Neu: RS TDI als 4x4 (auf der CH Seite)

• Ist das so? Das wäre mir neu und dann sind auch die Ersatzteilsysteme falsch. Denn da hat auch der 1.8 TSI die beiden Endschalldämpfer.

Ok, das heißt dann, dass der normale O3 den ich gesehen habe mit den beiden Endtöpfen, wohl ein 1.8 TSI ist/war! :wacko1:

• ich glaube der kommt jetzt gerade in den Konfigurator rein -> wenn ich das richtig sehe ist er jetzt auswählbar...aber kostet noch nix :-) 4x4 steht mit 0,- EUR da.

• Jo, habe ich auch gerade gesehen.

Bin ja mal auf den Grundpreis gespannt.

• also ich hab letzte Woche von meinem :) folgende Aussage bekommen:

Hallo,

hab jetzt eine offizielle Aussage: Bestellbar ab zweiter Novemberwoche! Bei den Lieferzeiten ist am Anfang mit ca. 6 Monaten zu rechnen. In der Schweiz ist er schon bestellbar, weil die natürlich viel niedrigere Stückzahlen haben und deshalb dürfen die a bissl vor uns

• Haltet Euch fest. Ich habe mal spaßeshalber bei der SAD Hotline angerufen und gefragt wann der der neue Octavia RS 4x4 bestellbar ist. Aussage Mitarbeiterin an der Hotline, "Gar nicht!, Die Presse würde häufig über Sondermodelle schreiben, die nie existieren werden!" X( Da weiß doch der eine nicht was der andere macht.

• sodala...da mir der Gutachter heute den Betrag von 33.800 EUR für meinen Wagen bestätigt hat, geht's nun
    an den Kauf eines neuen; heute kam zusätzlich die offizielle Rückmeldung bzgl. Bestellung 4x4:

Guten Tag Herr Keilhammer, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Oktober 2015 und dem damit verbundenen Interesse am Neuen ŠKODA Octavia RS 4x4. Wir freuen uns Ihnen bestätigen zu dürfen, dass das von Ihnen gewünschte Fahrzeug ab der 45. Kalenderwoche bei jedem autorisierten ŠKODA Vertragspartner unserer deutschen ŠKODA Organisation bestellbar sein wird. Die zeitliche Verzögerung bitten wir zu entschuldigen. Sehr geehrter Herr Keilhammer, haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne neben unseren autorisierten ŠKODA Vertragspartnern vor Ort in unserer vermittelnden Rolle als Mitarbeiter der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH Ihr Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen aus Weiterstadt ŠKODA AUTO Deutschland GmbH i.V. Detlef Nagel, Leiter Kundenbetreuungi.A. Martin Morgenstern, Kundenbetreuung

Jetzt muss nur noch mein Händler klären, ob ich mit der Bestellung bis KW45 warten muss oder ob ich gleich bestellen kann und wir dann die Konfiguration ändern -> keine Ahnung was schneller geht!

• Ich mußte grade schmunzeln, genau diese Email habe ich heute auch bekommen. Bin grade am klären ob ich meinen bestellten übers Autohaus weiter verkaufen kann und dann auf den 4x4 umsteige. Wir klären genau das selbe, ob es Sinn macht jetzt erst den normalen zu bestellen und dann auf den 4x4 umzusteigen.

• Ich denke das wird nicht möglich sein.

Die gleiche Frage haben sich schon einige im Lieferzeitenthread gestellt und zwar wollten sie den Motor nachträglich ändern. Also nach der Bestellung von Diesel auf Benzin oder andersrum.

Ihr ändert ja damit das komplette Antriebskonzept. Neubestellung wird die Folge sein.

Das ist aber nur meine Vermutung auf Grund der Erfahrung mit den Motoren.

• Hopfensack: Wenn er aber doch sein bestelltes Fahrzeug übers Auto weiterverkaufen will und sich den 4x4 bestellt, ist das doch unabhängig einer Änderung der aktuellen Bestellung, oder hab ich es falsch verstanden?

Ne fast richtig. Mein neuer TDI sollte ab nächste Woche beim Händler sein. Diesen will er versuchen bei sich einfach weiter zu verkaufen und dann bestellt er für mich einen neuen. Die Frage ist nur ob wir derzeit schon eine Bestellung über den selben RS auslösen können und einfach in KW45 dann auf 4x4 wechseln. Das muß nun geklärt werden.

• Alles klar. Da der Satz von Juergena doppelt gemoppelt war (2x Umsteigen), hat sich für mich nicht erschlossen, dass noch einmal ein Fronttriebler geordert werden soll.

Funktionieren wird das schon mit 2 Risikofaktoren:

1. Bei Änderung in KW45 verschiebt sich die Produktion nach hinten, so dass es keinen Unterschied macht, ob jetzt oder in KW45 bestellt wird
    2. Bis KW45 gibt es schon ein gesetztes Produktionsdatum, weshalb dann keine Änderungen mehr möglich sind.

Gerade aufgrund des Risikos bei 2. und dem nicht vorhandenen Unterschied bei 1. ist es sinnvoll bis zur Bestellfreigabe zu warten und dann zu bestellen.

Wichtig: Auf alle Fälle vertraglich festhalten, dass aufgrund der Neubestellung die Abnahme des zur Lieferung anstehenden Fahrzeugs aufgehoben wird. Ich denke beim RS hat man noch das Glück der Nachfrage, so dass der Händler sicherlich auch noch einen Käufer für den Fronttriebler findet.

• Ich habe die Info zum Diesel-RS-4x4 erst heute mit voller Euphorie gelesen.

Dabei drängen sich mir zwei Fragen auf:

1. Mit welchem Aufpreis werden wir rechnen müssen? 2000,- Euro wie beim Superb? Also zwischen demselben Motor mit DSG und DSG und Allrad sind es glatt 2k.
    2. Wird sich die Anhängelast (12%/8% Steigung) auf den des Scout (1800/2000 kg) erhöhen oder auf den des Golf VII 150-PS (1700/1900 kg) oder gar nicht erhöhen ?

Was meint ihr???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ah, Du hast beide Threads gefunden :)
    Ja peinlich aber immerhin kein neues Thema erstellt ;)

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ist zwar etwas Off aber:

Wie ist Eure Meinung, mein Händler bot mir an, dass ich 2500 € bezahle dann bestellt er den neuen um auf einen 4x4. Hinzu kommt dann noch die 2000€ für den Allrad.

• Selbst wenn Dir Allrad seeehr wichtig ist, finde ich das völlig überzogen vom Händler. Du sollst jetzt 4500 Aufpreis für den Allrad zahlen! Den bestellten RS kriegt er doch immer los.

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk

Am 2.6. bestellt:

Wie ist Eure Meinung, mein Händler bot mir an, dass ich 2500 € bezahle dann bestellt er den neuen um auf einen 4x4. Hinzu kommt dann noch die 2000€ für den Allrad.

Absolute Frechheit!!

Wenn du solltest noch mal einen bestellen, dann nicht mehr dort! :rolleyes:

• Absolute Frechheit!!

Wenn du solltest noch mal einen bestellen, dann nicht mehr dort! :rolleyes:

Genau das ist gerade auch meine Meinung. Allrad wäre zwar schon, alleine wegen den Drehmomenten auf die Straße bringen, aber für einen halben Kleinwagen bestimmt nicht. Ich vermute mal, da ich Ihn bei den letzten Verhandlungen so dermaßen gedrückt habe will er nun somit wieder alles raus holen.

Finde ich etwas unverschämt. Eine kleine Aufwandsentschädigung ist in Ordnung, aber 2500 Euro??

• Ich werde den allrad nun nicht nehmen. 2500 Euro für die Abtretung meines bestellten dann 2000 Euro für den neuen und dann will der Händler mir noch 2000 Euro weniger bezahlen für meinen 1Z. Also nächstes mal ein anderer Händler aussuchen. Dafür werde ich nun meinen 1Z noch fahren bis im Januar da ich dann auch auf meinen Vertrag pochen werde und somit dann noch schön km drauf fahre und der 5e dann erst im Januar zugelassen wird. Ski Urlaub mit 1z ist gesichert :thumbup:

gesendet mit Tapatalk

• Der will Dir zusätzlich zu seinem unverschämten Angebot nochmals 2000 Euro weniger für Deinen geben als vereinbart?!? Das wären dann wenn ich alles zusammenrechne 6500 mehr als Du Dich jetzt stellst. Das ist es echt nicht wert. Würde ich auch so machen wie Du

Am 2.6. bestellt:

• Neue Aussage von heute: Gerne bestätigen wir Ihnen, dass sich seit unserer letzten Antwort keine neuen Aspekte ergeben haben. Nach unserer Kenntnis ist der ŠKODA Octavia RS 4x4 ab der Kalenderwoche 45 bei jedem autorisierten ŠKODA Servicepartner unserer Händlerorganisation bestellbar.

Sieht also immer noch gut aus für nächste Woche :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe ŠKODA-Partnerinnen und –Partner,

es freut uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser Octavia RS-Angebot um eine

neue EU6-Dieselvariante ausweiten können.

Die aus den Ausstattungslinien Scout und L&K bekannte Motor-Getriebe-Kombination des

135kW TDI DSG mit Allradantrieb steht Ihnen ab sofort auch für unser sportlichstes

Modell zur Verfügung.

Sie können den Octavia RS 2,0l TDI 4x4 135 kW, 6-Gang-DSG wahlweise als Limousine oder

Combi in SARAH kalkulieren und im Disposhop bestellen.

Ebenso steht Ihnen diese Motor-Getriebe-Variante ab der Kalenderwoche 46-2015 im

ŠKODA Konfigurator zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Weiterstadt

:)

• Hallo,

kannst du schon einsehen, wie groß die Preis-Differenz zwischen dem 2.0 TDI DSG und dem 2.0 TDI DSG 4x4 ist?
    Die Preisliste auf der Webseite ist ja noch die alte.

Gruß,

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Hallo zusammen,

mein "Freundlicher" hat mir heute schriftlich mitgeteilt, dass in D ab sofort der RS TDI als 4x4 bestellt werden kann. Leider kann er nach seiner Aussage meine bestellte Konfiguration nicht mehr ändern. Damit starte ich den Versuch, meine Bestellung kostenfrei zu stornieren.

Liefertermine:
    - KW02/2016
    - April 2016 (nach Neubestellung KW46)

Meine Bestellung:
    Modell Octavia Combi Ausstattungslinie RS 4x4 mit DSG
    Interieur Interieur mit roten Ziernähten
    Farbe Laser-Weiß
    Columbus, Standheizung, Panorama, Kessy, elektr. Heckklappe, ... (eigentlich fehlen nur Leder und elektrische Sitze)
    5E569C/MSNRSI1, 2016, LH, J3J3, GPDEPDE, GPE4PE4, GPFDPFD, GPG2PG2, GPH5PH5, GPH8PH8, GPHCPHC, GPJ8PJ8, GPK1PK1, GPK3PK3, GPKGPKG, GPKHPKH, GPL3PL3, GPLIPLI, GPLKPLK, GPW2PW2, GWDMWDM, MBTR9Z3, MEPH7X5, MESI7W1, MKSUKA1, MONLEI9, MSDH4E7, U100235, U101221, U107134, U132228

Ich bin gespannt, ob's klappt.
    ------------------------------------------
    Kurzes Update: Mein "Freundlicher" war am Freitag, den 13., so nett, meine Bestellung zu stornieren. Ich habe das Auto nun als 4x4 bestellt und stelle mich in der Schlange der Wartenden wieder hinten an. Blöd, aber für 'nen guten Zweck. ;-)

4 Mal editiert, zuletzt von CaliBerg ()

• Ja so ist es.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Ohne DSG gibt es kein Regal in Wolfsburg, wo man reingreifen könnte um eine entsprechende Antriebseinheit rausziehen könnte. Weshalb ich auch für einen RS TSI mit 4x4 eher schwarz sehe - zumindest 220/230 PS

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)