19Zoll Felgen mit 235/35ZR19 91Y oder 245/35ZR19 93Y

  • Hallo!


    Ichhabe meinen RS leider noch nicht, überlege mir aber auf die serienmäßigen 18 Zoll Felgen Winterreifen um zu ziehen und 19 Zoll Kompletträder mit 235/35ZR19 91Y oder 245/35ZR19 93Y als Sommerreifen zu kaufen.


    Dabei bin ich auf folgende Felgen gestoßen, die mir sehr gut gefallen. Darf ich die in 235/35ZR19 91Y oder 245/35ZR19 93Y eintragungsfrei fahren? Oder was muss ich da noch beachten?


    LS23 Silber 19Zoll Kompletträder Sommerräder Alufelgen 225-245er 8,5Jx19 Zoll für online kaufen


    Danke für Hinweise!

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

  • Ich glaube kaum das du 245er Reifen in deinem Fahrzeugpapieren stehen hast. Daher wird das eintragungsfrei schonmal nicht möglich sein. Schau doch einfach mal in die abe der Felgen ob der RS da aufgeführt ist und was zu beachten ist.



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • ok, die ABE ist online nicht einsehbar. Ich rufe da morgen mal an. Es gibt wohl ein Teilegutachten zur Eintragung. Daher hast Du sicher Recht, dass die eingetragen werden müssen. Aber das sollte dann ja kein Problem sein.

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

  • ich fahre auch eine 8,5 x19 ET 45 Felge mit 235 er Reifen, nun kommt es aber schon noch auf die Höhe an.


    Mein Wagen mit H&R Monotube Gewindefahrwerk kommt über die 235er Schlappen Vorderachse wohl nicht mehr hinaus, da zischt es schon mal an der Radhausinnenverkleidung, wenn der Federweg in anspruch genommen wird.


    Fährst Du weiter Serienfahrwerk ist die schicke Felge aber leider raus geschmissenes Geld, sieht dann einfach ähm :whistling: suboptimal aus, um nicht schon wieder in die Fäkalien ;) zu verfallen


    Wenn Du da also 245er Reifen drauf bekommst bin ich mal gespannt wie es aussieht. Und eine ABE wird sicher nur mit Serienfahrwerk funktionieren, ansonsten, immer Einzelabnahme.


    Viel Spaß und Erfolg beim verschöneren, wenn die Wartezeit dann mal vorbei ist.
    Gruß Frank :thumbup:

  • Hi,


    danke für Deine Hinweise. Ich habe gestern auch mal mit dem Felgenhersteller hin und her gemailt und es ist definitiv eine TÜV-Vorführung notwendig. Ich bin hin und her gerissen. Ichhabe auch ein wenig "Sorge", dass 19 Zoll etwas zu straff wird und mir meine Frau einen Vogel zeigt. Wahrscheinlich werde ich wohl doch bei den 18Zöllern und 225er bleiben.


    Naja mal abwarten - das letzte Wort oder der letzte Gedanke ist da noch nicht gesprochen bzw. gedacht. ?(

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

  • Bei 235 bzw. 245er Reifen muss immer eine Abnahme erfolgen, da diese nicht serienmäßig abgenommen sind, unabhängig von den Felgen.
    Im übrigen kann man auch 19 Zoll mit 225er fahren ;) u. mit etwas Glück gibt's da auch die ein o. andere Felge mit ABE, wo keine Abnahme notwenig ist.

  • Wenn er negativ ist, muss ne Tachokorrektur gemacht werden. Ich würde die 245er gleich ausschließen. 235/35 machst du nix verkehrt.(Selbst da muss man nachweisen, dass der Tacho in der Toleranz liegt) Härtemäßig hab ich keinen Unterschied zw. Meinen 20" und den 18er. Der einzige Komfortgewinn ist die Geschwindigkeit, mit der ich über einen abgesenkten Bordstein fahren kann.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Nein. Muss mal sehen, welchen Luftdruck die auf den Winterrädern eingestellt haben.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ichhabe auch ein wenig "Sorge", dass 19 Zoll etwas zu straff wird und mir meine Frau einen Vogel zeigt.


    keine Angst, 19 Zoll mit 235er wird nicht zu straff, meine Frau hats noch gar nicht bemerkt. :D und das selbst mit dem Gewindefahrwerk. Wobei das Serienfahrwerk war ehr noch unkomfortabler.


    F.G. Frank :thumbup:

  • :D @Browning


    Schade das ich schon fertig umgerüstet habe, wäre schön gewesen in Sulzbach...



    Spurverbreiterung aber nur hinten!


    Gruß und Gute Nacht


    Frank :thumbup:

  • gehts hier noch um Felgen und Reifen ? :D langsam steig ich nimmer durch :worry2:8)

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • langsam steig ich nimmer durch


    hi Marc,


    hast Du schon gesehen? Klick unten Blau


    Das war ein wenig off Topic, Du hast Recht, also willkommen Zurück.


    Würde mich sehr freuen, Dich wieder zu sehen.
    Gruß Frank
    :thumbup:

  • @lueneburger


    Wenn da einer kein Problem mit hat, dann ICKE :D


    Ja Frank, deinen neuen blauen Link kenne ich schon :thumbup:
    Das werde ich spontan entscheiden. Ansich reizt es mich schon sehr.
    Allerdings fahren meine Frau und ich im Februar 3 Tage nach HH.
    Hotel und Musical sind schon gebucht. Deswegen werde ich schauen,
    ob ich die Strecke dann zweimal auf mich nehme.
    Ich harder ja auch noch mit dem Skodatreffen im Sommer. 8)


    Gruß

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)