Panoramaglasschiebedach - Meinungen & Erfahrungen

• Habe den RFLS seit fast 1,5 Jahren drin und konnte nix Negatives feststellen, alle Funktionen werden auch mit dem RFLS unterstützt, dieser besitzt einfach noch die nötige Hardware, um Regenschliessen zu ermöglichen.

Stefan auch in dem neuen Bj 2016/2017 machbar?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Sollte funktionieren.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Fahrer ab 1,89 werden mit den Haaren den Dachhimmel berühren, da das Pano die Innenraumhöhe reduziert.
    Es sei denn, man fährt mit sehr schräger Rückenlehne. Wer aber einigermaßen normal sitzt, hat ein Problem (so wie ich).
    Natürlich habe ich den Sitz auf die tiefst mögliche Position eingestellt.

• Ich bin 1,92m und stoße trotz Panoramadach nicht an. Ich sitze sehr aufrecht (wie es empfohlen ist) und habe den Sitz ganz unten. Und nein, keine Glatze. Man kann es also nicht so pauschal an einer Größe festmachen.

• Stimmt. Es kommt sicher auch auf die Verteilung der Länge Oberkörper und Unterkörper an. Ich stoße jedenfalls am Dach an. Daher kann ich nur jedem empfehlen, das sehr genau auszuprobieren, und nicht das Pano-Dach einfach so zu bestellen.

• Ich hatte meinen Octavia quasi fertig zur Bestellung ohne das Pano Dach. Ich brauche das nicht. Dachte ich mir... Ich habe in meinem aktuellen Auto zwei Schiebedächer (War Serie) und ich nutze sie quasi nie. 8|

Dann bin ich den RS im Autohaus Probegefahren und er hatte das drin. Und ich musste meine Meinung revidieren. Es vermittelt mir ein super Gefühl bei "offenem" Dach zu fahren. Das Glas über mir macht das innere Heller und man fährt quasi oben offen ohne das dem faktisch so ist. 8o
    Als ich dann das Sonnenrollo schloss fühlte man sich beengter.
    Das ist jetzt rein subjektiv, aber selbst wenn ich es nie öffnen würde, bliebe immer noch eine lange Glasfront im Dach. :thumbsup:

RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017

• Ich hab das Pano bei meinem jetzigen Octavia 1,4 tsi. Wenn es wirklich warm ist kann man es nicht öffnen da einem die Sonne total auf den Kopf brennt aber dafür kaum Luft reinkommt. Ich brauche es nicht nochmal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wenn es wirklich warm ist kann man es nicht öffnen da einem die Sonne total auf den Kopf brennt

Das natürlich echt krass. :wacko1:

Hast mich überzeugt, bevor mir der Himmel auf den Kopf fällt, weg damit, den bestell ich auch nicht wieder :00000030:

Helm auf zum Gebet :soldier:
    Frank

• Und es klappert ohne Ende! War deswegen schon 2x in der Werkstatt. Ende des Monats hab ich dann hoffentlich deswegen meinen letzten Termin

...weil RS kann ❤️

I :00009320: my RS

• Und es klappert ohne Ende! War deswegen schon 2x in der Werkstatt. Ende des Monats hab ich dann hoffentlich deswegen meinen letzten Termin

...weil RS kann ❤️

Hey berichte dann mal bitte woran es gelegen hat, so in die Richtung geht es auch bei mir gerade etwas :angry2:

• Klingt echt nicht so gut. Der Testwagen von Skoda hatte das und da war alles einwandfrei. Hatte ~6000km runter. Das es von oben brennt ist ja nun doch weniger überraschend. Es ist ein Glasdach und kein Volldach. Ich arbeite in einer Glasfirma und da wird schon eine Menge getan um Hitze nicht durch Glas zu lassen, aber nichts schlägt halt ein Metalldach. Ich müsste mal gucken ob wir das Dach nicht sogar herstellen für den Lieferanten.
    Das es im Sommer warm wird sollte jedem klar sein. Schutzrollo raus und klima an.

RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017

• Was sollen denn erstmal die Cabriofahrer sagen. Wer das nicht abkann, lässt es eben weg. Ich mag es gerne mit geöffneten Dach zu fahren und würde es mir gerade wegen diesem luftigen Cabriogefühls bestellen.

• Ist zwar hier OT aber nur kurz als Antwort: Nein, noch nicht. Ich warte noch auf den 245er um mir den mal anzusehen. Dann fällt dir Entscheidung ob er mich als Gesamtpaket überzeugen kann, ob es doch der Leon Cupra ST wird oder ob ich auf den O4 hoffe und meinen jetzigen RS noch drei weitere Jahre fahre.

• Ich habe nach über zwei Jahren bisher noch keinerlei Probleme gehabt, Frischluftzufuhr von oben ohne wirklichen Zug für mein Empfinden. Mitfahrer, egal welcher Sitzplatz waren auch alle begeistert :thumbsup:

• @Serdoar Bei mir ist es ein metallisches Klappern, aber nur von rechts. Wenn du das Schiebedach etwas nach oben drückst, klappert es schon....ich tippe mal auf ne Feder oder ein Scharnier, dass nicht so richtig befestigt ist. Werde darüber in meinem Beitrag berichten.

...weil RS kann ❤️

I :00009320: my RS

• Klingt echt nicht so gut. Der Testwagen von Skoda hatte das und da war alles einwandfrei. Hatte ~6000km runter. Das es von oben brennt ist ja nun doch weniger überraschend. Es ist ein Glasdach und kein Volldach. Ich arbeite in einer Glasfirma und da wird schon eine Menge getan um Hitze nicht durch Glas zu lassen, aber nichts schlägt halt ein Metalldach. Ich müsste mal gucken ob wir das Dach nicht sogar herstellen für den Lieferanten.
    Das es im Sommer warm wird sollte jedem klar sein. Schutzrollo raus und klima an.

Ich meine wenn du das Dach aufmachst brennt dir die Sonne auf den Kopf. Da ist das Material aus dem das offene Dach ist ziemlich lang wie breit

• Was sollen denn erstmal die Cabriofahrer sagen. Wer das nicht abkann, lässt es eben weg. Ich mag es gerne mit geöffneten Dach zu fahren und würde es mir gerade wegen diesem luftigen Cabriogefühls bestellen.

Das ist ja das Problem. Durch die kleine Dachöffnung kommt kaum Luft ins Auto. Also auch kaum Cabriogefühl. Am Ende ist es Geschmacksache

• Das Panorama Dach würd ich jederzeit wieder bestellen.
    Es ist herrlich wenn es ganz offen ist und super wenn es gekippt an der Firma steht und die Hitze raus kann.
    Meine Kinder lieben es oben raus zu schauen und bis jetzt klappert nix :-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

BW:KW 33
    PW:KW 48 gebaut :00008674:
    LW: KW 49 :thumbsup:
    Übergabe KW 50 :00000436:
    Skoda Octavia RS Combi Race Blue 2.0 TSI mit DSG,
    Vollleder,Panoramadach,Business Amundsen,Black Challenge,Abbiegelicht,Rückfahrkamera,etc,etc :thumbsup::thumbsup:

• ich nutze es nie. es heizt sich unnötig mehr auf. es bobbert die Luft wenn es ganz auf ist. Mit Kind hinten kannst es eh vergessen und als Fahrer hat man am wenigsten davon. MMn Fehlkauf. Ggf. wenn die Kinder groß sind :-)

• Hab's ja bei mir auch drin, weil meine Frau es wollte. Hatte bisher erst einmal das Problem, dass der Einklemmschutz aktiv war und das Schiebedach nicht schließen wollte, weil es der Meinung war, dass etwas dazwischen steckte. Sonst keine Probleme, auch kein klappern...

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Das PD ist eindeutig "nice-to-have", kein "must-have".

Hätte man es im RS nicht, wäre der schwarze Dachhimmel zu drückend - wurde hier schon mehrmals erwähnt.

Allerdings hat man als Fahrer relativ wenig davon, es sind eher die Fond-Passagiere, die immer wieder gerne mitfahren ;-)

Und irgendwie scheint das PD (habe eins aus BJ 2014) noch eine "robustere" Version/Revision zu sein:

Das später z.B. in einem Leon 5F aus 2016 eingebauten PD öffnet sich zwar schneller, aber war anfällig für Klackern/Klappern.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich hatte in 7 Wochen schon 2 mal, das es geklemmt hat und sich nicht öffnen ließ. Immer nach längerem Aufenthalt in praller Sonne und dementsprechend hoher Temperaturen. Da scheint es sich zu verziehen.

Aber das Raumgefühl, die Blick nach oben für die Kids und die Luft entschädigen.

Reinigung is auch einfacher als Lack.

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Bei der Gelegenheit ein Update zum Panoramadach . Fahrzeug ist nun sechs Jahre alt.

Da der Octavia ein ehrliches Fahrzeug und auch nur ein Mensch ist, kommt es an bestimmten Tagen nun vor, dass es bei Fahrt auf unebenen Straßen knackt.

Das passiert, wenn es geschlossen ist oder angeklappt. Alles ruhig ist es, wenn es aufgeschoben ist, egal in welcher Stufe.

Gefettet wurde es, neulich wurden die Abläufe freigemacht - seitdem die o.g. "Probleme". Am nächsten Tag kann es aber auch mal gar nicht knacken.

Die Tendenz beim nächsten Fahrzeug geht momentan Richtung "eher nicht", was das Panoramadach anbelangt.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Bin mit dem PD auch nicht ganz zu frieden.

Musste schon 2 mal in die Werkstatt da die Abläufe verstopft waren.

Das erste mal nach der Inspektion, 2 Wochen nach der Inspektion nachdem es übernacht stark geregnet hat lief die ganze Soße hintern Handschuhfach runter.

Gleich dann wieder zum Freundlichen und es reklamiert.

Kam nur noch die Antwort "Bei der Inspektion werden auch die Abläufe gereinigt. Ist bestimmt eine Spinne reingekrabbelt und hat den Ablauf verstopft". Ist klar das PD war ständig zu.

Auf jeden Fall habe ich es machen lassen und dafür erst mal Paar Euros liegen lassen dürfen.

Keinen Monat später wieder das selbe nur auf der Fahrer Seite das jetzt die Soße runtertopft.

Wieder hin zum freundlichen und reklamiert. Und wieder den selben Spruch anhören dürfen.

Diesmal wurde es zu meiner Freude aus Kulanz gemacht.

Bei Heißen Tagen so wie heute ist es einfach nur ätzend.

Schon das öffnen ist ohrenbetäubend und wenn es offen ist und man nur einmal auf uneben Straßen fährt knarzt es wie ein altes Lattenrost.

Gibt es hierzu evtl Tipps wie man das knarzen beseitigen kann? Habe danach noch nicht wirklich gesucht wie man es beheben kann.

Auf jeden Fall wenn es wieder ein Skoda wird dann aktuell ohne PD da bin ich echt enttäuscht.

Habe durch einen bekannten einige Daimler Testwagen probe sitzen und fahren dürfen, das wäre bei denen einen No Go wenn das PD solche Geräusche macht.

Grüße

• Meiner ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und gehört davon 2,5 Jahre mir. Er parkt auf der Straße und hat keinen weiteren Schutz und bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Schiebedach. Ich bin super zufrieden :D

• Ich kann mich ngolwe nur anschließen. Meiner ist jetzt auch fast drei Jahre und ich habe keine Probleme mit dem PD. Ich öffne es nicht ganz so oft. Die Verdeckung ist jedoch meistens auf. Es sieht wirklich schön aus, wenn man einfach in den Himmel gucken kann. Außerdem gefällt mir die Anordnung der Schalter mit PD viel besser.