Frage zum Amundsen/ Canton

• Hallo Zusammen,

nach nun 6 Testtagen mit meinem neuen RS hätte ich zwei Fragen:

• Manchmal sehe ich das Bootlogo des Amundsen (MIB2) beim Zündung einschalten, manchmal nicht. Woran kann das liegen?
    • Dann meine ich unterschiedliche max. Lautstärken schon gehört zu haben. Soll heißen 1/2 max. oder max. Lautstärke Einstellung hört sich an einem Tag lauter/ leiser an, als an einem anderen Tag. Dabei wurde immer das gleiche Stück von gleicher Quelle (z. B. Radio Sender DAB) oder SD Karte abgespielt. Mit der Gala Einstellung hat es nichts zu tuen, den Unterschied hört man auch im Stand.

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Hi,

Zu 1.

Bootlogo vom Amundsen erscheint nur, wenn der Wagen länger stand und die Busruhe eingetreten ist, dann die MIB 2 Unit komplett neu hochfährt.
    Zu 2.

Das mit der Maxlautstärke kann vllt persönliches Empfinden sein oder hat das auch schon eine andere Person bestätigt?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hi,

wegen der Busruhe:

Ab wann fährt die Unit dann hoch? Ist mir ist folgendes aufgefallen. Ich hatte mal wegen einer Innenreinigung des RS die Türen aufgesperrt und den RS innen gereinigt. Zündung/ Amundsen war die ganze Zeit dabei aus. Dann als ich fertig war, habe ich die Zündung eingeschaltet und das Bootlogo kam. Normal?

Zum Thema Empfinden der Lautstärke:

hier konnte ich noch keinen Befragen.

seit 18.03.2016
    Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang in stahl-grau , Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km, Ausstattungspaket Challenge, Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Dachreling, schwarz lackiert, Elektrisches Panoramaschiebedach, Stahlreservenotrad, Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung, CANTON Soundsystem, Ausstattungspaket Business Amundsen, Parksensoren vorne, GTI Fußstütze, Emblem Entfernung, Challenge Einstiegsleisten hinten

• Ja es gibt bestimmte Bedingungen, wann bestimmte Steuergeräte aufwachen, beim Navi mit Zündung an oder direktes Einschalten. Kessy legt sich erst nach ein paar Tagen schlafen.
    Also alles ok wie es ist.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Es gibt Apps fürs Telefon & Co. wo man Schallpegel (SPL) messen kann. Die helfen erst mal natürlich nicht um fest zu stellen wie laut es tatsächlich ist (nicht mit einer Referenz abgeglichen), aber für eine Vergleichsmessung schon. Frequenzbewertung gerne auf dB(A) stellen.

• Hi Christoph,

hast du denn mittlerweile schon eine Lösung für dein "Soundproblem"? Ich bin seit 2 Monaten verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung ;( Manchmal 50% Lautstärke - es klingt richtig gut und donnert richtig, kurz beim Bäcker, Auto wieder angemacht, auf ein mal 75% Lautstärke - aber viel leiser und meiner Meinung nach auch schlechtere Klangqualität...

Grüße

• Aktuell habe ich noch kein Canton, kommt erst im Neuen. Aber, hat das event. mit der Leistungsbegrenzung zu tun?
    Irgendwann ist ja das Max an Leistung erreicht (je nach Bass, Musikstil etc. manchmal schon bei 75% der Lautstärke) und die Endstufe regelt runter bzw. begrenzt.

Vielleicht ein defekt da so Viele das Problem wohl nicht haben.

Was sagt denn der Freundliche?

• Nach dem das Auto in der Skoda Werkstatt mit einem Diagnosetool ausgelesen wurde, hat die Technikabteilung eine Neubespielung der Systemsoftware empfohlen(ca. 2 bis 2,5h sagte man mir). Wurde gemacht, funktioniert! Scheint wohl ein Softwareproblem zu sein...

Grüße

• Ich habe bei meinem aktuellen 2016er O3 mit Amundsen und Canton dasselbe Problem. An einem Tag ist die Klangqualität super und ab 50% schon richtig laut und an anderen Tagen muss ich bis zum Anschlag drehen oder darüber hinaus und es klingt blechern und klanglos. Ich war deswegen schon in der Werkstatt mit Updates usw., hat aber alles nix gebracht.

Ich hoffe in meinem RS ist es jetzt anders, nervt schon ziemlich.

• Ich muss leider zurück rudern Habe Das Problem nach wie vor... Werde nächste Woche das Amundsen wechseln lassen...

• Habe mein Auto heute wieder aus der Werkstatt abgeholt. Der Freundliche hat es mit dem Steuergerät im Handschuhfach probiert, leider erfolglos ;( Als nächstes will er das Display tauschen (sagt er zumindest :D) Habe jetzt schon mehrere Stunden rumprobiert und bin der Meinung das der Fehler nur auftritt wenn beim hochbooten Smartlink gestartet wird, kann das vielleicht jemand bestätigen? Man kann den Fehler provozieren, in dem man den Schlüssel raus zieht und wartet bis der Lüfter des Steuergeräts im Handschuhfach ausgeht. Schlüssel wieder rein und es wird neu gebootet. Fahr morgen direkt wieder hin...

Nachtrag: Passiert auch per Bt... Habe mehrere Stunden mit einem Samsung probiert, Fehler trat nicht auf... Glaube so langsam an ein Problem mit dem Iphone, habt doch bestimmt alle eins oder? :) Mir ist aufgefallen dass, das Steuergerät vorhin nach 20 min beim einsteigen nicht hochgefahren ist, sondern noch aktiv war (Christoph seine Aussage oben) und der Fehler trat auf... Normalerweise fährt das aber nach 1 bis 2 Minuten immer runter...

Nun (endlich) auch nur mit Radio aufgetreten, also definitiv Problem des Autos...Ab zur Werkstatt...

2 Mal editiert, zuletzt von Pacomania ()