Standheizung geht nach 30sec aus

• Nach starten der Standheizung per Fernbedienung oder mittels Wähluhr startet die Standheizung , regelt hoch.. Und stoppt mit lautem klacken einiger Ventile.. Kurz darauf Geht auch das Klimabedienteil aus..
    Hatte einen Wasserverlust im Kühlkreislauf , dieser wurde durch Skoda behoben. Ich war wegen der danach nicht mehr funktionierenden Standheizung schon bei Skoda , das System wurde nochmals geleert , und mittels Unterdruck entlüftet.
    Beim auslesen zeigt der Tester den Fehler , Standheizung übertemperatur.
    Die Umwälzpumpe läuft. Kraftstoffpumpe und Temperaturfühler der Standheizung sind in Ordnung.

Wenn der Motor warm ist, läuft die Heizung problemlos. Also zB nach 20minütiger Fahrt.

Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt.

5e Benziner Bj 14

:P

Einmal editiert, zuletzt von pc-lars ()

• Ich hab auch so was ähnliches. Lt. VCDS gibt's ne Übertemperatur, letzte Woche war dann auch ein Fehler der Umwälzpumpe dabei. Schätze mal das dürfte der Fehler sein. Wenn die produzierte Wärme nicht abtransportiert wird schaltet die Heizung wieder ab.

• Problem behoben. Übertemperatur , das Plastik Schaufelrad der Pumpe hat sich zerlegt... Die neue Pumpe hat wohl eins aus Metall..

Gut das das Auto Garantie hat

• Gestern ein Superb da gehabt, der die Standheizung verriegelt hatte. Nach der Entriegelung kam dann gleich wieder übertemperatur. Nach mehreren Test und Diagnoseläufen blieb zum Schluss nur noch die umwälzpumpe übrig. Während des Starts der SH dann mal den Motor angemacht und siehe da die Heizung lief in volllast Bereich. Also gleich mal eine neue Pumpe bestellt und werde die dann mal nächste Woche bei dem Fahrzeug einbauen. Werde weiter berichten.

• So hier nun ein kleines Update, heute morgen war der Superb dran. Fahrzeug vorne rechts hoch, Rad runter, Radhausverkleidung raus und siehe da die Wasserpumpe lacht einen an. Austausch der Pumpe war in 45min von Start bis Zusammenbau erledigt. Und das wichtigste ist, die SH läuft wieder wie am Schnürchen. Ich habe dann die alte Pumpe aufgemacht. Flügelrad sind vollkommen ok und aus Kunststoff wie auch an der neuen. Was mir jedoch aufgefallen ist, das der kleine Wellendichtring nicht mehr sauber abdichtet. Ich vermute jetzt mal das hier wahrscheinlich kühlwasser Richtung Motor lief und diesen zerstört hat, warum allerdings hier keine Fehlermeldung kam, keine Ahnung. Wie man aber in den ganzen Foren liest, steigen die Pumpen meistens so bei 4 Jahren aus. In Anbetracht der Zeit und des Preisunterschiedes von VW (~142 Euro) zu Zubehör (~70 Euro) von 50% werde ich an meinem RS in den Sommermonaten im 4.ten Jahr die Pumpe tauschen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk