Fahrberichte zum RS230 Vorteile vom VAQ

• Aktueller Km-Stand: 803km 8)

so richtig getestet habe ich es noch nicht, aber so bei 1-2 Situationen konnte ich es nicht lassen, sind halt im Sauerland :D

kann sagen das definitiv nicht zu viel versprochen wird, maximale Traktion in scharfen Kurven, man hat ein sicheres Gefühl dabei. Wie gesagt muss noch etwas einfahren :thumbup:

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Du wirst das VAQ lieben, hab heute grad wieder meinen ST Cupra bissi fliegen lassen :D

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Übrigens... die VAQ ist auch mit in den Einstellungsmöglichkeiten der Fahrprofilauswahl. Also es gibt einen unterschiedliches Verhalten bei Sport und Normal. :thumbup:

VCDS-User

• Sonst würde eine elektronisch gesteuerte mechanische Differentialsperre auch weniger Sinn machen, wenn sie nicht mit der Fahrprofil-Auswahl verknüpft wäre ;)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Klugscheisser :thumbsup: :ironie:

VCDS-User

• Cupra fahrender Klugscheisser :D

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Nach 3 Tkm kann ich sagen,super Traktion und bums auf der Pfanne.Aber auch nicht anders zu erwarten bei der PS Zahl.Was das Geräusch angeht.

Ab 120 im Sportmodus ist er schon ganz schön laut.

Was mich enttäuscht ist der Verbrauch.Wie die angegeben Werte zu schaffen sind ist mir schleierhaft.Wahrscheinlich ständig im ECO Modus und nicht über 80 fahren.

Und das nur außerhalb der Stadt.

Ansonsten ein super Auto...

Octavia V/RS 230 Combi TSI DSG Moon-Weiß Perleffekt
    - Leder m. roten Ziernähten, Black Design, Business
    - Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn,hinten
    - Rückfahrkamera
    - Led Standlicht

Codiert
    - Heckklappe mit FFB schließen
    - Abbiegellicht
    - Zündung aktive Meldung Deaktiviert
    - Komfortblinken 4 x
    - Coming Home Leaving Home nur mit Tagfahrlicht

• DSG...In der Stadt um die 10 l im Normal Modus und schön sachte..Landstrasse noch am günstigsten mit ca 8,8l.

AB ganz zu schweigen.Aber da ist es natürlich Geschwindigkeitsabhängig.

Octavia V/RS 230 Combi TSI DSG Moon-Weiß Perleffekt
    - Leder m. roten Ziernähten, Black Design, Business
    - Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn,hinten
    - Rückfahrkamera
    - Led Standlicht

Codiert
    - Heckklappe mit FFB schließen
    - Abbiegellicht
    - Zündung aktive Meldung Deaktiviert
    - Komfortblinken 4 x
    - Coming Home Leaving Home nur mit Tagfahrlicht

• Das ist schon arg viel, etwas ungewöhnlich finde ich, kann das hier jemand bestätigen?
    Also den Golf GTI PP den ich ein Wochenende probegefahren habe hat definitiv weniger gebraucht, den habe ich auf der Landstraße sogar mit 6,5 gefahren

RS230 :thumbsup:

• Einfach nochmal 7 tkm fahren und sich an das Auto gewöhnen, dann klappt's auch mit dem Verbrauch etwas besser. Bisher lag es in der Regel am Fahrer, wenn der Verbrauch höher war. Ich glaube nicht das sich der 230 hier vom 220 deutlich unterscheiden wird.
    (siehe auch die Sprit Verbrauch Threads)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• z.Z. hat mein Cupra rund 3700km weg und der Langzeitverbrauch liegt bei 8.7 Liter/100km.
    Finde das ok, zumal ich auf den 30km zur Arbeit und wieder 30km zurück nach Hause bei ca. 7.9-8.1 liege. 1/3 Landstrasse&Stadt, 2/3 Autobahn mit max 100-110.
    Klar ginge auch weniger, aber einerseits ist der Landstrassenanteil ziemlich kurvig und hügelig, andererseits macht es einfach zu viel Spass, die PS ein bisschen raus zu lassen :)
    Also ich bin zufrieden :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Mein RS230 hat jetzt 4000 Km auf der Uhr.

Die ersten 2000 Km fuhr ich im Normal-Modus tlw. auch im Sport-Modus (80% AB), da lag der Verbrauch bei 9.3 - 9.9L/100km. Die letzten 2000 Km bin ich im Eco-Modus unterwegs mit 8.3L/100km.

Ich glaube nicht, dass die angegebenen 6.4L/100km machbar sind.

• Das glaubt niemand, schliesslich handelt es sich um einen Normverbrauch ;)
    Bei extrem sparsamer Fahrweise lassen sich sicher Verbrauchswerte im Bereich 6.x l/100 erzielen, dann ist man aber definitiv ein rollendes Verkehrshindernis ! ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich kann auch mal einen Bericht zum Verbrauch meines 230er abgegeben.
    ist es wirklich in der Tat so das Verbräuche um die 6 Liter ohne Probleme machbar sind. Bin letzte Woche 140km Landstraße und City total ordentlich und schmusi gefahren.. Ende vom Lied waren 5,6 Liter.. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Mein durchschnittlicher Normalverbrauch (City und Landstraße mal spritzig mal normal) liegt so bei 8,5-9liter..

Wenn man wirklich mal die Kuh fliegen lässt liegt er auch immer über 10 Liter, aber mal ehrlich welches Auto mit 220-230 Ps tut das nicht??? ?(

VCDS-User

• ...total ordentlich und schmusi gefahren.. Ende vom Lied waren 5,6 Liter..

Schmusi :D
    Das ist aber platonisch ohne Anfassen ! :D
    Das könnt ich nicht, liegt nicht in meiner Natur :D

Sent from my iPad using Tapatalk

VCDS User HEX + CAN USB

• ;-)
    Kann ich auch nicht immer.. Ich wollte damit nur verdeutlichen was machbar ist.

Da kamen viele Faktoren zusammen, es war Sonntags, alle fuhren langsam, nur trödler vor einem, dreckigen Strassen wo man Angst hat bei schneller fahrt wird das Auto Dreckiger, Langer Samstag abend usw... :D

VCDS-User

• Das ist schon arg viel, etwas ungewöhnlich finde ich, kann das hier jemand bestätigen?
    Also den Golf GTI PP den ich ein Wochenende probegefahren habe hat definitiv weniger gebraucht, den habe ich auf der Landstraße sogar mit 6,5 gefahren

Kann ich locker bestätigen!

Wegen dem Verbrauch würde ich mir keine Sorgen machen. Wie gesagt, ich brauche im Schnitt auf den letzten 38000km 14 Liter/100km. Defekt ist am den Auto aber nix, hat nur was mit der Fahrweise, dem Streckenprofil und der Uhrzeit zu tun. ;-)

Les dir echt mal den TSI Verbrauchs Thread durch, da wirst du einen guten Einblick erhalten was "normal" sein kann. ;-)

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015