Kaufberatung

  • Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung das ein neuen kfz her muss/will. Ich habe die Auswahl bzw mein Wunsch ist es skoda octavia rs, ford focus st oder seat leon cupra alle als Combi wichtig ist mir allerdings auch der Verbrauch,die Reichweite und generell Erfahrungen. Könnt ihr mir mal eure Meinung dazu sagen dankesehr.

  • Bei mir kommt seit 8 Jahren nur Octavia RS ins Haus.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Und warum, es gibt ja bestimmt Gründe dafür, und wie siehts mit dem Verbrauch an da der Tank ja recht winzig ist

  • Bester Händler / Service in meiner Gegend, top service für mich und über den Verbrauch kann ich mich absolut nicht beschweren.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Allerdings hat der focus den größeren tank also auch die größere Reichweite. Bi xenon haben beide rs und st. St hat dafür 30ps mehr

  • Das mag sein, aber nix mit DSG was ich aber haben wollte.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Der ST ist aber kein Stück schneller als der RS ;-)
    Gibt nen guten Vergleich von Autobild dazu :D


    Die sinnlosen kommentare der freien Tester sind unwichtig :D


  • Das Video kenn ich schon aber danke ich habe ehr auf eine Meinung von euch gehofft die dieses kfz auch bewegen. Also Haut in die Tasten bitte. Und ja dsg is schon ein Argument

  • Ich will meine Kombination Diesel + DSG + ACC nicht mehr missen wolln, vorallem im Stau.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

    Einmal editiert, zuletzt von Frankys-RS ()

  • Ja habe ich, und ich habe mir ein paar Erfahrungsberichte erhofft woraus ich mir eine Meinung bilden kann. Hat bei ford super geklappt

  • Erfahrungsbericht kann ich dir zu Skoda bis jetz geben.
    Mein alter Fabia hat in den 12 Jahren die er nun alt is bis zum 10/11 Jahr keine größeren Macken gehabt.
    2 Arbeitskollegen fahren den 1U (kein RS) und die haben auch nie Probleme gehabt.
    1 fährt 1z und is voll zufrieden und 1 hat nen 5E bekommen vor ca 1 Monat und der is auch zufrieden mit dem Ding (beide auch kein RS)


    Ich denk mal Skoda is eines der besten Autos die man sich kaufen kann.


    Reicht das?

  • Stand letzten Sommer vor der gleichen Entscheidung und ganz oben auf der Liste stand: soll nicht nerven und Verbrauch, bei "normaler" Fahrweise, soll nicht höher sein als beim 18 1/2 Jahre alten 1.8er 55kW Golf. Diesel geht gar nicht.
    Nicht nerven war bei Ford ein Problem, weil es nicht möglich war irgend einen Benzin Focus für eine Probefahrt zu bekommen. Der ST war rein von Erfahrungsberichten über meinem gesteckten Verbrauchsziel (Opel im übrigen auch), obwohl er besser ins Budget gepasst hätte als der O3 RS. Der Leon war nur ganz kurz eine Idee, bis ich einen Live gesehen habe.
    Der O3 RS hat für mich auch das stimmigste Gesamtpaket, obwohl es auch da nicht ganz einfach war ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu bekommen.

  • Hallo,


    also ich stand auch vor der Wahl zwischen Focus ST und Octavia RS, den Leon ST gab es da noch nicht als Cupra. Habe beide auf Herz und Nieren getestet.


    Octavia RS:
    - deutlich größer
    - stabiler bei hohen Geschwindigkeiten
    - deutlich weniger Einfluss der Antriebskräfte auf die Lenkung
    - etwas mehr Auswahl bei der Ausstattung (ACC, DSG, Dynamisches Licht, Kessy,...)
    - mit den 18 Zöllern etwas schwammig, nimm 19 Zoll, ist deutlich exakter
    - fast kein Aussensound
    - schlechtere Sitze als im O2 und erst recht als im ST


    Focus ST:
    - deutlich mehr Fahrspass auf der Landstrasse (agiler, schneller, das Torch Vecoring ist super)
    - neigt zum Übersteuern, muss man wissen
    - viel bessere Sitze (Recaros halt)
    - besserer Sound (im Vergleich zum RS, nicht RS230)
    - Die Lenkung ist ein Traum, ist progressiv und noch kürzer übersetzt als beim RS
    - starke Antriebseinflüsse auf die Lenkung --> ACHTUNG!
    - keine AHK möglich



    Fazit:
    Ich habe mich für den RS entschieden, da man für den ST keine AHK bekommt.
    Ansonsten wäre es knapp ausgegangen, da der ST viel mehr Spass macht, der RS aber mehr Raum und Ausstattung bietet.
    Die Bremsen machen übrigens bei beiden echt gut zu und haben wenig Fading.
    Achja, Verbrauch war bei mir nahezu identisch. Wenn man sie richtig jagt gönnen sich beide ca. 15-16/100km Liter.


    Um die Probefahrt wirst du wohl nicht rum kommen, da alle meine Angaben ja subjektiv sind und es doch sehr auf die geplante Nutzung ankommt.


    Falls du noch direkte Fragen hast frag einfach!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Das ist nicht einfach...aber wir wechseln ja aus "Vernunftgründen" zu nem Octavia RS Diesel 4x4. ( Verbrauch , Langstreckenrauglichkeit,Platzangebot)


    Zum Thema Fahrspass eine kleine Anmerkung von meiner Seite.
    wir fahren derzeit einen aktuellen Leon Cupra 280...allerdings nur als SC ( 3-Türen)


    Aber...das DSG in Verbindung mit den 280 PS ( jetzt gibt's ja 290) sind ne ganz andere Sache als die 230 PS im RS 230.
    Bremsen Top,Fahrwerk gut, Sitze top ....natürlich alles mein/unser Eindruck)
    Und wenn Mann möchte gibt's den Cupra auch noch als Performance ...der hat dann noch andere Räder und die große Brembo Bremsanlage...


    Meine Chefin war beim Leistungsvergleich schon etwas enttäuscht.
    Sie meinte nach der Probefahrt im RS 230 das das schon ein grosser Unterschied ist.
    und da stimme ich ihr auch zu.


    Platzmässig bist Du in nem Octavia sicherlich auf der Plusseite...ich meine der Cupra ST ist innen schon kleiner.


    aber wie die Vorredner schon schreiben....du bist hier in nem Octavia RS Forum!
    Stell die selbe Frage mal in nem Fordforum oder im einem Leon 5f Forum....

    2 Mal editiert, zuletzt von ME96222 ()