Hallo zusammen!
Ich bin nun seit einiger Zeit Mitleser und wollte mich nun erstmal vorstellen und schildern, warum ich hier gelandet bin. Ich heiße Markus, bin 1984 geboren und komme aus dem schönen Niederösterreich (Bezirk Korneuburg). Meine bisherigen Fahrzeuge waren bis jetzt eigentlich immer nur Jettas:
- Jetta II (1,6l 70PS Benzin, 2002 bis 2006)
- Vento (1,8l 75PS Benzin, 2004 - 2008)
- Bora (1,6l 101PS, Benzin 2008 - 2011)
- Jetta VI (1,6l 105PS TDI, 2011 - aktuell)
Den jetzigen 6er Jetta, meinen ersten Neuwagen, würde ich auch noch gerne weiterfahren, aber leider ( ) kam mir der NOx-Skandal dazwischen. Da ich keine Lust drauf hatte, dass VW da an meinem Motor herumbastelt und ich auf den eventuellen Folgekosten sitzenbleibe (DPF, AGR und was weiß ich noch alles früher hin werden könnte), fasste ich den Entschluss, den Wagen wider Willen abzustoßen und mir was neues zuzulegen. Es sollte wieder ein Benziner werden, da der (noch) ohne übermäßig aufwändige Abgasbehandlung auskommt. Außerdem, wer weiß was der Politik noch so alles einfällt, dank des "Skandals"...
Nach längerem gustieren bei anderen Marken (Ford sprang mir da ins Auge), unter anderem weil mir der aktuelle Jetta Facelift absolut nicht gefällt, blieb ich doch wieder im VW-Konzern hängen. Der aktuelle Octavia gefällt mir designmäßig echt gut, dank VW-Regal fühle ich mich im Cockpit sofort heimisch und Preis/Leitung ist unschlagbar. Was sportlicheres wollte ich auch gleich bei der Gelegenheit, also fiel die Wahl gleich auf den RS. Hier zum ersten Mal auf den Combi, da der auch noch platzmäßig echt praktisch ist.
Also - ab zum befreundeten Händler und mir ein Angebot machen lassen unter der Bedingung, dass er den Jetta zu einem guten Kurs zurücknimmt, denn sonst wollte ich doch den Konzern wechseln. Gutes Angebot hin oder her. Immerhin, ein bissl veräppelt fühlte ich mich schon von VW.
Nun, das Rückkaufangebot für den Jetta war nicht ganz so, wie ich es mir vorstellte und ich wollte schon wieder unverrichteter Dinge von Dannen ziehen, als der nette Verkäufer mir anbot, doch mal in einen RS einzusteigen. Damit hatte er mich endgütlig um den Finger gewickelt und der Kaufvertrag wurde unterschrieben. Etwas spontan war die Aktion dann doch, meinte meine bessere Hälfte
Geordert wurde also am 2015-10-30 ein RS TSI (220PS) in herrlichem Corrida-Rot. Die Zusatzausstattung hält sich in Grenzen, in Österreich steht der RS serienmäßig schon ganz gut da. Ich habe nur Panoramadach, Rückfahrkamera, Desing-Paket schwarz und anthrazitfarbene Gemini dazubestellt. Navi und die ganzen Einpark-, Abstand-, Spurhalte-, etc Spielereien brauche und möchte ich nicht.
Liefertermin gibt es noch keinen genauen, unverbindlich genannt wurde mir vorerst die zweite Februarhälfte bzw. erste Märzwoche.
Das wars erst mal, ich freue mich schon auf den Neuen, lese fleißig mit und werde bei seiner Ankunft ein paar Fotos hier einstellen
lG
Markus