Knarzen im Stand an der Hinterachse (Bremse)

• Hallo zusammen, habe seit wenigen Wochen einen 2.0 TDI BJ:11/2014, Schaltung, 16 Zoll Stahlfelge (2,2 Bar) (Keine Modifikationen) und bin trotz der bekannten Fehler (z.B. schwappen des vollen Tanks) sehr zufrieden aber eine Sache nervt mich etwas.

Wenn ich die Bremse drücke und einlenke(ab2/3) im Stehen, knarrt die Hinterachse und ich merke schon dass sich die Karosserie verzerrt.

Hatte sowas noch bei keinem anderen Auto. Ist das normal? Wenn ich die Bremse löse merkt man wie sich die Karosserie entspannt.

Der Wagen/Achse hinten knarrt sucht etwas wenn ich an der Ampel stärker bremse und der Wagen zum Stehen kommt. Bzw. immer wenn ich durch stärkeres bremsen zum Stehen komme und der Wagen etwas "wippt".

Habe aber kein Poltern oder so wenn ich über Unebenheiten fahre da ist alles okay und ruhig.

Thema schneidet sich etwas mit anderen aber habe nix an der Lenksäule oder so.

Einmal editiert, zuletzt von Shakarll ()

• Hi,
    wüsste auch gerne was das ist denn habe das gleiche Problem. Mein Freundlicher war nach 2 Besuchen noch nicht in der Lage, das Problem zu beheben ....

• Einfach im Stand mit getretener Bremse nicht lenken! Das sich das Auto im geschilderten Fall verspannt ist doch völlig normal, durch das lenken ändert sich ja die Achsgeometrie, und dadurch das die Räder das durch drehen nicht ausgleichen können kommt es zum verspannen!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Naja dass das normal sei glaube ich mal gar nicht, aber egal. Dieses Knarzen, wenn Du es hättest, würde Dir warscheinlich auch auf die Nerven gehen.
    Ich lasse danach suchen bis der Fehler gefunden ist.

• Das ist kein Mangel, das ist wie MichlRS beschrieben hat. Das ist das gleiche wie wenn die Handbremse angezogen ist und du dich rein setzt, dann kann es auch sein das es knarzt von der HA. Wo soll auch die Kraft hin wenn die Räder fest sind, ein bisschen nachdenken..Aber laß ruhig suchen.

• Bei mir kommt es nicht dazu! Als ich Fahrschule hatte gab es auch noch Autos ohne Servo, da hat man gelernt nur bei drehenden Rädern zu lenken. Und das mache ich auch heut noch, da es die Servo schont!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32