Versiegelung Neuwagen

  • @robby2107


    Melde dich bei glanzkunst.de


    Dort bist du wirklich richtig. Sie sind top ausgestattet, haben mehrere Coatings im Angebot und bieten erstklassige Beratung an.


    Preise hängen immer vom Aufwand und ausgewählten Lackschutz ab. Für Combi mit Coaten soll man mind. 10h einplanen. Nachher bleibt das Auto über Nacht in der Halle stehen, komplett ausgetrocknet ist nach einer Woche.


    Ich sage dir gleich, es wird zwar viel Geld kosten, aber das ist verdammt gut ausgegebenes Geld.


    Und ja, sie sind deutlich über meinem Niveau obwohl ich das auch nicht seit gestern mache. :)

  • Ich würde zu einer Keramic oder Siliziumversiegelung greifen, die halten wenigstens bei entsprechender Pflege schon relativ lang.

  • Das trifft eigentlich bei jedem Lackschtzprodukt zu. Bis auf Paar Ausnahmelacke, die einige Produkte einfach abstoßen.


    Man soll auch wissen, dass eine Keramikversiegelung sich vollständig nur mit einer Poliermaschine entfernen lässt. Wenn man keine hat und nicht polieren kann, ist man auf einen Aufbereiter angewiesen. Es ist ja nicht schlimm. Spätestens nach zwei Jahren soll das Zeug runter, der Lack wieder auf Hochglanz poliert und erneuert versiegelt.


    Ich fahre momentan 3 verschiedene Keramik und 2 verschiedene Wachse auf meinem Octavia spazieren. Auf den Felgen habe ich 2 Keramik und ein Felgenwachs. :D

  • Man soll auch wissen, dass eine Keramikversiegelung sich vollständig nur mit einer Poliermaschine entfernen lässt.

    Das war dann letztendlich der Grund, warum ich mich dann doch dagegen entschieden habe. Das Protect+Shine muss ich eben zwei Mal im Jahr auffrischen, aber es geht auch vergleichsweise flott, wenn man beim ersten Mal gut gearbeitet hat.

  • Es stimmt schon, die Nachpflege beim Netshield ist easy.


    Eine Keramik ist in erster Linie ein Schutz, der eine chemische Verbindung mit dem Klarlack aufbaut. Deswegen heißen sie auch permanent. :) Das Netshield dagegen oder auch ein Wachs liegt nur auf der Oberfläche drauf und kann mit relativ wenig Aufwand und mit bestimmten chemischen Mitteln entfernt werden.


    Legt man den Wert auf Langlebigkeit, wenig Arbeitsaufwand bei der Pflege und insbesondere auf den Schutz, ist man bei Keramik bestens aufgehoben.

  • Mal so eine Frage in die Runde:


    Welche selbst zu verarbeitenden Wachse/Versiegelungen gibt es die effizient Schmutz abhalten/leicht lösbar halten.


    Ich habe das Fusso Coat 99 auf meinem (silber) drauf. Mache immer 2-Eimer Handwäsche und habe daher auch gute Standzeiten.
    Effekt nach dem Wachsen ist natürlich top! Hält auch megalange an, ABER:
    Es scheinen sich kleine Staub und Dreckpartikel auf die Schicht zu legen und mache diese dann stumpf.
    Sprüht man jetzt den Lack ab, dann haftet dieser Dreck ziemlich fest am Lack.
    Nach der Handwäsche ist die Schicht Fusso wieder frei und siehe da er perlt wieder. (Natürlich etwas weniger als nach dem Wachsen/Versiegeln)


    Ist nur ein optischer Effekt und hilft beim Abtrocknen. Suche aber eine andere Versiegelung.
    Wünschenswert wäre eine ziemlich glatte Schicht, auf der sich Dreck etc. nur ablegen, sodass diese leichter zu entfernen sind.
    Dann wäre der Wagen nach einem kräftigem Regen relativ "sauber".


    Ich habe noch Liquid Glass zu Hause, allerdings nerven da die Schichtungen :D


    Suche also ne Lösung der Kategorie "Quick & Dirty Clean"


    Danke für eure Tipps! :thumbup:

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Versuch doch mal das Sonax Netshield. Ist nicht teuer und hat auch eine recht gute Standzeit. ;)


    Alternativ ein Wachs sofern du eher einen weichen Nassglanz statt hartem Spiegelglanz möchtest. Habe vor dem Octavia immer das Dodo Juice Supernatural verwendet, da war ich sehr zufrieden damit. Auf weiß find's ich nicht so toll, da gefällt mir harter Spiegelglanz besser. Aber was die Schmutzanhaftung angeht: Die großen Unterschiede hab ich bisher nie festgestellt.


    Lackglätte ist halt beim Wachs besser.

  • Ist aber normal gerade jetzt im April/Mai, da ist eben Pollenflug.


    Wie gesagt großartige Unterschiede konnte ich bisher nie feststellen. Wer nicht jede Woche waschen will und das Auto trotzdem sauber sein soll, kann sich ja Rinse- bzw. Waterless behelfen. ;)

  • Waschen ist nicht das Problem.
    Aber manchmal wäre es schön wenn simples absprühen oder ein heftiger Regen für zwischendurch mal reichen würde.


    Werde nächstes Mal ein Wachs probieren, in der Hoffnung das die kleinen Partikel darauf nicht anpappen wie jetzt beim Fusso.


    Hat jemand das R222 in Verwendung und Erfahrungen damit?

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Ich hab Fusso noch nicht getestet aber hab schon öfter gelesen, dass das den Schmutz ziemlich anzieht.


    R222 hatte ich ebenfalls noch nicht aber das Dodo Juice Supernatural. Ist ebenfalls ein reines Carnauba Wachs. Für reinen Staub reicht da ein starker Regen aber das war bisher bei jedem Wachs/Versiegelung so. Mag sein, dass Fusso da anders ist.

  • Habe nun viel gelesen und geschaut... :S
    Schlussendlich habe ich nun das Collinite 476s bestellt.
    Standzeit ist wohl nahe dem Fusso, dafür allerdings mit Carnauba Anteilen.


    Mein Shampoo und auch der Detailer enthalten ebenfalls Carnauba, sodass sich diese vemutlich besser mit dem Collinite 476s vertragen, als das Fusso.
    Erhoffe mir daher eine dauerhafte Auffrischung der Wachsschicht bei jeder Wäsche.
    Vom Wachs erhoffe ich mir eine glattere, leichter zu reinigende Schicht als beim Fusso.


    Bin gespannt und werde berichten.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Ich verwende auch das Collinite 476s. Ich bin mit dem Produkt zufrieden. Habe aber nicht viele Vergleichsprodukte getestet. Mit der Standzeit bin ich auch sehr zufrieden. Am längsten hält es auf der Motorhaube. Mein Auto wird jedoch in einer Textilwaschanlage gewaschen. Der Lack ist schön glatt und Schmutz lässt sich viel einfacher abwaschen.

  • lesen könnte man hier im Forum bzgl Wax stundenlang.... was ich auch schon gemacht habe :-P


    Schlussendlich schwanke ich auch noch zwischen Colonitte 476... dem R222 und dem DODO JUICE (Diamond White).
    Meist gehen die Berichte ja über eher dunkle Lacke.... ganz selten mal über Weiße... was es in meinem Fall etwas schwieriger macht.
    Weiß ist halt nun mal eher eine undankbare "Farbe" was das waxen angeht... und auch bzgl Glanz... auf den es mir ankommt.


    Kann hier im Forum vll jemand etwas berichten hinsichtlich Verarbeitung, Glanz und Standzeit der drei genannten Waxe?

  • Glanz kommt hauptsächlich von der Vorarbeit :thumbup: vernünftig polieren und dann einen Lackschutz drauf. Was an Glanz von der Vorarbeit fehlt wird der Lackschutz auch nicht mehr rausholen können.


    Wenn du jetzt noch so wegen den Wachsen überlegst bezweifel ich mal, dass du einen krassen Unterschied sehen würdest. Egal welches Wachs es wird. Zwischen Coating und Wachs sieht man schon eher einen Unterschied... wenn man sich damit beschäftigt... der 0815 Waschstraßenfahrer wird einfach sagen "die Kiste glänzt".

  • Für mich gibt es nur eins beim Lackschutz: gewerbliche Keramikbeschichtung. Glanz, Schutz, Standzeit sind einfach geil.


    Für meinen Wagen habe ich einfach wenig Zeit.


    Wo Autopflege ausschließlich Hobby war, waren Carnauba Wachse und Netshield für Winter erste Wahl. :)

  • ... dat war jetzt nich die Frage ;-)


    Wenn dein Wagen jetzt total runtergekommen wäre (vgl. typischer 20 Jahre alter roter Corsa) was er natürlich nicht ist, aber dann wäre das Wachs ohne passende Vorarbeit vollkommen egal :D


    Mit dem Collinite habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht: einfach zu verarbeiten, hält lange, guter Preis, schöner Glanz, ... :thumbup:

  • Jemand ausm Ruhrgebiet hier der die Keramikversiegelung anbietet ???
    Mein Candy white RS ist jetzt 3 Tage jung und würde gerne die Versiegelung machen

  • Es schon ein Unterschied zwischen den Keramikbeschichtungen. Manche sind stärker, resistenter, länger haltbar, manche weniger. Einige müssen mit Infrarot ausgebrannt werden, manche wieder nicht.


    Es gibt Einsteigercoatings wie das EcoShield oder Fireball Aegis. Einfach und sicher, dafür wesentlich weniger resistenter gegen Chemie und auch nicht all zu lange haltbar. 70% IPA oder Citrus Oil killen gnadenlos das EcoShield. Bei SF Ultima passiert eigentlich nix. :soldier:


    Es gibt gewerbliche Coatings, die sehr sehr resistent sind. (Nur Beispiel, es gibt noch viel mehr) Fireball DokDo, SF Coat Ultima. Diese haben auch Grenzen und sind selbstverständlich nicht unzerstörbar. Beim EK sind sie allerdings wesentlich teurer als EcoShield. :) Darüber hinaus ist die Verarbeitung etwas anspruchsvoller. EcoShield lässt sich noch am Folgetag mit Tuch auspolieren, bei den anderen hilft vll. "neu auftragen", aber wenn es blöd läuft nur POLIEREN.


    Es gibt kein bestes Coating, die Entwicklung geht weiter. Mein frei erhältliches Favorit wäre z.B. PHPS.

  • bei den anderen hilft vll. "neu auftragen", aber wenn es blöd läuft nur POLIEREN.


    Polieren... oder sogar Schleifen und dann komplett aufpolieren :wacko1:


    550€ wofür? Bei ner superschnellen Runde mit ner Hochglanzpaste und Eco Shield möglich... Produkte wie Gyeon Duraflex oder GTechniq Serum + Exo auf keinen Fall. Frag mal nach was verwendet wird und wie die Vorarbeit aussieht.

  • Ich werde vom Ergebnis berichten. Und mir ist klar, dass es immer besser und das auch dementsprechend Geld kostet. Der große Aufwand ist mir auch bewusst.
    Selber kann ich es nicht machen (keine Garage) und das entsprechende Know-how habe ich auch nicht. Wie lange die Versiegelung hält, wird sich zeigen. Ich habe auch nicht so viel Zeit, mehrere Stunden pro Woche in die Autopflege zu stecken. Ich erhoffe mir von der Versiegelung einen länger anhaltenden Glanz und den Lack vor Umwelteinflüssen besser zu schützen. Ich fahre jedoch auch durch die Waschanlage (Textil).
    Derzeit habe ich meinen Lack mit Wachs und Sprühversiegelung geschützt. Kratzer durch die Waschanlage sind minimal. Damit bin ich sehr zufrieden. Und das Abperlverhalten kann sich auch sehen lassen. Selbst nach der Waschanlage. Verwendet habe ich Collinite 476 und QuickWax von Meguiras.

  • Wenn du weiterhin in die Waschanlage fährst kannst dir die Keramikversiegelung sparen.
    Um die bestmögliche Standzeit sowie Schlieren Neubildung zu erhalten bzw. zu vermeiden ist Handwäsche angesagt.

  • Gute Cotaings bringen da schon mehr Schutz als nur ein Wachs.... in der Waschanlage hat man natürlich immer die stärkste chemische und mechanische Belastung, aber eine gute Waschanlage ohne Borsten ist gar nicht soooo schlimm... da ist eine falsche Handwäsche deutlich schlimmer.

  • So sehe ich das auch. Die Waschanlagen sind nicht mehr so schlimm wie früher. Das die Versiegelung nicht so lange hält wie bei einer ordentlichen Handwäsche, ist sicherlich richtig. Ich würde aber nicht sagen, dass ich sie mir sparen kann, wenn ich durch die Waschanlage fahre. Bei der Versiegelung steht nicht, dass sie nutzlos ist, wenn ich durch die Waschanlage fahre. Mein Aufbereiter sprach von ca. 60 Wäsche, was bei einer mehrschichtigen Auftragung möglich ist. Laut Herstellerangabe.

  • Kann jeder halten wie er will.......
    ne ordentliche Keramikbeschichtung liegt offiziell locker zwischen 500-1tsd€. Kommt immer auf die Vorbehandlung und natürlich die Beschichtung an. Daher würde ich ein Teufel tun und mir das investiere Geld über die Waschstrasse wieder nehmen zu lassen.