Octavia 3 Rs - Alarmton von Spurhalte-Assistent abschaltbar!??

• Hi Leute,

Mein Octavia Rs kommt mit vielen netten technischen Features daher,

eines ist der automatische Spurhalte-Assistent.

Der bringt mich jedoch ein bisschen aus der Fassung!

Ich fahre lange Strecken auf der Autobahn, mitunter schon mal länger gerade aus, ... ganz so,

wie halt mal die Autobahn gebaut is ...

Mit einer beharrlichen Regelmäßigkeit macht der Spurhalte-Assistent auf sich aufmerksam und fragt

mich, das ich doch die Lenkung wieder übernehmen soll ...

Dabei habe ich die Hände am Lenkrad !! *grrrrr*

Noch schlimmer ist, das meine Frau bei JEDEM Warnton hoch schreckt, mich Böse anschaut.

Das die Warnung im Display gezeigt wird, OK!

Aber kann das blöde Piepsen nicht abgestellt werden???
    Und wer könnte im Raum Hamburg mir dabei helfen??

Vielleicht sind es diese Codes?:

STG09: 31347
    STGA5: 20103
    STG44: 19249

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung,

• Ähm.....mein Spur-Assi macht das auf ca. 45 Km auch 3 - 4 mal....warum auch immer ??? Und JA....auch ich hab die Hände am Lenkrad.

LG Frank

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• @djduese Ist tatsächlich aber der Spurhalteassistent. Beim Mudigkeitswarner kommt eine Kaffeetasse als Symbol mit dem Schriftzug "Pause". Wenn dern Warnton vom Spurhalteassistent kommt, steht " Lenkung übernehmen".

Mir wurde dazu von einem netten User hier aus dem Forum dazu gesagt, ich würde das Lenkrad nicht richtig greifen.

Da es bei mir auf Autobahnfahrten auch immer wieder kommt wurde mich eine Codierung auch interessieren.

Edit: Hier noch der entsprechende Thread Lane Assist dauerhaft abschaltebar?

• Ok. Wieder was dazu gelernt. :-)

Ist es vielleicht das hier?

Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität anpassen
    STG A5 (Kamera) auswählen
    STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    Freischaltcode 20103 eingeben
    STG Anpassung -> Funktion 10
    Kanal Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität auswählen
    Wert entsprechend anpassen

Standardwert: mittel
    Möglichkeiten: früh, mittel, spät

• Nein, leider keine Wirkung.

Das der LaneAssist auf einen bestimmten Widerstand am Lenkrad achtet, würde ich es vllt er mechanisch versuchen.

Aber bitte keine Bierdose ins Lenkrad klemmen ;)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hi, mich nervt das auch immer total. Ich habe gemerkt, dass er nicht mehr meckert wenn man immer eine leichte Lebkbewegung macht. Es reicht auch das Lenkrad im Lenkungsspiel zu bewegen um den Assistenten davon zu überzeugen, dass man am Steuer ist. Aber schön ist das nicht gerade so zu fahren... Eine Lösung per Codierung wäre mir auch lieber. Mir würde es auch reichen wenn man statt des penetranten Pieptons nur den zurückhaltenderen Gong hören würde.

• Darf oh das alte Thema nochmal aufwärmen?
    Ok. Abschalten geht nicht. Aber ich fände es toll wenn er dynamisch wäre. Geht aber vermutlich auch nicht?
    Ich mag nämlich den warnton. Denn danach arbeitet Lane assist ja nicht mehr. Da ich viel Langstrecke fahre, nutze ich Lane assist reichlich. Und daher will ich wissen, wann es mich nicht mehr unterstützt. Allerdings ist bei eingeschalteter Musik oder ab einer gewissen Reisegeschwindigkeit der Ton nicht mehr zu hören.
    Daher: dynamische Lautstärkeanpassung wäre der Hit (zumindest für mich...)

• Daher: dynamische Lautstärkeanpassung wäre der Hit (zumindest für mich...)

Auch hier: nope.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Der Warnton kommt, wenn länger als 12sec keine Bewegung am Lenkrad erkannt wurde. Dann schaltet er sich mit dem Hinweis "Lenkung übernehmen" ab.

Das Symbol wechselt von Grün auf orange, wenn er die Strassenmarkierung nicht mehr erkennt und dadurch inaktiv wird. Hierbei ertönt KEIN Warnton.

Wenn man sich in der MFA den LaneAssist einblendet kann man schön erkennen, welche Fahrbahnbegrenzung / Markierung erkannt wird / ist.
    Die entsprechend Sombolisierte Linie (links / rechts) wird, wenn sie erkannt wurde, weiss. Wurden beide erkannt, werden beide orange.
    Ist ein bisschen wie 'Target locked' im Kampfjet (Computerspiel / Film, bin kein Pilot).

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Wurden beide erkannt, werden beide orange.

Wenn die Linie orange wird, regelt der Laneassist bereits anhand der Markierung. Sind beide Linien orange, ist die adaptive Spurführung aktiv.
    Solange sie 'nur' vom System erkannt worden ist (ohne Systemeingriff), bleibt sie weiß.

Superb III Scout, TSI DSG

• Hi Leute,

gibt es mittlerweile eventuell eine Lösung bezüglich des o.g. Warntons(adapt. Spurführung)? Ich finde leider bisher nichts. ?(;(

VCDS / VCP wäre vorhanden

Ich wäre euch sehr dankbar. ^^

Lg Andy :thumbup: