Kessy mit Memory

• Hallo Gemeinde

In der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe einer kann mir folgende Frage beantworten.

Werden die Fahrmodis nicht auf dem Schlussel gespeichert? Ich habe bemerkt, dass sobald ich den Octi mit meinem Schlüssel nach meiner Frau übernehme, Ihr Eco- Modus drin ist obwohl ich bei meiner letzten Fahrt Sport drin hatte!

Grüsse

Liebe Grüsse

• Wieso sollte der Schlüssel die Fahrmodi speichern? Nutzt ihr 2 verschiedene Schlüssel?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich meine die "Speicherkapazitäten" sind da nicht unbedingt groß (trotz des heutigen technischen Fortschrits)

Ich habe mal bei VW eine längere Diskussion führen dürfen, weil aufgrund des Bortsteinassistenten ein Speicherplatz bei den Schlüsseln belegt wurde :whistling:
    Zum Verständniss, der Beifahrerspiegel klappt beim einlegen des R-Gangs nach unten ab, damit man sich nciht die Felgen verkratzt ^^

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Zum Verständniss, der Beifahrerspiegel klappt beim einlegen des R-Gangs nach unten ab, damit man sich nciht die Felgen verkratzt ^^

Was hat die Spiegelabsenkung mit dem Schlüssel zu tun? Dieser wird nur gesenkt wenn man den R-Gang einlegt.

Mir geht es darum, warum die Fahrmodis nicht gespeichert werden! Kann man dies nachprogrammieren?

• Ich wollte damit sagen, das selbst ein "Spiegel abklappen" einen Speicherplatz der Memoryfunktion klaut.
    Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass (so blöd es klingt) das Fahrprofil nicht vorgesehen ist.

Hinzu kommt, dass die Hersteller vermutlich nicht davon ausgehen, dass das Fahrprofil (2 Klicks) so Wichtig wie die Sitz / Spiegeleinstellung sind. (Aber nur eine Vermutung)

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Natürlich nicht. Die Aussage das VW-Mitarbeiters wäre insofern äußerst lächerlich. Der Schlüssel sagt dem Auto lediglich "Ich bin Schlüssel 1" oder "Ich bin Schlüssel 2". Dann lädt der Octavia aus seinem Speicher die hinterlegten Werte. Und das Abspeichern des je Schlüssel gewählten Fahrprofils kostet im besten Fall 2 Bit (es gibt 4 mögliche Zustände). Selbst den 4000-fachen Speicherbedarf angenommen sind es immer noch nur knapp 1 kByte. das war schon vor 20 Jahren (bei Festspeichern) nicht mehr der Rede wert. Heute ist das geradezu lächerlich wenig. Also Speicherplatzbedarf ist auf gar keinen Fall der Grund. Es ist halt einfach nicht vorgesehen.

• Eben, ich denke auch nicht das es an fehlendem Speicherplatz liegt.

Weiss jemand was generell gespeichert wird?

Sitzeinstellung
    Seitenspiegel
    Klimmabedienteil

Sonst noch was?