Nun doch RS :) Wie Wo Was?

  • Halli Hallo :)


    Ich stöbere hier schon länger und habe mich nun doch entschieden einen RS zu kaufen.
    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :)


    Meine Fragen an euch:


    - Welche Finanzierungsart haltet ihr für sinnvoll? (Finanzierung Skoda Direkt/Sixt). Bei welchen Monatsraten gelangt man bei ca. 5k Anzahlung ungefähr?
    - Ist es immer besser beim Skoda Händler oder über andere Portale wie Internet? (Rabatte vs. Beratung)
    - Lagerfahrzeug vs. Konfiguration
    - Mein Knackpunkt am RS ist die grüne Tastenbeleuchtung, habe gelesen das ab Mitte 2016 diese weiß sein wird, stimmt das?


    ich danke schonmal im voraus :)

  • - Welche Finanzierungsart haltet ihr für sinnvoll? (Finanzierung Skoda Direkt/Sixt). Bei welchen Monatsraten gelangt man bei ca. 5k Anzahlung ungefähr?
    Es gibt sowohl auf der Skoda-Homepage als auch bei Sixt einen Finanzierungsrechner. Da könnte man doch mal schauen, was rauskommt und sich damit die Frage selbst beantworten. Bei Sixt ist der Wagen etwas günstiger, daher wird auch die vergleichbare Rate etwas niedriger sein.


    - Ist es immer besser beim Skoda Händler oder über andere Portale wie Internet? (Rabatte vs. Beratung)
    Das hast du dir bereits selbst beantwortet. Willst du persönliche Beratung, dann beim Händler deines Vertrauens um die Ecke. Willst du maximalen Rabatt, dann kannst du beim Händler zwar auch Glück haben, ist aber eher unwahrscheinlich bzw. ungleich schwieriger, als wenn du es über ein Portal wie Autohaus24 oder meinauto.de machst. Dort sind die Rabatte von Haus aus gut, sogar noch ein wenig weiter verhandelbar, aber Beratung zum Auto ist da natürlich eingeschränkt.


    - Lagerfahrzeug vs. Konfiguration
    Auch eigentlich eine "blöde" Frage bzw. kann man die sich ebenfalls sehr schnell selbst beantworten. Willst du dein Auto schnell ohne lange Wartezeit: Lagerfahrzeug. Soll Dein Auto genau deine Wunschkonfiguration enthalten, kommst du fast nicht um Bestellung herum. Hast dann halt eine mehrmonatige Wartezeit. Was besser zu dir passt, kannst nur du alleine wissen.


    - Mein Knackpunkt am RS ist die grüne Tastenbeleuchtung, habe gelesen das ab Mitte 2016 diese weiß sein wird, stimmt das?
    Das kann dir heute noch keiner sicher sagen. Die Forumsglaskugel ist zur Revision :rolleyes:


    Fazit: Für den ersten Beitrag hier im Forum haste dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert :P Aber trotzdem natürlich herzlich Willkommen :thumbsup:

  • Auch von mir Willkommen,


    als erstes kann ich Dir die folgende Übersicht ans Herz legen Nützliche Informationen für den Bereich 5E


    Was Händler vs. Internetportal betrifft:
    Beim Händler sehe ich persönlich den Vorteil, dass wenn was mit Deinem Wagen ist - auch außerhalb der Garantiezeit - dieser sicherlich gewillter ist Dir entgegenzukommen, wenn das Fahrzeug auch über ihn gekommen ist. Musst Du aber für Dich selbst entscheiden. Heutzutage geht ja viel über Internet. Gewisse Dinge kaufe ich dennoch grundsätzlich dort nicht, wenn mir der Service wichtig ist.


    Die teilweise weiße Tastenbeleuchtung gibt es bereits seit Mai 2015 mit Einführung des Modelljahres 2016. Das wird gerne verwechselt. Willst Du alle grün beleuchteten Umfänge in weiß haben, kannst Du mal im Forum danach Suchern, da gibts einen umfangreichen Umbauthread.

  • Nur kurz zur Finanzierung: ich hab meinen gebrauchten damals über den DiBa Autokredit finanziert. Die wollen die Papiere nicht als Sicherheit, der Wagen ist von Anfang an dein. Zinsen waren auch gut. Allgemein mal die direktbanken vergleichen, kann gut sein, dass die günstiger werden als eine Finanzierung direkt bei Skoda.

  • Allgemein mal die direktbanken vergleichen, kann gut sein, dass die günstiger werden als eine Finanzierung direkt bei Skoda.


    Bei einem Neuwagen wird es schwer werden unter den Zinssatz selbst einer Direktbank zu kommen. Der Neuwagenzinssatz liegt meist bei 1,9%, bei Angeboten sogar eher 0,9% bzw. Aktionen mit 0,00%. Eine Direktbank habe ich noch nicht gefunden, die in dem Bereich mitspielt.


    Die Skodabank hat den "Brief" (Zulassungsbescheinigung Teil 2) auf jeden Fall noch. Ist mir aber auch egal. Wenn man dich ummeldet und nur den Wohnort aber nicht das Kennzeichen wechselt, braucht man diese auch nicht.