Shad0ws außergewöhnlicher VAG-Fuhrpark

  • Ja nee, so mein ich das nicht...


    es wurden insgesamt 71k Audi Cabrios in 9 Jahren gebaut, jetzt aktuell noch übrig sind so um die 15k...da dann ein eigenes Treffen von mit 200 Autos finde ich schon viel für den Bezug auf nur ein einzelnes Modell.


    In der Golf 3 Cabrio Szene schafft man mit Glück mal 50...


    das Skodatreffen umfasst ja alle Modelle und damit auch ne viel größere Userschar, schwierig zu vergleichen.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Ich mach dann mal weiter...


    Das Audi Cabrio hat jetzt ungefähr den Zustand erreicht, der jetzt auch aktuell ist - aber wir erinnern uns, ich hab doch schon ein Cabrio?


    Jo, ein Golf Cabrio, eigentlich 2014 fertiggestellt und nicht mehr groß was dran gemacht. Immer wieder mal im Sommer bewegt, hier mal ne Tour, alles schön...


    2014 hab ich die Technik schon kernsaniert, die ist auch weiterhin unproblematisch, ist ja gerade erst 10000km her. Das Blech allerdings hab ich damals nach dem Kauf eigentlich ignoriert, es hatte seine Beulen, seine Kratzer und seine Gebrauchsspuren und das hat mich massiv gestört...


    So massiv dann aber auch nicht, ich hab mir immer gesagt: irgendwann machst du den einmal schick, als als Version 2.0 seiner selbst.



    Innen schicki, außen ging das so...nicht so richtig schlecht, aber dennoch irgendwie nicht mein Standard...dann kam auch langsam der Rost an der Endspitze dazu, der beim cabrio fast schon normal ist, bei meinem aber noch sehr in Grenzen.



    2x dran gezogen, schon rieselt es...


    Also mal den Kotflügel runter...bei -1° und Nieselregen...hab ich mir nen geilen Tag ausgesucht...


    Praktisch, wenn man die untere Schraube gar nicht erst lösen muss...


    Grob entrostet und alles lose entfernt, der Rest ist jetzt auch solide...


    Der Blick in den Innenschweller sieht dann gar nicht so schlecht aus...


    Weiter geht's in ein paar Tagen, dann mal den Rest U-Schutz entfernen und den Rest vom Innenschweller endoskopieren...


    Bleche vom letzten Schlacht-Cabrio hab ich mir auf jeden Fall weg gelegt...



    Ich habe dann auch mal irgendwann die Gelegenheit genutzt und ein US Heck aufgetrieben, das lag schon 5 Jahre im Keller...der passende Kotflügel für das Auto( diese sind schwer bis gar nicht zu bekommen, neu gibt es sie nur ab und zu mal, gebraucht eher gar nicht (ohne Rost) lehnte auch bestimmt schon 8 Jahre an der Garagenwand...


    Da man sich das Wetter nicht aussuchen kann...raus in den Schnee...


    Ich hab mittlerweile noch 2 Stoßfänger mit originalen SRA-Löchern besorgt, die ich aber wohl beide nicht verwenden werde, meine Löcher sind zwar lange nicht auf dem Level, aber eigentlich kann ich mir das Lacken des vorderen Stoßfängers auch sparen, so schlecht sind die Löcher dann doch nicht...


    Müsste man mal sauber machen...das wird jetzt aber nicht besser, als nächstes kommt wohl erstmal die Tür raus...


    Mal das Heck zerlegt...


    ... und den US Stoßfänger angebaut um zu schauen ob der auch in Ordnung ist...


    Passt alles soweit...



    Am Samstag drauf hab ich mich erstmal um die SRA gekümmert, die war ja schon einige Zeit lang ein wenig inkontinent. Zur letzten HU habe ich die Dichtung am Waschwasserbehälter erneuert, die war nur noch zur Hälfte da...


    Nach der HU lief dann unten das Wasser wieder raus, hat aber seinen Zweck erfüllt...



    Jetzt war es einer der Hubzylinder, der hatte es irgendwie mit der Prostata....


    Ja gut...zufällig hatte ich schon zwei neue Hubzylinder mit neuen Düsen bestellt, passt ja perfekt...


    ...und schon läuft kein Wasser mehr raus, nur noch wenn man es will...


    Tja, für die Endspitze hab ich hier niemanden gefunden, ein Kumpel hat sich aber bereit erklärt...das muss ich echt mal lernen...


    Dummerweise in Dresden...


    Also am Freitag Abend schonmal den Karren zusammengeschnürt und aufgeladen...und dann am Samstag morgen um 4 aufgebrochen...



    6:27 Uhr, Frühstück an den drei Gleichen, wie immer...


    ...und um 9:20 dann in Dresden angekommen...


    Nach dem Strahlen der Endspitze hat sich gezeigt: alles kein Drama, fast schon langweilig...


    Also rausgeschnitten, was tot ist, 3 Löcher geflickt...


    Tja, um 14 Uhr war ich dann wieder auf dem Heimweg...



    Und um kurz vor 20 Uhr bin ich wieder daheim gewesen...


    884km, knappe 10h Fahrt, 8,4L im Schnitt verbraucht...


    Das Auto stand dann erstmal 3 Monate im Weg rum, ich war ein paar Wochen in den USA, meine Frau ist schwanger geworden (so ein Zufall) und es wurde Frühling und es näherte sich der Moment, wo sich mein Lackierbetrieb sich mit dem Auto beschäftigen möchte, also musste ich dann auch mal weiter machen...


    Weiter zerlegt, Dichtungen gezogen und Sachen nackig gemacht...


    An der B-Säule gab es noch ein wenig oberflächlichen Rost, diesen habe ich noch entfernt...


    Dann mal den Kotflügel rausgezaubert, der hier seit Jahren an der Wand lehnt...


    Das US Heck zerlegt...


    ursprünglich hies es ja, dass das Auto Ende Mai/Anfang Juni lackiert werden soll...dass das nichts wird war schnell klar, stattdessen hies es dann Mitte Juni.


    Dienstag Mittag dann der Anruf, wenn das Auto lackiert werden soll, dann brauch er das dafür auch...also bitte mal vorbeibringen :-D


    Also am Dienstag Abend alles noch schnell zusammengeklebt ... :D



    ...und Mittwoch um kurz nach 7 ging es dann auf die Reise zum Lackierer.


    In der Zwischenzeit hatte sich der zweite Satz Canyon5 Räder, die ich vor Urzeiten mal aus den Kleinanzeigen gefischt hatte, zum Felgentoni geschafft und wurden dort hochglanzverdichtet...


    Nach 5 Tagen sollte das Auto fertig sein, 2 davon waren ein Wochenende, 1 Tag war ein Feiertag und 1 Tag ein Brückentag...aber ist ja nicht mein Zeitplan :-D


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Tja, nach einer Woche war das Auto tatsächlich fertig, hab ich allerdings auch nie bezweifelt...


    Sieht besser aus als neu...



    Dann gabs auch noch ein paar Literchen Sprit, die Leuchte ist irgendwie schon seit September an...



    Gibt nix schöneres wie frischen Lack...


    Jetzt nur noch zusammenbauen...



    Der Einstieg ist auch super geworden, ich sehe nicht, wo er den Klarlack angesetzt hat.


    Warum Klarlack ansetzen und nicht komplett machen? Ganz einfach, um die Folie mit dem CABRIO-Schriftzug zu erhalten...



    Erstmal - ganz wichtig- alle Anlageflächen und Hohlräume mit Fluidfilm voll gemacht, Ziel ist es, dass nirgends direkter Kontakt zwischen Lack und Lack ist, also auch alle Kotflügelschrauben liegen nochmal separat in Fluidfilm.



    Schweller und Struktur sind wirklich wie aus dem Werk, wenn nicht sogar besser...


    Heck zusammengebaut, dazu gabs einen US-Kennzeichenhalter vom Mercedes...das Ding ist so massiv, das ist bestimmt auch kugelsicher...


    Neue Klipse für die Seitenleisten...


    Front drauf gesteckt...jetzt wo die Hubzylinder sogar dicht sind, schon ist das mit dem Entlüften gar kein Thema mehr...


    Der Aschenbecher bekam das Inlay vom US Modell...


    Der GLI Schriftzug einen schwarzen Rabbit, den hab ich irgendwie in meiner Türablage gefunden...


    Mal feucht drüber gewischt, Spaltmaße find ich so ganz passend, mir gefällts...:-D


    Glänzen kann er :-D



    Die Räder hab ich jetzt nicht mehr geputzt...die Neuen müssten nächste Woche fertig sein, da freu ich mich drauf...:-)


    Montag war ich noch irgendwie aus einer Sektlaune raus schnell TÜV abholen, war eh fällig, hat gerade gepasst...



    ...und nach 20 Minuten vorne wieder raus...



    Heute früh war ich auf der Zulassungsstelle, mal bekanntgeben, dass meine Kennzeichenmulde irgendwie geschrumpft ist und ob sie was machen können...


    Sie konnten...kann man lassen


    Heute Abend mal ne kleine Runde gedreht...dabei noch das nagelneue Atiwe Windsor probegefahren, welches ich kürzlich erstanden habe...fährt sich super damit, das Holz ist allerdings ein wenig zu dunkel, weshalb ich es wohl eher im Audi Cabrio fahren würde.



    Jetzt fehlen echt nur noch die Räder...


    So ein Zufall, dass die direkt auch fertig waren...



    Daheim angekommen erstmal versiegelt, eine Schicht Liquid Glass, eine Schicht Fusso Coat 12M


    Erst dachte ich, puh, die wirken dadurch irgendwie kleiner, hat mir nicht richtig gefallen...


    Aber nachdem das Auto vom Wageheber runter war und auch mal auf geradem Boden stand bin ich dann bei, jetzt gefällts mir...


    Ein paar Wochen später war dann das Golf 3 Treffen am Edersee, dessen Veranstalter ich bin, frisches Auto, darf mit...:-D



    Und auch für den See war ein bisschen Zeit...


    Und noch ein paar Bilder aus "meinem" Parkhaus...



    --sj

  • Danke euch...


    zwei fehlen noch, dazu noch ein paar Updates am grünen GTI 16V sowie am 3BG...


    Aber erstmal weiter mit dem Golf Cabrio.


    ich hab kürzlich noch ein zweites nagelneues Atiwe Windsor organisieren können...



    Also mal ins Auto geworfen...


    Im Zuge dessen war es auch endlich mal an der Zeit das Zender Holzdekor zu renovieren, das hatte über die Jahre schon viel UV gesehen und der eigentliche Klarlack auf dem Holz hatte sich schon gelblich verfärbt und hatte sich auch schon teilweise gelöst...


    Also runter mit dem Mist...


    Da das Holz sehr rötlich war, ich es aber lieber etwas brauner hätte, habe ich es mal fix umgebeizt, links vorher, rechts nachher...


    Nochmal angeschliffen und gereinigt, fertig für neuen Klarlack...


    Die Referenz zum anderen Atiwe-Lenkrad im Audi passt schonmal...


    ich hab mich dann mal am Finish versucht, also erst mit 2000er nass geschliffen und anschließend in zwei Stufen wieder Glanz erzeugt, dadurch habe ich versucht die Orangenhaut etwas zu vermindern.



    Zwei Teile (das große um die Lüftung sowie das kleine von ganz rechts) sind leider nicht ganz 100pro von der Oberfläche her, das große ist etwas schwierig zu schleifen. Bei dem kleinen Teil habe ich leider etwas durch den Klarlack geschliffen an einer Stelle, d.h. die beiden würde ich nochmal neu machen wollen, allerdings jetzt nicht sofort sondern irgendwann in der laufenden Saison mal, so schlimm finde ich das jetzt nicht.



    Kann dann so jetzt mal rein in den Karren...



    Dann am Tag drauf auf dem Heimweg kurz beim Auto vorbeigekurvt und das Holz mal rein gehängt...(gehängt, hatte nur Abklebeband)


    Passt gut, finde ich...auf den Bildern wirkt das Lenkrad teils etwas zu hell, das liegt an der Lichteinstrahlung und daran, dass mein Telefon dmait irgendwie nicht so richtig klar kommt...



    Kann man lassen...:-D Also wenn es dann richtig klebt...


    Das Holz hat final wieder seinen Platz gefunden...


    ... anschließend wurde eine Runde gedreht


    hier gabs die letzten Tage mal ein bisschen Auslauf...



    Als nächstes steht hier ein neuer Ölkühler nebst Dichtungen an...


    --sj

  • Ich mach mal weiter...


    ich habs schon wieder getan, ich wollte doch eigentlich gar nicht...


    OK, ich wollte doch...irgendwie


    In mir keimte schon lange die Idee noch nen originalen GTI anzuschaffen um den mit der Familie Sonntags für Oldtimertreffen zu nutzen und auch mal für ein bisschen Alltag - das ganze am Besten ohne eine Niere abgeben zu müssen, Leber und andere Organe auch nicht...


    Preise sondiert, Autos sondiert, joa...läuft...


    Kohle zusammengekratzt, Budget festgelegt, für 4k sollte es was brauchbares geben.


    Ich will kein Projekt, eigentlich reinsetzen und losfahren und in max 2 Jahren das H abholen...


    Was hab ich bekommen?...ein Projekt...:-D


    Ok, ganz so schlimm ist es nicht, ich konnte das Auto aber nicht stehenlassen, für das Geld (unter Budget - und das Budget war für einen 8V) - das Ding hat mir den Kopf verdreht...


    Ich hab irgendwas besonderes gesucht, allerdings keinen Jubi und auch keinen Edition (Jubi hab ich schon einen im Lager, Edition mochte ich damals schon nicht...)


    Dann bleibt ja eigentlich nur ein ColourConcept übrig, der müsste dann aber schon grün oder gelb sein...dann vielleicht doch nen Edition? ...Vielleicht in grün?


    Ja nee, bisschen weiter geschaut, da stand er drin, Kiesplatzhändler im Schwarzwald, piekfeine Gegend...2x telefoniert, Termin gemacht, Hänger angehängt und GO...


    - Golf III GTI 16V

    - deutsche Erstauslieferung

    - 2. Hand

    - EZ 09.06.1995 - Modelljahr S = 1995

    - 159k gelaufen

    - 5 Türer

    - Candywhite LB9A


    Ausstattung

    - Mark20 ABS

    - Climatronic (OFF)

    - 4 elektrische Fensterheber

    - elektrische Außenspiegel

    - Nebelscheinwerfer

    - ZV

    - Alufelgen Long Beach

    - Lederpaket (Handbremse, Lenkrad)

    - MFA

    - Doppelairbag

    - Radio beta

    - Kopfstützen hinten


    Also recht überschaubar, gerade aber die Kombination aus Climatronic und 16V macht das aber wieder besonders...


    Das Budget habe ich nicht ausgereizt, der Laden war sehr suspekt, das Auto hat aber ne sehr gute Substanz und eine komplett nachvollziehbare Historie, den konnte ich nicht da lassen.



    Kurze Zeit später war das Ding schnell aufgeladen und los ging es nach Hause...man war sich schnell einig


    Daheim dann erstmal abgeladen und in Ruhe ne Bestandsaufnahme gemacht...


    Das Auto ist zweite Hand und war immer im Bereich Backnang/Lörrach zugelassen, ist seit dem Tod des direkten Vorbesitzers 2012 abgemeldet und stand dort noch ewig in der Garage. Irgendwann kam es auf Umwegen zu besagtem Kiesplatz, stand dort aber nicht sehr lange, maximal 6 Wochen.


    Die Mängelliste ist lang, aber überschaubar und das Auto ist komplett rettbar und hat es aufgrund seiner Besonderheit aus originalem GTI 16V, Climatronic und der Außenfarbe auch verdient, gerade unter dem Umstand dass laut KBA nur noch knapp 400 originale GTI 16V erhalten sind.


    Dazu kommt noch, dass das Auto eine deutsche Auslieferung ist - und das zu einer Zeit, wo jeder Sondermodelle bestellt hat, wo es dann halt mehr Auto für weniger Geld gab...ich hätte vorab gewettet, dass das Auto aus Frankreich oder Spanien kommt - hätte mich aber nicht sonderlich gestört...


    Achja, die Mängelliste...

    - Rost Bodengruppe links vorn Fußraum

    - Rost Schweller Endspitze vorn links

    - Rost Schweller Endspitze vorn rechts

    - Motor läuft nicht anständig, eher holprig - wahrscheinlich Zündung

    - Ölkühler undicht - ölt wie Texas

    - Climatronic kühlt nicht, Druckschalter im Speicher, also leer

    - ABS Sensor hinten links im Speicher

    - Beleuchtung Climatronic teilweise defekt

    - Tachodisplay links Pixelfehler

    - Himmel hängt

    - Steinschlag Frontscheibe

    - Klarlack Haube und Dach blättert ab

    - tbc


    ...und ein paar optische Sachen...und all das, was ich noch nicht bemerkt habe.


    Ich hatte beim Händler vor Ort die Möglichkeit das Auto komplett zu endoskopieren sowie ne vollständige Diagnose durchzuführen, entsprechend bin ich ganz gut informiert über das Auto.


    Wie gesagt, der Plan wäre aus ihm ein schönes Schönwetterfahrzeug zu machen, welches den originalen Zustand darstellt, das Auto hat vorher einem Schulleiter und einem Futtermittelhändler gehört, da war noch nie jemand außer einer Werkstatt dran - ich möchte ihn gerne so erhalten, wie er gedacht war, auch mit den Rädern und eigentlich auch ohne Tieferlegung...ein Eibach ProKit könnte ich mir aber vorstellen, ebenso vielleicht eine schwarze Lederausstattung oder Satin Recaros (die den gleichen Bezug haben, wie die Sitze bereits jetzt) sowie eine originale abnehmbare Anhängerkupplung für mein Treffen an der Eder...


    --sj

  • Ein weißer GTI ist ja schon selten und als 16V unter 4K auch preislich gut.


    Bis auf dunkle Doka Scheinwerfer und alle Umbauteile parat, bin ich leider noch nicht weiter mit meine Vari GT Special.

  • Ja, das hat tatsächlich mit den meisten Anreiz gegeben, das Auto war eigentlich zum Schlachtpreis...


    Aber einen in DE ausgelieferten weißen GTI 16V...der hätte ausgebrannt sein können, ich hätte ihn mitgenommen, dann noch mit der Ausstattung...

  • Also gings weiter...


    keine Zeit gehabt, dennoch ein bisschen was geschafft...


    Erstmal nen kleinen Rundgang durchs Lager und viel Kram mitgenommen, den das Auto vertragen kann...


    Erstmal die fehlende Abschlepphakenabdeckung ersetzt sowie ein Kasettenfach verbaut und den Schaltknauf gerichtet...


    20230807_190506.jpg

    20230807_192823.jpg


    Dazu gabs dann noch ein 16V Emblem für den Grill...

    20230807_193355.jpg

    20230810_194831.jpg


    Die Kiste mit den Teilen wird auch immer voller, heute kommt noch der Verteilerfinger, am Wochenende mache ich ne Garage frei und dann kann ich eigentlich damit anfangen den Ölverlust zu beseitigen...


    20230807_193550.jpg

    20230810_190515.jpg


    Ich hab dann aber schonmal die Kerzen raus genommen

    20230809_173145.jpg

    20230809_173401.jpg


    Sahen beschissen aus, waren zu alt und waren auch noch die Falschen...


    Da würde ich auch nicht sauber laufen, mit den korrekten (neuen) Kerzen läuft das Ganze perfekt, das ging leichter als gedacht, Leistung ist auch voll da.


    Gestern habe ich mir dann mal den großen Schraubenzieher geschnappt und den Unterboden abgestochert...


    Links vorne im Außenschweller ist ein Loch, es gibt einiges an abgelöstem U-Schutz sowie rostiges (aber noch sehr massives) Blech


    Rechts ist ein kleines Loch in der Endspitze...


    20230810_182548.jpg

    20230810_194831.jpg


    Ansonsten siehts eigentlich ganz gut aus, die recht lange Mängelliste zur letzten HU von 2012 wurde scheinbar doch vollständig abgearbeitet, Achslager sind neu, Lager der Querlenker sind neu, am Unterboden wurde einiges gemacht (und das auch gut...), einige Bremsleitungen sind neu, Bremsschläuche vorne sind neu...


    20230810_184201.jpg


    Ich kann mich jetzt eigentlich nicht groß beschweren, ich habe schlimmeres erwartet...


    Bremse hinten ist Grütze, die war wohl auf der Titanic, kommt dann halt neu.


    Das Fahrwerk sieht soweit ganz gut aus, das wird wohl für den ersten Schritt erstmal drin bleiben.

    Moin,


    ich hab in der Zwischenzeit mal ne Garage frei gemacht und den anderen 16V geoutsourced...

    20230812_133640_793.jpg

    20230812_163555.jpg


    Erstmal Kühlmittel abgelassen und Front abgenommen...

    20230812_165240.jpg

    20230812_170626.jpg

    20230814_203246.jpg


    - Die Dokas sind beide Toast, einer ist innerlich gebrochen und der andere hat einen Sonnenbrand

    - Servoleitungen sind beide stark angerostet, kommen dann halt neu/gebraucht...


    Ansonsten merkt man wirklich, wie gut gepflegt dieses Auto wurde, jedes Kabel steckt in seinem Halter, jeder Clip ist intakt und jede Schraube geht gut auf...hier war noch kein Metzger oder Gas-Wasser-Installateur als Mechaniker dran beteiligt...


    Anschließend war Brückentag, mal runter mit dem Ding, die VDD ist eh hin, also auch da mal rein schauen...

    20230816_155551.jpg

    20230816_155752.jpg


    Der Zahnriemen hat zwar ein paar Laufspuren, zeigt aber keinerlei Porösität, ist kein Billigriemen und ist gut gespannt, den lasse ich erstmal in Phase 1 drin und werde ihn dann später noch erneuern...


    Mal den Deckel abgenommen, Nocken sehen gut aus, Kette sieht gut aus, weitermachen...

    20230816_161325.jpg


    Auch praktisch keine Ölkruste am Ventildeckel...

    20230816_161926.jpg


    Nachher mal das Öl ablassen und dann bei der Gelegenheit mal die Lagerschalen sowie die Kolben von oben und unten endoskopieren, wenn ich das eh alles raus habe...


    Dann: neue VDD, neuer Finger, Kappe, diverses...

    20230816_162607.jpg


    Bisher nix gefunden, was mich vom Weitermachen abhalten könnte...


    Der Plan ist aktuell, dass das Auto zur nächsten Saison TÜV hat und anschließend an der Optik ein wenig weiter gearbeitet wird damit dann pünktlich für das H im Juni 2025 alles toppi ist...


    Nachdem die verbaute Motorhaube ja ein Problem mit dem Klarlack hat(te), habe ich beim Verwerter eine gebrauchte Haube in passender Farbe organisiert...weil Candywhite ja eine so häufige Farbe ist...

    20230822_174634.jpg


    Anschließend noch das originale beta meines anderen 16Vs aus dem Regal geholt, lag dort nur 23 Jahre...und natürlich eingebaut.

    20230823_204957.jpg

    20230823_205055.jpg


    Aktuell fehlt noch ein Zündplus, das wurde wohl anderweitig verwendet...


    Dazu noch die Beleuchtung der Climatronic instand gesetzt...die Farbunterschiede kommen irgendwie vom Telefon...

    20230824_192555.jpg


    Bei nächster Gelegenheit mal Kappe und Finger ausgebaut...da würde ich auch beschissen laufen mit...dazu war noch ein Zündkabel bereits angebrochen...

    20230825_154515.jpg

    20230825_154619.jpg

    20230825_154529.jpg


    Also gibts auch noch neue Zündkabel...


    Dann mal die Ölquelle...ah, den Ölkühler ausgebaut...

    20230825_172551.jpg

    20230829_164236.jpg

    20230829_164735.jpg

    20230829_165001.jpg


    Der sieht aus, als wäre er mit auf der Titanic gewesen...


    Hier mit neuem Ölkühler, Ölfilter, neuem Finger und Kappe...


    20230829_174847.jpg

    20230829_191648.jpg


    ...und neuer Haube

    20230829_191828.jpg


    Dazu noch die kleine Roststelle vorne am Träger behandelt, abgeschliffen und mit U-Schutz versiegelt...war aber nichts großartiges...


    Jetzt warte ich aktuell auf Teile (O-Ringe Klima, Klimatrockner, Zündkabel und diverses) und darauf, dass mir meine Frau ein neues Zeitfenster zuteilt um weiterzumachen...


    ich hab noch ein bisschen weitergemacht, in erster Linie aber auch Teile gesammelt...


    Erstmal Classic Parts geplündert, ich brauche ihn zwar nicht akut, dort gab es aber einen neuen 16V ESD für Fahrzeuge des Modelljahrs 1995, NOS, orig. verpackt...

    20230902_094419.jpg

    20230902_094342.jpg


    Dann ein paar neue Embleme, damit die wieder schön und blank aussehen...da kommen dann noch ein paar mehr dazu.

    20230904_185344.jpg


    Ein Satz neue Dokas...Für Hella hats nicht gereicht, Depo tuts auch...

    20230902_114432.jpg


    Dann war überraschenderweise in dem Auto ein TRW Tacho an Bord...hatte ich noch nie in der Hand...


    Mal den Tacho mit rein genommen, leider ist das Display selbst nicht zu retten, es zeigt einfach nichts mehr an...ich hab mal einen günstigen TRW Tacho geschossen, mal sehen ob der besser funktioniert und dann sein Display spendet...

    20230904_131256.jpg

    20230904_131633.jpg


    Weiterhin gab es dann auch neue Zündkabel...

    20230902_112741.jpg


    ...und frisches Öl...

    20230902_120751.jpg


    Nachdem dann auch die neuen Federbandschellen den Weg zu mir gefunden haben, kann dann auch langsam der Schlossträger wieder rein...

    20230903_171307.jpg

    20230904_190201.jpg

    20230904_191407.jpg

    20230904_193344.jpg


    Neuer Klimatrockner ist auch verbaut, dann kann der Kreislauf auch demnächst wieder geschlossen werden...


    der Tacho selbst scheint bei mir auch nicht ganz OK zu sein, selbst mit getauschtem Display zeigt er nur Grütze an...


    Da wird wohl ein Kumpel die Tage mal genauer schauen müssen, ggf. brauche ich auch ne Spender-Platine...


    Ansonsten ist die letzten Tage nicht viel passiert, ich habe nur Teile angehäuft...


    Neue Bosal AHK, die ich der Originalen AHK einfach mal vorziehe, eben auch weil sie technisch dieser nachempfunden wurde nachdem Bosal damals Peka übernommen hat...dadurch gibt es auch einen sehr gut passenden E-Satz, da kann ich dann absolut mit leben. Außerdem kostet sie neu auch noch weniger als ne originale AHK, die 30 Jahre am Auto vor sich hin gegammelt hat...

    [IMM]https://kellerbu.de/gti16v/202…d0f53_20230905_200812.jpg[/IMG]

    20230905_201639.jpg

    20230906_072402.jpg


    Ein Gang in den Keller offenbart eine vor 20 Jahren von mir eingelagerte originale Abdeckung für die AHK...wie gut, dass ich gerne Krempel sammele...

    20230910_110809.jpg

    20230910_110814.jpg


    Die komplette Bremse einmal in neu hat es auch zu mir geschafft...

    20230909_191947.jpg


    Dazu noch zwei Kisten mit übererwiegend Neuteilen...u.a. auch alle Embleme einmal neu...

    20230910_172408.jpg

    20230910_172154.jpg


    So langsam wirds hier ein bissschen eng...

    20230910_173346.jpg


    Dann bin ich vergangenes Wochenende noch knapp 1100km gefahren um einen Satz Recaros zu erbeuten...

    20230909_180127.jpg

    20230909_180343.jpg


    Beide schmutzig und teilweise zerlegt...die brauchen etwas Liebe, im Endeffekt einmal die Wangen neu beziehen und einmal kräftig sauber machen, alle Kunststoffteile mal richtig festmachen oder ersetzen und schon ist das gegessen und ich habe relativ seltene Cockpit-Recaros in dem Auto - m.E. für die möglichst originale und periodenkorrekte Umsetzung die perfekten Sitze.


    weiter gehts, leider viel zu wenig Zeit für das Auto vorhanden...


    Nachdem mittlerweile die Brücke mit neuen Dichtungen und neuen Unterdruckleitungen ihren Weg wieder ins Auto gefunden hat, war es mal an der Zeit sich um den vorderen Stoßfänger zu kümmern.


    Dieser wurde beim Vorbesitzer wohl als PDC benutzt, hat hier und da eine Stauchung, viele Abschürfungen und sah allgemein nicht so richtig gut aus...


    Ein Gebrauchter in unpassender Farbe (und ählichem Zustand) kostet auch seine 50€, also kann ich für 70€ auch einen neuen Stoßfänger aus dem Zubehör erwerben und diesen passend lackieren, letzteres hätte ich eh gemusst, teillackierte Stoßfänger in Candyweiß gibts irgendwie nicht so viele auf dem Markt...


    Bereit schwarz vorgrundiert...

    20230911_181645.jpg


    mal drauf gesteckt, passt ziemlich gut, auch an den Ecken...

    20230911_182605.jpg

    20230911_182641.jpg


    Also noch hellgrau grundiert (1k), nochmal nachgeschliffen und den Lack anmischen lassen...

    20230918_164341.jpg


    Zwei Schichten...Oberfläche kann man lassen, dafür dass es ne Garage ist...

    20230918_173945.jpg


    Übrigens, HVLP Fließbecherpistole mit 2bar Eingangsdruck...

    20230918_174025.jpg

    20230919_185459.jpg


    Anschließend nachdem es durchgetrocknet ist nochmal schleifen, 640er nass...und dann den Klarlack


    Als Klarlack habe ich mal wieder den Mipa Express Klarlack verwendet, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, bisher aber noch nie auf so großen Flächen, der ist eher für Beilackierungen und kleine Dinge gedacht, funktioniert aber natürlich dennoch. Zeichnet sich dadurch aus, dass er binnen 15 Minuten staubtrocken ist, gerade in Umgebungen ohne Absaugung echt Gold wert...


    Auch hier zwei Durchgänge mit 5 Minuten Ablüftzeit

    20230920_165637.jpg

    20230920_173603.jpg

    20230920_171456.jpg


    Direkt nach dem ersten Ablüften die Abklebung entfernt, die Ränder muss ich teilweise noch etwas nacharbeiten...

    20230921_102501.jpg

    20230921_102534.jpg


    Im Allgemeinen kann ich mich nicht beschweren wegen der Oberfläche, so habe ich jetzt die Lackierarbeiten vor dem Winter erstmal erledigt und das blockiert mich nicht in der kalten Jahreszeit, wo ich die Temperaturen zum Lackieren nicht mehr hinbekommen werde.


    Im Frühjahr oder mal zwischendurch dann noch ein bisschen die Orangenhaut nacharbeiten, ist aber im Rahmen...


    Mittlerweile kamen noch ein paar Teile, z.B. das neu bezogene Lenkrad aus Polen, die Qualität überzeugt, die Nahtführung ist super...

    20230914_114537.jpg

    20230914_114548.jpg


    Dazu noch ein Satz Fußmatten...die im Auto sehen irgendwie traurig aus...

    20230914_114812.jpg


    Von Hans gab es noch einen Satz sehr gut erhaltener Rückleuchten, die im Auto sind leider gerissen und eine hat sogar einen Wassereinbruch

    20230925_171627.jpg


    Gestern hatte ich dennoch ein bisschen Zeit, hier kam die neue Servopumpe mit neuer Leitung zum Einsatz...

    20230925_192126.jpg


    Die alte Leitung hatte es sichtlich hinter sich...

    20230925_182505.jpg

    20230925_182515.jpg


    Die Tage gehts dann weiter mit der Komplettierung des Motorraums und der Front und dann würde ich gerne bald mal die Bremse komplett durcharbeiten...

  • Ich mach dann mal ein bisschen mit dem weißen GTI 16V weiter...


    Und weiter gehts...


    Der Motorraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder vollständig, alle Riemen drauf, Zeit für Flüssigkeiten...


    Dabei habe ich gelernt, dass der 35i eine andere Kurbelgehäuseentlüftung hat wie der Golf und die vom 35i beim Golf zwar passt, man aber den toten Stecker der Kurbelgehäusebeheizung (für kalte Länder) nicht drauf aufsetzen kann...


    Passendes Teil ist unterwegs


    Erstmal knapp 6L Kühlflüssigkeit eingefüllt...



    ...und das ganze mal laufen lassen um die Kreisläufe zu entlüften...


    Im Halbwarmlauf läuft er tatsächlich im Stand echt nicht so richtig gut, alle Zylinder sind aber da, fühlt sich fast so ein bisschen an als würde er keinen Sprit bekommen...


    Wie war das? Tankanzeige gen 0 und der Restsprit ist mindestens 10 Jahre alt, also erstmal 10L Super Plus draufgekippt und schon hatte es sich gegeben...



    Dann habe ich die Tage schonmal die Bremse vorbereitet und die Sättel lackiert...


    Wie, Sättel lackiert, sieht man ja gar nix? - Ja, ich hab die Silber lackiert, sieht man wirklich nicht bzw fast nicht.


    Der Sinn ist aber, dass wenn sie lackiert sind, dann laufen sie mit der Zeit nicht dunkel an sondern bleiben so hübsch und wir wollen ja originale Optik und dann natürlich keine roten Sättel o.ä.


    Samstag früh ma lden Stoßfänger drauf geworfen...ist vom Lack her zu hell, das Auto ist aber weder gewaschen noch geknetet und einfach nur verdreckt...nach einer Runde mit deR Poliermaschine wird der nochmal ein großes Stück heller werden, dann passts wieder...



    Dann gings an die Bremse...


    Das wurde dann relativ schnell abgebrochen, die Bremsschläuche möchten auch neu und die hab ich natürlich nicht hier...(hatte ich doch, wie ich später gemerkt habe...) und dabei wird evtl noch das ein oder andere Stück Leitung mit fällig...


    Also mach ich die Bremse wohl anderweitig mal weiter...


    Dann hab ich mir die Recaros nochmal angeschaut, mein Sattler hat irgendwie Langeweile und will die bald machen, ist mir recht...:-D


    Im Endeffekt hat nur eine Sitzfläche was und nur eine Lehnenwange...


    Ansonsten ist eigentlich nix drin, eine Wange hat noch eine kleine Stelle, die würde ich aber wohl eher drin lassen, die stört mich nicht sonderlich...


    Stoff ist bestellt, geht dann bald los.


    Dann sind mir noch zwei neue Sitzflächen für die Recaros zugelaufen...


    Dann noch zwei Bilder, das Auto hat auch seine Embleme jetzt endlich zurückbekommen...


    während ich auf die Bremsleitungen warte, hab ich dann mal die Front zusammengesteckt, sieht so langsam wieder nach Auto aus...


    Leichter Sonnenbrand...


    Kann man lassen...


    Die kurze Blende ist aktuell noch in der Garage verschollen, wird schon wieder auftauchen...


    Dann gab es ein Stück Identität zurück...


    Dann hab ich versucht vorne die Bremse zu erneuern...versucht...


    Es ging alles wunderbar butterweich auf, sogar die 8mm Schrauben des Deckblechs


    Scheinbar habe ich aber die (für mich) falschen Beläge erwischt, 19,4mm passen nicht in den Sattel mit der 22mm Scheibe. Laut PR Code wäre das richtig, passt aber nicht...


    Jetzt habe ich für den früheren PR Code (mit Bremsbelagverschleißanzeige) noch Beläge mit 15,9mm gefunden, die habe ich jetzt noch bestellt, das dürfte genau der Platz sein, der mir fehlt...


    Das Auto ist kurz vor dem Modellwechsel gebaut, sollte laut FIN eigentlich Bremsbelagverschleißanzeige haben (verbaut bis Fgst. Nr. SW560 000, ich hab SW 547xxx), laut Datenblatt aber ohne...


    Das Problem hatte auf jeden Fall schonmal jemand, beim letzten Wechsel wurde nur der äußere Belag getauscht (außen ATE, innen Jurid), gut zu erkennen an der Dicke.


    der außere Belag ist übrigens genau der, den ich auch bestellt habe...


    Weiter gings...


    Das Rätsel mit den Belägen ist ganz einfach: Ein Hersteller von aufbereiteten Bremssätteln verkauft seine Sättel für die 280er und tut Sättel für die 256er rein und merkt davon nichts...sowas aber auch...


    Also NOCHMAL neue Sättel verkauft und 2 Tage damit verbracht die alten Sättel zu reklamieren...ja nee, is klaa...


    Kaum hat man die richtigen Sättel, schon klappts auch mit dem Nachbarn, äh...Belag...


    Dann gabs bei CP noch den Styroporeinsatz für Fahrzeuge mit AHK, in der Hoffnung, dass die auch in mein 15" Notrad passt, ich werde berichten...der Bosal-Kugelkopf passt schonmal


    Nachdem die Bremse vorn rechts dann sehr unspektakulär schnell erledigt war, hab ich mich dann wieder hinten rechts gewidmet, bewaffnet mit einem neuem Bremsschlauch und ein wenig Leitung hab ich dann mal versucht den Schlauch zu öffnen und siehe da, ging auf wie Butter...


    Also neuen Schlauch montiert, neuen Sattel, fertig...


    Und jetzt fragt ihr euch, warum hat der Hirni da das alte Deckblech noch hängen?


    Ganz einfach, die Schrauben vom Achszapfen sahen so unwillig aus, dass ich gar nicht erst versucht habe diese zu öffnen und mich entschieden habe den Achszapfen zu erhalten.


    Im nächsten Ausbau möchte ich Hinter- und Vorderachse sowieso entrosten und ggf. den Achskörper ersetzen, da kann ich dann immer noch neue Deckbleche montieren, vor allem weil die gerade ja auch nicht so richtig billig und gut verfügbar sind...


    Das Deckblech links ist ne 4-, das rechts sah noch gut aus...


    Also weiter mit hinten rechts...


    Die Innensechskant hatten mal wieder keinen Bock, keine Überraschung...


    Also MAL WIEDER die Sattelhalter zergeschnitten...


    Neue Scheibe vorbereitet mit Radlager und ABS Rotor vorbereitet...


    Dann noch den ABS Sensor mit dem Hammer bearbeitet, damit er seinen Platz verlässt...der stand im Speicher und nach der Umformung Hammer und Meissel dann auch zu recht...



    Bremse rundrum schick...bei der Gelegenheit sieht man auch, dass 280mm unter 15" gar nicht so klein ist...und wenn sie schön strahlt, dann sieht man sie auch...


    Neue Seitenblinker gabs auch noch...


    Bremse entlüftet und ne Runde gefahren...siehe da, ABS bleibt aus, sehr gut...


    Da sieht man auch meinen ABF Reservetacho, den ich 2004 rum mal gekauft hatte mit 431tkm...stolze Leistung...


    ...und ein neues VW Zeichen...


    Mein Sattler gibt momentan ziemlich Gas, momentan macht er die Vordersitze vom Audi Cabrio schick, direkt danach hätte er dann die Recaros gemacht...


    Also zerlegt...


    Der Stoff passt auch...


    Dann kam noch ein Teilepaket an, ich möchte dann doch noch nen Tempomaten in dem Auto haben...die Kreuze werden mehr...(JA, ist ein Cabrio-Hebel, den kann man aber wieder mit dem Warnblinker versehen...)


    Dann kann ich mich jetzt um die Scheibe kümmern und um die Löcher im Unterboden und dann könnte man eigentlich mal die HU versuchen...


    ...und weiter...


    Das Fahrwerk hat schon bessere Zeiten gesehen, die Dämpfer sind auf jeden Fall noch die ersten, damit sind die Tage gezählt und wenn man eh am Erneuern ist, dann kann das gerade mit machen...


    Also nen Satz Sachs Dämpfer besorgt, dazu ein Eibach Pro-Kit mit 30mm Tieferlegung. Die Federn haben die Besonderheit, dass sie damals bei den Neufahrzeugen mitbestellt werden konnten (und der Händler die dann vor Auslieferung eingebaut hat) und sie seit damals immer noch unverändert mit den gleichen Nummern produziert werden, sogar mit einer ABE von 1995...ist für mich dann erstmal original genug für dieses Auto und da wir ja eh schon 10mm Tieferlegung ab Werk haben...


    Das werde ich die Tage mal ins Auto werfen sobald die anderen Komponenten (Domlager, Federteller und Co) den Weg zur mir gefunden haben...dann schön neue Federbeine aufbauen und 1:1 tauschen...


    Dann haben die kurzen Blenden der Blinker auch ihren Weg gefunden...


    Weiterhin werde ich noch im Oktober mich um die paar kleineren Löcher im Unterboden kümmern sowie bald eine neue Frontscheibe reinhängen...dann kann eigentlich der TÜV schon kommen...


    Aber eigentlich kann ich mir ja auch Zeit lassen, vor dem Frühjahr wollte ich das Auto eh nicht anmelden, 4 neue Reifen braucht er eh auch noch dann...


    ...aber zufällig hab ich noch passende Winterreifen auf einer originalen GTI Felgen liegen, die sind zwar etwas älter, aber kaum was gelaufen und wurden gut gelagert...besser als die rissigen Fulda-Sommerreifen, die auf den Long Beach drauf sind.


    Jetzt beginnt leider auch langsam die Zeit, wo ich wetter- und helligkeitsbedingt nicht mal eben nach der Arbeit ein Stündchen unter freiem Himmel was schaffen kann...das muss sich dann in die Samstage verlagern...und die sind sehr rar und sehr vollgestopft...


    Also noch so viel schaffen wie irgendwie möglich...


    --sj



    --sj