Massepunkte im Octavia 5E

• Moin,

habe in meinen recht neuen RS (PW 01/16) meinen Aktivsub (Pioneer TS-WX710A) aus meinem alten 1Z verbaut, alles angeschlossen bis auf das eigentlich einfachste - das Massekabel!

Ich kann es selbst nicht fassen, aber seit Tagen suche ich nach einer ohne Zerstörung erreichbaren Schraube, die leitet und geeignet ist, den Sub/Verstärker unsichtbar anzuschließen. Ich bin zwar Laie, habe aber schon mehrfach Verstärker verbaut und angeschlossen. An verfügbaren Massepunkten hat es bisher noch in keinem Auto gefehlt - im Octavia 5E schon. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Sub/Verstärker funktioniert wenn ich das Massekabel an den in der Karosserie verschraubten Bügel halte, in den die hinteren Türen einrasten. Da ist Masse. Aber bei allen anderen erreichbaren Schrauben (im Fahrzeuginnenraum) bisher nicht. Nicht an Schrauben im Bereich der Rücksitzbank, nicht an den Befestigungsschrauben der Gurte, nicht an den Befestigungsschrauben der Sitzschienen. Auch unterhalb des Instrumententrägers oberhalb des Pedaleriebereichs habe ich bis jetzt nix Ermutigendes gefunden.

Also: kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wo ich im Innenraum eine erreichbare, masseleitende Schraube finde?

Vielen Dank im Voraus... :lol:

• Hi wo sitzt denn der Verstärker? Dann sag ich dir wo du einen Massepunkt findest ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Dann kannste dir 2 Massepunkte aussuchen, beide links im Kofferaum hinter der Verkleidung, in der Nähe des Radkastens.

Einer sitzt unten am Bodenblech, wenn das Radhaus anfängt und einer weiter hinten, an der Koppelstelle oben am Radhaus.

Ist jeweils ne 10er Sechskant.

Hier unterhalb des AHK Steuergeräts

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Bin gerade auch auf der Suche nach einem geeigneten Massepunkt und habe in den Stromlaufplänen "3 - Massepunkt 1 auf dem Mitteltunnel -687-" gefunden. Auf dem Bild (S97-10521) sieht das so aus, als ob der links oben hinter dem Radio sitzt. Ist das richtig oder ist der doch tiefer; eher Richtung Phonebox?

Grund: habe mir überlegt, da die Endstufen unter die Sitze sollen, dass ich nicht durch die Unterholme mit den Strom-/Audio-Kabeln gehe, sondern durch den Mitteltunnel. Muss da für USB-Strom und 12V-Dose der Rückbank (im "Aschenbecher" unter den Lüftungen im Mitteltunel) eh ran.
    Ah, soll min. 25 mm², eher 35 mm² (~12 mm Durchmesser) Kabel dran.

Nachtrag:
    ein Bild aus Dämmung ist alles :), ist das der unter der linken Lüftungsdüse?

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()