Beleuchtungsanomalie

  • huhu skodenten und skodentinnen...


    mir ist da was verrücktes aufgefallen
    als ich am montag nach der sommerzeitumstellung wieder mal tagsüber mit dem rs unterwegs war fiel mir auf das mein xenon eingeschalten ist
    der schalter stand auf AUTO und es war blauer himmel , nachmittags 15uhr
    wie konnte das denn sein ?
    ich war vorher in meiner halle , da war es dunkel
    von dort bin ich losgefahren , das licht also an was ja ok ist . aber wieso ist es nicht mehr ausgegangen??
    ich habe also unterwegs auf 0 gestellt , da ging es aus
    nachdem ich es aber wieder auf AUTO gestellt habe ist es wieder angegangen


    gut , also ignoriert und weiter gefahren
    beim burgerking dann bleibe ich stehen und mit dem einlegen des P ist das licht ausgegangen ???!!!! WTF


    heute wieder das gleiche spiel
    aus dem dunklen raus auf die strasse .. licht bleibt an
    und jetzt das verrückte :
    ich vermutete damals schon das es irgendwie erst seit der so/wi umstellung so ist
    also schalte ich während der fahrt manuell wieder auf SOMMER und zack ... geht das licht aus


    heute war es jedoch bissl früher und dunkler (schlechtes wetter)


    jetzt frage ich mich .... wie hängt das zusammen ?
    jemand ne idee ?


    die lichtsensoreinstellung steht auf 60 lux an und 120 lux aus
    dann gibt es noch ne einstellung für hysterese dämmerung
    hat jemand ne idee welcher parameter im vcds welche funktion hat ??


    ick freu mir
    bis dann
    andre

  • Bei mir ist das Licht zur Zeit auch oft schon Nachmittags an, obwohl es hell ist. In der Sommerzeit waren sie da noch nicht an. Wer weiß, ob die auch irgendwie aufgrund des Datums (Jahreszeit und Uhrzeit) einschalten. War im Sommer auf jeden Fall nicht so.

  • AufbauBearbeiten


    Die Fahrzeugbeleuchtung wird bei Einsatz einer automatischen Fahrlichtsteuerung nicht mehr direkt von dem Fahrer bedient, sondern von einem elektronischen Steuergerät. An diese Steuereinheit sind Sensoren zum Prüfen der Außenverhältnisse des Fahrzeugs angeschlossen (oder direkt integriert). Je nach Situation werden einzelne oder mehrere Elemente der Fahrzeugbeleuchtung geschaltet.


    Die benutzten Sensoren sind ein Lichtsensor (meist hinter dem oberen Teil der Windschutzscheibe befestigt) und in vielen Fällen ein Regensensor (welcher gleichzeitig in der Lage ist, die Scheibenwischer zu steuern). Durch Vernetzung mit anderen Steuergeräten des Fahrzeuges können weitere Daten zur Realisierung komplexerer Schaltfunktionen ausgewertet werden.
    FunktionsweiseBearbeiten


    Das automatische Ein- bzw. Ausschalten des Abblendlichtes ist von folgenden Bedingungen abhängig:


    das Erreichen bestimmter Helligkeitswerte (z. B. Tunneldurchfahrten)
    das Überschreiten einer bestimmten Grenzgeschwindigkeit (z. B. 140 km/h)
    das Eintreten von Starkregen (gesteuert durch den Regensensor)


    Um ein kurzzeitiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden, das vom Fahrer bzw. anderen Verkehrsteilnehmern als Flackern wahrgenommen werden könnte, wird in Grenzbereichen mit der Hilfe einer Zeitkomponente der Steueralgorithmus um eine Hysterese ergänzt.


    Zu jedem Zeitpunkt kann der Fahrer aber die Steuerung der Beleuchtung übernehmen. Auf jeden Fall ist es ihm immer möglich, das Abblendlicht von sich aus einzuschalten. Das Ausschalten des Lichtes durch den Fahrer ist jedoch nur durch Ausschalten der Automatik möglich.
    Weitere KomfortmerkmaleBearbeiten


    Je nach Ausführung des Steuergerätes kann die Lichtautomatik neben dem Abblendlicht auch die Beleuchtung des Innenraums steuern. So kann die Innenbeleuchtung nur bei Dunkelheit aktiviert werden. Ebenso kann nach Ausschalten des Motors das Abblendlicht in der Dunkelheit für einige Zeit angeschaltet bleiben (Coming-Home-Funktion), damit das Fahrzeug besser sichtbar bleibt (Gefahrenquelle: Aussteigende Mitfahrer) oder damit die Insassen ihre Umgebung besser wahrnehmen (z. B.: Garage, in der kein Licht vorhanden ist). Auch eine Leaving-Home-Funktion kann implementiert sein, bei der nach Entriegeln des Fahrzeuges eine Orientierungsbeleuchtung für eine bestimmte Zeit eingeschaltet wird.
    Vor- und NachteileBearbeiten


    Vorteile:


    Der Fahrer kann sich auf die Automatik (meist) verlassen und es ist (gerade bei Dämmerung und Regen) eine höhere Verkehrssicherheit gegeben, da das Fahrzeug besser gesehen wird.
    Solange keine manuelle Steuerung vorgenommen wird, kann es nicht passieren, dass die Autobatterie durch die brennenden Abblendscheinwerfer entladen wird, da die Lichtautomatik mit einem speziell entworfenen Reservespeicher arbeitet.


    Nachteile: Größter Nachteil einer Lichtautomatik ist der Gewöhnungseffekt:


    Der Fahrer verlässt sich auf die Automatik und kümmert sich nicht mehr selbst um die Beleuchtung. Dies kann dazu führen, dass bei manueller Aktivierung des Abblendlichtes das Ausschalten vergessen wird, was wiederum zum Entladen der Autobatterie führen kann.
    Da der Fahrer die äußeren Bedingungen nicht mehr hinsichtlich der Benutzung des Abblendlichtes beachtet, kann dies dazu führen, dass er während der Fahrt mit einem Wagen ohne (oder mit abgeschalteter) Lichtautomatik vergisst, die Beleuchtung einzuschalten (gerade in der Dämmerung, und bei dichtem Regen). Dadurch verringert sich die momentane Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.
    Es gibt ebenfalls Situationen, in denen die Automatik das Einschalten für nicht notwendig erachtet, während eine Fahrt mit Licht die Sicherheit erhöhen würde (Beginn der Dämmerung, einsetzender Regen, Nebel, Schneefall). Der Fahrer muss dann trotzdem die Steuerung der Beleuchtung übernehmen, was durch den Gewöhnungseffekt jedoch häufig vergessen wird und zu erheblicher Verkehrsgefährdung führen kann.



    Das spuckt Wikipedia dazu aus.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Hätte auch gereicht Wikipedia zu verlinken statt hier einen Doktortitel anzustreben :-SS


    aus der "Lueneburger" Heide, gewischt auf dem Z3compact

  • Hätte auch gereicht Wikipedia zu verlinken statt hier einen Doktortitel anzustreben :-SS


    aus der "Lueneburger" Heide, gewischt auf dem Z3compact





    Tschulgigung Frank.....werde neme machen.


    Gruß Frank

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Um ein kurzzeitiges Ein- und Ausschalten zu vermeiden, das vom Fahrer bzw. anderen Verkehrsteilnehmern als Flackern wahrgenommen werden könnte, wird in Grenzbereichen mit der Hilfe einer Zeitkomponente der Steueralgorithmus um eine Hysterese ergänzt.



    Genau diese Zeit hätte ich gern verlängert um nicht jeden Morgen in einem 20 meter Tunnel das Licht eingeschaltet zu bekommen!


    die lichtsensoreinstellung steht auf 60 lux an und 120 lux aus



    Woher hast du die Werte und wo kann man die Bearbeiten?

  • Ähm @Andy rs,


    ......is ned von mir...is von Wikipedia. ....was ich ja auch extra dazu schrieb.

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  • suche im vcds im bereich zentralelektrik bei anpassungen nach "lichtsensor"


    aber achtung !
    da scheint das vcds einen bug zu haben
    beim verstellen des lux wertes für "einschalten" hat es mir die sämtlichen parameter für den lichtsensor genullt !!
    aber auch nur einmal .. vielleicht auch nur ein zufall
    ein glück bin ich vorher durchgegangen und hatte mir so gut wie alle gemerkt , was man sowieso machen sollte
    war ein seltsames verhalten was ich vorher so noch nie beobachtet habe


    die einschaltkarakteristik lässt sich auch im car-menu verstellen .... da kann man von früh über mittel bis spät einstellen
    (handbuch seite 72)

  • ein glück bin ich vorher durchgegangen und hatte mir so gut wie alle gemerkt , was man sowieso machen sollte


    Nein, man sollte sich das nicht merken, sondern ein STG Abbild vorher machen! Also für Lichtsensor direkt gibt es nur diesen Wert, den hab ich schon runter gedreht auf non sensitive
    (11)-Assistenzlichtfunktionen-Lichtsensorempfindlichkeit,non sensitive