Angebot RS230

  • Hallo zusammen,


    war heut bei meinem Händler und hab für einen Skoda Octavia RS230 folgendes Angebot erhalten:


    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG RS 230
    Lackierung: Black Magic Pearleffekt
    Bezug: Lederaussattung RS-Schwarz mit roten Ziernähten


    Sonderausstattung:
    - Adaptiver Abstandsassisten (ACC)
    - Business Columbus Traveller
    - Beheizbare äußere Rücksitze
    - Beheizbare Windschutzscheibe
    - Canton Soundsystem mit variablem Ladeboden
    - Elektrische Heckklappe
    - Kessy
    - Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    - Parklenkassistent
    - Rückfahrkamera
    - Variabler Ladeboden und Multifunktionsablage
    - Vorbereitung abnehmbare Anhängerkupplung


    Listenpreis: 41.865€
    - Rabatt: 6.568,62 (15,69%) Tageszulassung
    + Überführung: 725€
    Gesamtpreis: 36.021,38€


    Was haltet ihr von diesem Angebot? Das Auto könnte ich sofort abholen da vorgestern angeliefert wurde.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

  • Mein Rabatt über autohaus24 war nochmal deutlich höher. Aber klar, ich musste 8 Monate warten. Du hättest ihn sofort. Musst du letztlich selbst wissen, was dir wichtiger ist.

  • Finde ich auch ein bisschen wenig.Vor allem für eine Tageszulassung.


    Habe meinen beim :) vor Ort bestellt und ihn für 30500 EUR bekommen .


    Liste war 36724 EUR. Nachlass von 6224 EUR ( sind knapp 17%).

  • Meiner Meinung nach sollte eine Tageszulassung sich schon merklich beim Rabatt wiederspiegeln. Immerhin hat der Wagen bei einem späteren Wiederverkauf bereits zwei Vorbesitzer, ist also nicht mehr 1. Hand. Das mag zwar bei einer Tageszulassung für dich nicht so wild sein, ein späterer Käufer wird aber versuchen dadurch den Preis zu drücken. Ebenso Nachteilig wenn du den Wagen später mal inserierst, etwa bei Mobile.de etc. Wenn jemand nur nach 1. Hand sucht, fällst du mit deinem Wagen durch den Rost und dein Angebot wird weggefiltert.

  • Der (bisher erste und einzige) Beitrag von @dany_1986 ist schon sieben Monate alt und das damalige Angebot bestimmt schon hinfällig. Und auch der letzte Beitrag hier war schon vier Monate alt... die Kaufberatung ist daher sicher überflüssig :D



    Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht @Eisenbieger

  • @Eisenbieger
    Prinzipiell hast du ja Recht.


    Allerdings würde ich eine Tageszulassung beim Verkauf nicht in der Anzeige erwähnen und trotzdem '1.Hand' schreiben.


    Denn wenn ich ein Fahrzeug aus erster Hand suche, geht es mir ja darum, dass das Fahrzeug nicht von mehreren Vorbesitzern GEFAHREN wurde.
    Eine Tageszulassung ist doch nur eine formelle Sonderform des Neuwagenverkaufs die in div. Wirtschaftlichen Interessen des Händlers begründet ist.


    GEFAHREN / GENUTZT wurde eine solche Tageszulassung von genausoviel Leuten wie ein Neuwagen (Verladen, Umparken, Probefahrt vor Übergabe, Proberfahrten [Hatte ich schon. "Bitte fahren Sie max. 10km, der Wagen wird heute noch übergeben])

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Zunächst Asche auf mein Haupt. Habe erst durch euren Hinweis gesehen, das der Thread schon etwas älter ist. Dennoch bleibt meine Haltung zur Frage nach einem Rabatt bei Tageszulassung.


    Froschf...gruen: Ja, die Intention hinter dieser Vorgehensweise kann ich nachvollziehen. Eine Tageszulassung ist in der Sache nicht mit einem Erstbesitzer gleichzusetzen, der den Wagen bereits über einen längeren Zeitraum gefahren ist. Ich möchte auch nicht den Moralapostel spielen, aber letztendlich wäre dies dennoch eine Falschangabe innerhalb der Anzeige und es ist rein rechtlich eben kein Neuwagenverkauf. Zwar könnte man diese Falschangabe einem potentiellem Käufer erklären, ich als dieser Käufer würde mich dennoch Fragen, welche weiteren Angaben stimmen dann ebenfalls nicht. Gebrauchtwagenkauf hat auch immer mit Vertrauen in den Verkäufer sowie dessen Angaben zu tun.

  • So als Händler sage ich nur soviel dazu....
    Eine Tageszulassung für einen Octavia oder einen Superb rechnet sich 0,0.


    wir bekommen hier maximal 1000€ Prämie und dafür verliere als Händler die Möglichkeit das Auto günstig zu verleasen oder auch zu finanzieren.

  • Und warum macht man es dann?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21