Ein dröhnendes Geräusch beim Fahren, Radlager?

• Hi,

entweder hab was mit meinen Ohren, oder mein RS macht komische Geräusche. ?(

Für mich hört sich das an, als ein Radlager kaputt wäre. Ab 80km/h hörbar, im Leerlauf und im D-Modus. Es nimmt zu, wenn leichte Bodenwellen dabei sind. Beim Links-Rechts fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ich hab 1500km auf dem Tacho...

Link zum Dropbox:

Dropbox - test.avi

• Muss hier bacadio zustimmen. Fragen wie "mein Auto macht Geräusche - was kann das sein" können nur vor Ort am Auto genau analysiert werden. Alles andere wird dich nicht weiter bringen und die Forumsglaskugel ist gerade in der Revision. Wenn auf dem Auto noch Garantie ist sollte der 1. Weg immer zum Händler führen.

Gruss
    Thomas

• Hi Jungs,

ihr habt Recht, wollte einfach andere Meinung hören, ob ich übersensibilisiert bin. Die Werkstätte sind bei solchen Angelegenheiten immer gleich - Stand der Technik. Und ich hasse das. Ich werde irgendwann in der Werkstatt sein, nur wegen dem Geräusch fahre ich nicht hin.

Grüß Hubert

• Verstehe deine Einstellung nur wie schon geschrieben ist es sehr schwierig bei solchen Geräuschen auf die Ferne sinnvolle Lösungsansätze zu geben. Gibt dem Freundlichen zumindest die Chance. Wenn er es auch hört bist du schon mal einen grossen Schritt weiter.

Gruss
    Thomas

• Ich habe das gleiche wie du (denke ich) und hatte auch schon bedenken. Ich hab mir von mehreren Meistern eine Meinung eingeholt und alle gaben an, dass es die Reifen sind. Sind deine (hinteren) Reifen so ca. zur Hälfte abgefahren? Wenn ja streich mal mit der Hand über die äußere Lauffläche. Man nennt dieses Phänomen "Sägezahnprofil". Da stehen die einzelnen "Gummiblücke" wie bei einem Sägeblatt schräg nach oben. Und genau das Verursacht beim Abrollen mächtig Lärm.

Ich verlasse mich jetzt einfach mal darauf und sehe es spätestens in ein paar Wochen wenn ich im Wintermodus bin, ob es tatsächlich an den Reifen lag.

Grüße

• Sollte tatsächlich ein Sägezahnprofil entstanden sein wäre der nächste Ansatz mal eine Achs / Spurvermessung machen zu lassen um zu prüfen was das Sägezahnbild verursacht.
    Es können natürlich auch "minderwertige" Reifen der Grund sein.

Hier kann man nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

• Ich würde mal die Reifen wechseln, und zwar von VL > HL, VR > HR. Dann HL > VR, HR > VL.
    Also Hinterräder diagonal nach vorn, Vorderräder seitengleich nach hinten.

Dann beobachten und evtl. das Geraüsch einkreisen.
    Viel Glück

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß