Und weg is er.. Rückgabe RS completed !

• Habe nach (langem) hin und her mit dem Skoda Händler und Skoda Deutschland meinen RS Kombi zurückgegeben.

Die Mängellsite wurde immer länger und der Händler bei dem ich den Octavia gekaufte hatte reagierte nicht. Einen (Fach-)Anwalt eingeschaltet und der hat dann dem Skoda Händler gezeigt wie Kundenservice funktioniert 8) . Wollte eigentlich nur eine Behebung der Mängel (innerhalb der Garantie/Gewährleistung), aber dazu war der Händler nicht bereit :cursing: . Also eine Rückgabe (zu sehr guten Bedingungen) vorgenommen :thumbsup: . Skoda Deutschland bleibt mir leider bis heute auf meine div. Fragen bzgl. Themen wie Material-/Verarbeitungsqualität und Kundenservice eine Antwort schuldig :vomit: .

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / EZ am 05.03.2015 / Rückgabe 12.2015
    Challenge, Bolero, Canton, AHK, SunSet, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von sonic_x ()

• Schön das es dein 1. Beitrag ist. Was sagt es uns nun? Du hast dich im RS Forum registriert um zu sagen, du hast deinen zurückgegeben?

Mich erschließt sich der Sinn überhaupt nicht.
    Allein da wir nichtmal deine Mängel kennen oder ähnliches.

Have fun mit deinem nicht RS

• Schön das es dein 1. Beitrag ist. Was sagt es uns nun? Du hast dich im RS Forum registriert um zu sagen, du hast deinen zurückgegeben?

Mich erschließt sich der Sinn überhaupt nicht.
    Allein da wir nichtmal deine Mängel kennen oder ähnliches.

Have…

Die Mängel werden hier im Forum mehr oder wenig bereits diskutiert..

• Wassereintritt an den hinteren Seitenscheiben
    • Gasverlust bei 1500 UPM
    • Mangelhafte Sitze/Sitzbezüge (Teilleder)
    • Sich lösende Türdichtungen
    • Knackende / knartzende Türen
    • Div. Kratzer und Macken aus mangelhafter Material- und Fertigungsqualität über das komplette Fahrzeug verteilt...

Vom zu hohen Verbrauch ganz zu schweigen, aber den Punkt haben wir dann aufgrund des zeitlichen Aspekts eines durchzuführenden Gutachtens fallen gelassen.. :S

• Mängel hattest du welche? 3 Reparaturversuche zwecks der selben Beanstandung gehabt?

Es gab keine Reparaturversuche, der Händler hat sich geweigert... :thumbdown: Der Händler hat auf meine Mangelrügen erstmal gar nicht reagiert, erst nach Einschaltung von Skoda Deutschland hat er sich ein wenig bewegt... und nach Einschaltung eines Anwalts war er dann voll wach.. :D

• Naja nur dafür meldest dich hier an?! Thema schließen Danke :-)

Bin schon seit der Übernahme meines RS im März 2015 hier angemeldet ... Tolle Berichte ... wollte mich nur während des "laufenden Verfahrens" hier nicht äußern 8)

• In welchem Land lebst du, wo es nur eine Werkstatt gibt?!

Es gibt auch sehr gute Skoda Werkstätten... aber wenn man ein Auto bei einem Skoda Händler kauft, darf man erwarten, dass dieser seine Pflichten aus einem geschlossenen Kaufvertrag erfüllt... Lieferung mangelfreier Ware... ?(

• Also ich seh des ein wenig anders, basierend auf den Thread Beiträgen.
    Anscheinend fand hier nicht einmal 3 Nachbesserungsversuche der Skoda Service Werkstatt statt. Hier wird Skoda Deutschland und der Servicepartner erkannt haben das sich der Kunde verkauft hat und hier kurzen Prozess gemacht hat. Fahrzeug zurückgenommen, der nächste Käufer kommt bestimmt und des lustige daran!

Der wird vollsten zufrieden sein und keinen der Mängel wieder vorbringen da wette ich!

• Wenn die Werkstatt aber nicht gewillt war laut dem Threadersteller die Macken, Schäden zu reparieren was bleibt einem da anderes als mit höherer Gewalt sich nachdruck zu verschaffen.Falls er das Auto wieder verkauft bekommt, jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ich nur finden ;)

• Es macht keinen guten Eindruck gleich so einen Thread als ersten Beitrag in einem Forum zu verfassen, gerade dann wenn man schon länger mitliest und sich sicherlich schon einmal längst in einem der anderen Threads zu den Mängeln hätte beteiligen können. Letztlich ist aber auch nichts schlimmes an dem Thread, auch wenn er erstmal das absolute Negativbeispiel für den O3 ist. Maßgeblich liegt es aber hier auch in der Hand des Händlers. Skoda Deutschland kann man erstmal ausser vor lassen, denn die sehen ebenfalls die Händler als Schnittstelle zum Kunden.

Mehrere Dinge stoßen bei diesem Thread allerdings negativ auf:

Keine Angabe zum Fahrzeugalter und der Laufleistung. Die aufgeführten Mängel wurden erst auf Nachfrage gepostet.
    Die Reaktionen in diesem Thread hätten teils etwas sachlicher ausfallen können. Und das sagt einer, der selbst schnell mal Unverständnis zeigt.

Zu den Mängeln: ich sehe da keinen als wirklich gravierend, auch wenn in Summe es sicherlich zur Entscheidung der Wandlung geführt hat. Wenn man merkt, das man beim Händler kein offenes Ohr bekommt, kann man immer noch zu einem anderen fahren. In der Garantiezeit ist man meines Wissens nicht an des einen Händler gebunden, was natürlich später in Kulanzfällen anders aussieht. So legt sich das negative Bild mehr auf den O3 und den Eindruck kann ich nicht bestätigen.

Für den Großteil der erwähnten Sachen gibt es Abhilfe, sei es der Tausch auf neue Dichtungen, oder der Sitzbezüge.
    Was die Kratzer und Macken betrifft, bräuchte man weitere Details. Der Leustungsverlust sollte von einer gute Werkstatt auch zu beheben sein. Was den Verbrauch betrifft, fehlt es auch an Erläuterung. Je nachdem wie hoch die Laufleistung ist, sollte man wissen, daß dieser sich noch nach unten korrigiert. Deswegen ist so eine pauschale Aussage auch nicht zielführend.

Nun ist der Schritt eh schon getan und es wird sich sicherlich eine Alternative finden. Für mich schmälert der Thread meinen Gesamteindruck vom O3 aber nicht.

• @sonic_x

Wie schon einige User geschrieben haben, hast du hier echt einen schlechten Start hingelegt.

Ob du mit dem RS zufrieden warst oder nicht ist eine Sache.

Viele bereits angesprochene Punkte sprechen aber dafür, dass du einfach von Anfang an zum falschen Fahrzeug gegriffen hast.
    Das ist an sich nicht schlimm, den Weg den du eingeschlagen hast und deine vorgebrachten Argumente sind in meinen Augen aber sehr fragwürdig.

In meinen Augen ging es dir nicht wirklich um die Beseitigung der Mängel, wie schon angesprochen hättest du locker flockig zu einem anderen Skoda-Händler gehen können.

Insgesamt fehlen aber zu viele Details um die Gesamtsituation bewerten zu können.

Von daher ist hier jetzt Schluss.