hallo
wo bleiben denn die Fahrberichte zum RS 230
wie seid ihr mit dem Fahrverhalten des RS230 und dem VAQ zufrieden?
LG Ingo
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
hallo
wo bleiben denn die Fahrberichte zum RS 230
wie seid ihr mit dem Fahrverhalten des RS230 und dem VAQ zufrieden?
LG Ingo
Aktueller Km-Stand: 803km
so richtig getestet habe ich es noch nicht, aber so bei 1-2 Situationen konnte ich es nicht lassen, sind halt im Sauerland
kann sagen das definitiv nicht zu viel versprochen wird, maximale Traktion in scharfen Kurven, man hat ein sicheres Gefühl dabei. Wie gesagt muss noch etwas einfahren
Du wirst das VAQ lieben, hab heute grad wieder meinen ST Cupra bissi fliegen lassen
Sent from mobile...
Übrigens... die VAQ ist auch mit in den Einstellungsmöglichkeiten der Fahrprofilauswahl. Also es gibt einen unterschiedliches Verhalten bei Sport und Normal.
Sonst würde eine elektronisch gesteuerte mechanische Differentialsperre auch weniger Sinn machen, wenn sie nicht mit der Fahrprofil-Auswahl verknüpft wäre
Sent from mobile...
Klugscheisser :ironie:
Cupra fahrender Klugscheisser
Sent from mobile...
Nach 3 Tkm kann ich sagen,super Traktion und bums auf der Pfanne.Aber auch nicht anders zu erwarten bei der PS Zahl.Was das Geräusch angeht.
Ab 120 im Sportmodus ist er schon ganz schön laut.
Was mich enttäuscht ist der Verbrauch.Wie die angegeben Werte zu schaffen sind ist mir schleierhaft.Wahrscheinlich ständig im ECO Modus und nicht über 80 fahren.
Und das nur außerhalb der Stadt.
Ansonsten ein super Auto...
Wie hoch ist denn der Verbrauch, hast du DSG und wie sieht dein Fahrprofil aus?
DSG...In der Stadt um die 10 l im Normal Modus und schön sachte..Landstrasse noch am günstigsten mit ca 8,8l.
AB ganz zu schweigen.Aber da ist es natürlich Geschwindigkeitsabhängig.
Das ist schon arg viel, etwas ungewöhnlich finde ich, kann das hier jemand bestätigen?
Also den Golf GTI PP den ich ein Wochenende probegefahren habe hat definitiv weniger gebraucht, den habe ich auf der Landstraße sogar mit 6,5 gefahren
Einfach nochmal 7 tkm fahren und sich an das Auto gewöhnen, dann klappt's auch mit dem Verbrauch etwas besser. Bisher lag es in der Regel am Fahrer, wenn der Verbrauch höher war. Ich glaube nicht das sich der 230 hier vom 220 deutlich unterscheiden wird.
(siehe auch die Sprit Verbrauch Threads)
z.Z. hat mein Cupra rund 3700km weg und der Langzeitverbrauch liegt bei 8.7 Liter/100km.
Finde das ok, zumal ich auf den 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück nach Hause bei ca. 7.9-8.1 liege. 1/3 Landstrasse&Stadt, 2/3 Autobahn mit max 100-110.
Klar ginge auch weniger, aber einerseits ist der Landstrassenanteil ziemlich kurvig und hügelig, andererseits macht es einfach zu viel Spass, die PS ein bisschen raus zu lassen
Also ich bin zufrieden
Sent from mobile...
Mein RS230 hat jetzt 4000 Km auf der Uhr.
Die ersten 2000 Km fuhr ich im Normal-Modus tlw. auch im Sport-Modus (80% AB), da lag der Verbrauch bei 9.3 - 9.9L/100km. Die letzten 2000 Km bin ich im Eco-Modus unterwegs mit 8.3L/100km.
Ich glaube nicht, dass die angegebenen 6.4L/100km machbar sind.
Das glaubt niemand, schliesslich handelt es sich um einen Normverbrauch
Bei extrem sparsamer Fahrweise lassen sich sicher Verbrauchswerte im Bereich 6.x l/100 erzielen, dann ist man aber definitiv ein rollendes Verkehrshindernis !
Sent from mobile...
Muss aber dazu sagen, dass ich mit diesem Verbrauch gerechnet habe!
Bin rundum zufrieden mit meinem RS.
Ich kann auch mal einen Bericht zum Verbrauch meines 230er abgegeben.
ist es wirklich in der Tat so das Verbräuche um die 6 Liter ohne Probleme machbar sind. Bin letzte Woche 140km Landstraße und City total ordentlich und schmusi gefahren.. Ende vom Lied waren 5,6 Liter.. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Mein durchschnittlicher Normalverbrauch (City und Landstraße mal spritzig mal normal) liegt so bei 8,5-9liter..
Wenn man wirklich mal die Kuh fliegen lässt liegt er auch immer über 10 Liter, aber mal ehrlich welches Auto mit 220-230 Ps tut das nicht???
...total ordentlich und schmusi gefahren.. Ende vom Lied waren 5,6 Liter..
Schmusi
Das ist aber platonisch ohne Anfassen !
Das könnt ich nicht, liegt nicht in meiner Natur
Sent from my iPad using Tapatalk
Kann ich auch nicht immer.. Ich wollte damit nur verdeutlichen was machbar ist.
Da kamen viele Faktoren zusammen, es war Sonntags, alle fuhren langsam, nur trödler vor einem, dreckigen Strassen wo man Angst hat bei schneller fahrt wird das Auto Dreckiger, Langer Samstag abend usw...
Das ist schon arg viel, etwas ungewöhnlich finde ich, kann das hier jemand bestätigen?
Also den Golf GTI PP den ich ein Wochenende probegefahren habe hat definitiv weniger gebraucht, den habe ich auf der Landstraße sogar mit 6,5 gefahren
Kann ich locker bestätigen!
Wegen dem Verbrauch würde ich mir keine Sorgen machen. Wie gesagt, ich brauche im Schnitt auf den letzten 38000km 14 Liter/100km. Defekt ist am den Auto aber nix, hat nur was mit der Fahrweise, dem Streckenprofil und der Uhrzeit zu tun.
Les dir echt mal den TSI Verbrauchs Thread durch, da wirst du einen guten Einblick erhalten was "normal" sein kann.
Viele Grüße
QuentinT