triebwerken nicht mehr passieren sollte.

• Und warm fahren gilt nicht nur in der Einfahrphase, dass sollte dir aber hoffentlich klar sein.

Ja, nachdem ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitlese, ist mir das bekannt. Werde ich natürlich berücksichtigen!
    Danke für deine Tipps!

Okay, super da ist schon einiges hilfreiches dabei! Also das mit den Reifen ist natürlich auch sehr wichtig. Und auf die Thematik "kalt fahren" werde ich auch besonders achten. Sportmodus muss auch erst mal warten. Und Flüssigkeiten prüfe ich vor Abfahrt und bei Ankunft.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps allerseits!!
    Ich denke ich werde sowohl auf der AB einige KM bei verschiedenen Drehzahlen abspulen, als auch einige auf Landstraßen. Dann kann ich das Navi auch gleich besser testen und das DSG hat auch schön Arbeit. Dauert zwar länger, aber umso mehr Zeit im neuen Wagen

Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn

KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer