Winterreifen Vibrationen :(

  • Hallo zusammen,


    ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr weiter.


    Folgendes ist passiert.


    1. Oktober


    - Winterreifen Nokian WR D4 XL 94 H gekauft; 225/45 R17
    - Passende Alufelgen Wheelworld WH23 7,5x17 5x112 ET 45 MB66,6 dazu gekauft
    - Serien Schrauben werden verwendet
    - Zentrierringe 66,6 / 57,1
    - Km-Stand 7200


    Ich fuhr zum Reifenhändler, mir wurden die Reifen aufgezogen, ich fuhr los.


    22,5°C - ich fuhr auf die Autobahn, flüster Asphalt.
    80 Km/h - was ist nun los? Vibrationen
    100 Km/h - Heilige Mutter Gottes, ein Erdbeben?
    130 Km/h - jetzt ist's vorbei, es vibriete als hätte ich ein 35 Jahre altes Auto.


    Kurz rumgefragt daheim, ja, musst halt nochmal Nachwuchten.


    Also bin ich am 5. Oktober zum Reifenhändler, dieser meint kein Problem machen wir sofort, ist eine Reklamation.
    Ich stand nun dabei.


    Vorderer linker Reifen in die Wuchtmaschine Diese hatte 2 Anzeigen für den Reifen, links und rechts;


    Linke Anzeige - OK
    Rechts Anzeige - 20 er hats ausgebessert bis beides OK war


    Vorderer rechter Reifen
    Links ok
    Rechts ok


    Hinterer linker Reifen
    Links Ok
    Rechts Anzeige - 15 er hats ausgebessert bis beides OK


    Hinterer rechter Reifen
    Beides OK


    Ich dachte mir Cool nun passts.
    Fahre los, hatte keine Vibrationen mehr (ebenfalls wieder über 20°C)
    Nur minimal ab 130 km/h. Entweder hab ich mir das eingebildet oder es waren wirklich nur minimale Vibrationen (Ich bin wieder die Strecke mit dem Flüsterasphalt gefahren)


    6. Oktober


    Hinfahrt in die Arbeit, nichts alles i. O. (12,5°C)


    Heimfahrt Vibrationen ab 130 Km/h wieder sehr stark (ca. 18°C leichter regen)


    7. Oktober


    Hinfahrt Arbeit, leichte Vibrationen (14,5°C)




    Und jetzt? Was tu ich nun? Gehe ich wieder zum Händler, weil ich unzufrieden bin mit diesen
    Reifen und dies ein Mangel ist? Ist es vielleicht eine Felge die nen Knacks hat? Sind die Reifen
    evtl. nicht richtig über die Felge gezogen worden?


    Vielen Dank


    Gruß :(

  • Gegenfrage!! WARUM nimmt man Winterreifen mit 94iger Traglast, wenn es auch 91iger gibt????



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :( War klar!!! Nun ja, es kann an den Felgen und Reifen liegen.
    Ich persönlich hab aus meinem Umfeld noch nicht soviel gutes von deinem Felgen Hersteller gehört.
    Normal müsste man den Reifen von der Felge machen und die Felgen in der Wucht Maschine überprüfen. Da sieht man, ob die einen Schlag haben.
    Es können aber auch die Reifen sein, da die verstärkte Ausführung verwendet wurde

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Mal eine blöde Frage:


    wurde der Reifendruck mal kontrolliert? :ups:

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    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015