Standheizung scheinbar noch nicht möglich mit den neuen E6 TDI Motoren

• Auf jedenfall kann er es mal anschauen gehen.
    Nimm ihn nur nicht mit ohne was in der Hand. :-) Sonst wartest am ende lange drauf...

Ich würd ihn ganz stehen lassen und ihn erst abholen, wenn alles so ist wie es sein soll.
    mal die STH vom/für Golf angesprochen?

• Ich hab mir dank euch allen schon viele Sachen zurecht gelegt und werde diese Vorschläge anbringen. Fakt ist, ich will einen mit Standheizung. Und zur Not soll er einen neuen so bestellen wie gewollt und mir solange den als Vorführwagen die nächsten 3-5 Monate als Warteüberrückung mitgeben, bis der neue so wie bestellt dann auch da ist :D Wird er wahrscheinlich nciht machen, aber er weiß zumindest das die Standheizung der wichtigste Punkt für mich war und deshalb warte ich einfach mal ab was er mir zu sagen hat und dann werde ich mein Senf und meine Vorschläge äußern. Zur Not lass ich ihn stehen und trete vom Kaufvertrag zurück und gut ist. Ist ja schließlich ein Vertragsbruch! 8|

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec RS, Moon-Weiß Perleffekt, RS-Schwarz, Armatur Schwarz, RS-Schwarz mit roten Ziernähten

Bestellt: KW 3
    PW: 38 (KW40 laut meinem :D )
    LW: 41 (Übergabe bestätigt)

• Hallo,habe bei meinem o3 die originale Standheizung vom Golf 7 nachgerüstet,es gab das komplette kit bei Vw für 999 euro und es war alles drin was man dafür braucht und sie ist can angebunden,wobei mein freundlicher das gleich gesagt hat,was Skoda…

Das würde mich hier auch mal stark interessieren.
    Kannst Du ggf. mal schauen, in wie weit das ins Columbus angebunden und integriert ist bzw. n paar Bilder machen?
    Klingt tatsächlich nach nem fairen Angebot.

@changechar
    Wie schon geschrieben wurde, würde ich noch nicht die Zulassungsunterlagen zum Händler geben.
    Nicht, dass er Dir hinterher unterstellt, dass Du mit Überlassung der Zulassungsunterlagen Dein Einverständniss für die Sache gegeben hast.
    Lass Dir jedenfalls schriftlich bestätigen, dass das Fahrzeug über keine werksmäßige Standheizung verfügt, entgegen den vertraglichen Unterlagen.
    Eine Nachrüstung für Dich ausschließlich in Betracht kommt, wenn alle Funktionen, Anbindungen, etc. wie ab Werk nachgerüstet werden können und Dir keinerlei weitere Nachteile enstehen.

Wenn Doch -> Verkaufsleiter holen. Wenn nicht da -> Freundlich winken und Auto stehen lassen - auch wenns hart ist.

• Hallo,ja das ist die Heizung auf dem Bild die ich eingebaut habe,es gibt aber auch ein Einbausatz von Skoda der ist aber teurer (ca.1290Euro ohne fernbedienung die kostet 399Euro +einbau)man muss nur den richtigen Lagerristen finden der das auch raussuchen kann.Ich habe aber das originale Klimabedienteil von Skoda eingebaut,was ich in der Bucht gekauft habe,das von Vw geht aber auch,die Beleuchtung ist nur weiss.Also wo ich die Heizung gekauft habe,hatten viele Vw Händler dieses Angebot für 999euro,ihr müsst mal in der Bucht schauen,vielleicht gibt es das noch,bei mir ist es über ein Jahr her.

• Ich bin der Meinung, man benötigt nicht zwingend das Klimabedienteil, da man es auch im MIB Unit codieren kann.

Auf den Knopf kann man auch verzichten, man kann es ja über der SetupKnopf aufrufen.

Die Standheizung hängt am InfotainmentCAN.

Auch das Steuergerät für die Fernbedienung ist relativ simpel nachzurüsten, es muss lediglich eine Leitung vom Motorraum in die Linke Kofferraumhälfte gezogen werden, da die SH nur per LinBus / W-Bus (Eindraht) angesteuert wird.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich bin der Meinung, man benötigt nicht zwingend das Klimabedienteil, da man es auch im MIB Unit codieren kann.

Auf den Knopf kann man auch verzichten, man kann es ja über der SetupKnopf aufrufen.

Hallo zusammen

Ich gebe mal kurz meinen Senf zu der obigen Aussage, da ich gerade eine gebrauchte originale VW Standheizung in meinem Golf Sportsvan nachgerüstet habe.

Ohne ein anderes Klimabedienteil (mit Standheizung Funktion) hatte mein MIB Gen2 den Fehler "Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" und wenn ich die Standheizungszeiten im MIB programmieren wollte kam die Meldung "Standheizung zur Zeit nicht verfügbar".

Habe dann ein gebrauchtes passendes Klima Bedienteil verbaut und es funktionierte alles sofort ohne Probleme.

Dann wurde von mir zum Versuch die komplette Codierung und Anpassung von dem funktionierenden Bedienteil ausgelesen und damit mein originales Klima Bedienteil programmiert. Leider ohne Erfolg.
    Die Schnellstarttaste für die Standheizung kann man übrigens ganz einfach wechseln (einfach nach vorne herausziehen), aber das ist hier nur nebensächlich erwähnt.

Gruß Michael

• Ohne Tausch des Klimabedienteil werden die Klappen und Stellmotoren nicht automatisch gesteuert und man muss vor Fahrtende die Klappen durch "High" selbst öffnen.

Das kann nur das Bedienteil mit Sofortheiztaste

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Danke für die Rückmeldung :thumbup:

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.