Klima auf Automatik und 21 Grad eingestellt, AC on.

Klimaanlage an oder aus, wie haltet ihr das?
-
-
Das Ganze würde ich unter: jeder wie er es möchte einreihen.Ich persönlich habe die Klima nur aufgedreht wenns wirklich extrem heiss ist oder Frau und Kinder mitfahren, alleine habe ich meistens das Fenster auf der Fahrerseite offen ala Oldschool.
Meine Augen reagieren auf ständigen Klimabetrieb auch sehr empfindlich(gereizt und trocken) was mit Kontaklinsen sehr unangenehm auf Dauer wird bzw.bei den Kids die sich schnell verkühlen wenn die Klima dauerhaft läuft auch wenns auf 22Grad eingestellt ist.Autobahn ist klar Fenster zu und Klima auf knapp 22Grad einstellen, in der Stadt siehe oben.
Eine (nicht ganz ernstgemeinte) Frage:
Was und wie haben die Leute nur früher ohne Klima überleben können?Genau so warum alle Familien mit einem Kind unbedingt einen riesen Bus oder Minivan kaufen müssen?Wenn man nachfragt warum sie so ein riesen Auto gekauft haben bekommt man immer die Standartantwort:"Viel mehr Platz den ich jetzt brauche zu hören", ich meine ich habe drei Mädls(mit meiner Frau eingerechnet) und hatte noch nie Platzprobleme oder gar wenn wir in den Urlaub gefahren sind (Frauen nehmen halt mal gerne mehr als notwendig mit) und das trotz Limo.In Ö sagen wir gerne dazu: Raunzen(Sich beschweren) auf hohem Niveau, oder Luxusprobleme. -
Hehe, mit dem Combi ist es genau gleich.
Alle sind seit ein paar Jahren fliegende Händler oder haben Grossfamilienund müssen einen Combi haben, obwohl das Ganze aussieht, wir n Rennwagen mit Rucksack.
Ob jetzt 590 l Volumen bei der Limo oder 610 l beim Combi ist meiner Meinung nach komplett egal, aber eben Hauptsache n Combi.
Auch so ne seltsame Entwicklung... -
Naja, einerseits mag es mit der Klimaanlage individuell sein, wie und ob man sie einstellt, Stichwort Trockene Augen und Schleimhäute.
Andererseits war ja auch die Frage, was technisch Sinn macht und da wird eindeutig gesagt, dass es nicht gut ist, die AC dauern abgestellt zu haben, weil gewisse Teile sonst Schaden nehmen könnten.
Zumal wie gesagt heutigen Klimasystemen in Fahrzeugen relativ viel Intelligenz mitgegeben wird, sie nach Bedarf regeln und auch bei weitem nicht mehr so viel Mehrverbrauch bewirken.
Da ist ein geöffnetes Fenster punkto Luftwiderstand und Mehrverbrauch schon fast suboptimaler, zumal Zugluft auch nicht übermässig gut für die Gesundheit ist
Die Ausströmdüsen links und rechts habe ich prinzipiell leicht nach oben und vorallem zum Seitenfenster hin gerichtet. Die mittleren Düsen nach oben mittig. Direkte Luftanströmung auf den Körper sollte man sowieso vermeiden, ausser es ist Hochsommer und man braucht schnell eine kurze AbkühlungPunkto Platz und Combi:
Hab auch Familie mit zwei Kindern und da ist der Combi unverzichtbar, rein schon von der ebenen Ladefläche her !
Auch wenn man mal was transportieren muss/will ist der Combi einfach deutlich praktischer ! Auch für gewisse Hobbies hat man mit dem Combi einfach mehr Platz. Mir gefällt auch die Form sehr gut bzw. besser als die von Limousinen , aber das ist rein subjektiv und absolute Geschmacksache !Sent from mobile...
-
silverR1racer: Meine Limo habe ich gebraucht gekauft, hatte vorher einen Kombi und wollte auch wieder einen.
Leider gabs damals nix passendes am Gebrauchtwagenmarkt was bezahlbar war oder nicht knapp 200.000km oben hatte
und so bin ich zur Limo gekommen.Ich bereue es nicht eine Sekunde das ich die Limo jetzt habe da, der Platz fast gleich ist
und ich auch schon genug Sachen so transportiert habe (Rückbank umlegen und geht schon) und ausserdem laüft die Limo 2km/h schneller als der Kombi
was in Ö ganz wichtig ist
Beim 5E gefällt mir der Kombi auch um einiges besser als die Limo. So genug OT. -
Ich habe die Klima eigentlich immer ausgeschaltet außer bei Hitze oder Nässe!
Habe aber auch schon gehört das bei Nichtverwendung der Klima der Kompressor defekt werden kann!Also ab und zu mal laufen lassen
-
Ich habe meine Klimaanlage seit 9 Jahren immer auf Automatik stehen Sommer wie Winter.
Wurde mir auch so von meinem
empfohlen.
Außer 2-3 mal nachfüllen in der gesamten Zeit hatte ich nie Probleme.
Regele höchstens die Temperatur mal und das wars.
Luftausströmer habe ich jedoch nie direkt auf den Körper gestellt sondern immer schräg nach oben.
Hatte auch noch nie Probleme mit Erkältung oder sonstwas.