Kleppern / Scheppern Kofferraum O3 RS Kombi

• Servus Jungs,

bei meinem Octavia RS Kombi scheppert es seit ner Weile im Kofferraum, Vermutung geht Richtung Heckklappe.

Meine polternden Dämpfer wurden bereits vor einem Jahr gewechselt, das Problem war damit behoben.

Ich hatte auch schon den gesamten Kofferraum leer geräumt, Einlegeboden, Reserveradmuldenstyropordingsda, Warndreieck etc. ... Alles raus.
    Selbst die hinteren Gurte hab ich mal eingesteckt, damit diese nicht evtl am Kunststoff klappern.

Gab oder gibt es noch Andere mit diesem Problem?

Gruß
    -v-

• ich meine mich zu erinnern, dass bei einem das Problem durch Nachjustieren / Festziehen der Heckklappe bereinigt wurde.

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Richtig oder lose Kessyantennen, die dann gegen das Blech schlagen

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Bei mir machts von hinten auch noch irgendwie ein undefinierbares klappern und die heckklappe wurde schon nachgestellt. Ich vermute das vielleicht das radhaus leicht irgendwo gegen schlägt oder der tankstutzen irgendwo dran rum nifft. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen mir mal jemand zu schnappen der im Kofferraum mitfährt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Ich schließe mich da mal an...meine Vermutung geht auch in Richtung Heckklappe. Aber da ich das Fahrzeug heute in die Werkstatt gebe um erstmal einen Vandalismusschaden daran zu beseitigen lassen, war das für mich noch nicht von Relevanz damit zum Freundlichen zu fahren. Sollte das Poltern nach der Schadensbeseitigung immer noch vorliegen, dann werde ich mal losdüsen.

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Hallo Liebe Gemeinde :cool1:

ich bin neu hier, ich bin hier weil ich selber so ca seit 6 Monaten auch das gleiche problem hatte !

Ich gleaube ich habe die Lösung für uns alle gefunden. bitte schlagts mich nicht wenn es bei euren fahrzueg nicht funktioniert.

zum Auto Octavia RS BJ 1/2015 Kombi, Race blue Metalik, Pannoramadach, DSG, usw, doppelte ladebord im kofferraum, also zimmlich alles außer sound generator und einpark Assist. die braucht e keiner meiner meinung nach :-).

Stoßdämmpfer 513er statt 512 war auch sehr wichtig.!!! (habe es sofort gewechselt bekommen )

ich habe heute alle türrigeln mit Teflon fett geschmiert ,die 2 Sitz verigelungen die so wie türenreigeln sind mit Fett geschmiert ( habe es von seat leon forum abgeschaut ).

die hinteren sitze mit silikonspre seitlich an plasstik besprüht.

Alle tür gummi dichtungen gereinigt und mit silikonspre bearbeitet ( achtet bitte darauf das die tür verkleidung usw. was mitbekommen ist schwer runter zu bekommen )

Dann habe ich bei der heckklappe, die 2 seitlichen gummis ( mann kann die verkleidung mit eine kleine Schraubendreher vorsichtig runtertun und mit Torachs locker machen ) ganz zurück geschoben und wieder fest gezogen.

kennzeichen halterung runter und filz dahinter ( ich hoffe es schimelt dann nicht irgendwann ).

den kofferraum riegler mit Fett geschmiert,

die verkleidung unten runter genomen und die Kabeln an Karoserie mit isolier band an gemecht,

die mechanik von Ihnen wenn die Hekklappe zu geht ( da kommt man schön dazu wenn die untere verkleidung unten ist und die klappe zu ist, also mann sitzt quasi drinnen ) mit fett verarbeitet.

die 2 Seitlichen, ich glaube C- seule abdeckungen nennt man das auch runtergenommen alle kabeln wieder an die Karoserie fest die klammern alle mit fett und wieder angemacht ,

Und jetzt kommts : als ich die dinger wieder anmachen woltte ,habe ich gesehn daß der dach hiemel ganz hinten Rechts sehr lose ist und ein extereme vibration verursacht. dies habe ich mit ein Stück Filz ( bekommt man bei jeder bauhaus ) an die scheibe fest gemacht, alles zusammen gebaut .

Seitlich im kofferraum, dieser kommische plastik dinger ( neben Sabwuffer,) auch mit Filz bearbeitet .. alles saubergemacht und los gefahren.

Siehe da : Mein skoda fühlt sich jetzt auch so an wie er aussieht ;) , Kein knisstern ,Klappern, alles sehr dumpf wie man es von Prämium Hersteller kennt,

das beste ist, ich kann auch jetzt viel lauter musik hören ohne das alles scheppert. also erspat euch die Teuere Dämmmung wenn ihr nicht wirklich spezial sound brauchts.

bitte verzeiht meine rechtschreib fehler, ich bin kein Geburtiger Germane :whistling:

ich hoffe ich habe euch Helfen können , denn ich war schon dabei das ding wieder zurück zu geben , bin 16 jahre lang Alfa Romeos gefahren und die haben erst nach 5 jahren solche gereuche gemacht.

war sehr enteuscht von Skoda, aber jetzt ist alles wieder gut :thumbsup:

• Bei mir war es nur das kleine brett rechts im Kofferraum, da wo das Warndreieick befestigt ist.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Hey Jungs, Hatte jetzt lange zeit Ruhe aber auf einmal ging das gewaltige Klapperen wieder los.

Hab mal die rechte Gasfeder der Heckklappe ausgebaut und siehe da, Funkstille.

Liegt sicherlich daran, dass die bei geschlossener Heckklappe ohne Vorspannung sind. Werd ich mal austauschen.

Hat jmd. Erfahrungen mit der go simply gasfeder als zusatzteil zur herkömmlichen Gasfeder? [bekannt aus dem tv]

• Wie hast du dein Problem gelöst? Kannst du ein kurzes Feedback geben?

Richtig oder lose Kessyantennen, die dann gegen das Blech schlagen

Kann man das prüfen ohne die komplette Seitenverkleidung zu demontieren? Ich hatte mal den Subwoofer ausgebaut, das war ziemlich aufwendig.