Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Ebenfalls mein erster Skoda, privat gekauft, ausschlaggebend war bei mir einzig und allein das Design des Facelift. Ich fand Skoda immer langweilig, aber das neue Design des RS ist erfrischend anders, gewagt und hebt sich aus der grauen Masse langweiliger Autos ab.


    Ich denke auch das es sich bei Skoda ausgleichen wird. Die Kunden die mutiges Design nicht mögen werden durch andere ersetzt, wie mich. Mein Skoda Händler berichtet mir genau dies, Verkäufe wie immer, aber an erstaunlich viele Neukunden. Bestandskunden sehen das FL deutlich kritischer.

  • Hat mein Händler auch gesagt, viele ehemaligen VW Kunden. VW bietet leider teilweise nichts vergleichbares. Preislich auch eine andere liga und qualitativ nur noch geringfügig besser :(

  • Habe eben mal einen RS in Hürth gesehen, der bereits aufbereitet wurde für den Kunden. Nicht viel Neues, jedoch: Bin nun noch sicherer Alcantara zu wählen. Die Stoffkombi ist nicht schlecht, aber sieht einfach etwas "billig" aus. Alcantara sieht einfach viel viel besser aus.


    Der Verkäufer sagte auch, dass der RS weggeht wie bolle

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Hat eigentlich jemand infos zum LED Licht ? Taugt das was ? Sind ja nicht nur im rs verbaut hab leider noch nix dazu gehört . Wie die ausleuchtung und das licht allgemein ist da bin ich mal gespannt . Voll led is nicht gleich voll led xD

  • @chili88
    Leider gibt es da noch keinen Test, kein Feedback zum aktuellen FL-Modell.



    Ja, Du hast Recht ! LED ist nicht gleich LED....
    Ich hatte schon das Vergnügen, 3 Fahrzeuge mit Voll-LED-Scheinwerfern zu fahren, alle auch bei Nacht und/ oder schlechtem Wetter/Regen/Schnee.


    Am Besten waren subjektiv und nach MEINER Meinung die LED-Scheinwerfer der E-Klasse, sehr enttäuscht war ich vom VW Golf. Etwas besser als der Golf der viel umworbene Opel Astra.


    Ich habe so das Gefühl, das Xenon von der Lichtausbeute klar besser ist, aber die Hersteller aus Kosten/Profitgründen auf LED umschwenken. Natürlich kann man aber das Licht mit LED variabler verteilen und durch Ansteuern einzelner LED's innovative , situationsabhängige Ausleuchtungen realisieren. Nicht zu vergleichen ist das Laser-Licht des 7er BMW, den bin ich ebenfalls schon gefahren. Dieses Licht ist von einer anderen Welt !

    10 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

  • Zitat von chili88: „Hat eigentlich jemand infos zum LED Licht ? Taugt das was ? Sind ja nicht nur im rs verbaut hab leider noch nix dazu gehört . Wie die ausleuchtung und das licht allgemein ist da bin ich mal gespannt . Voll led is nicht gleich voll…



    Damke für die Antwort. Ich meinte aber das led licht vom neuen FL . Bin selbst schon led gefahren . Bmw x5 fand ich absolut super das licht wenn das skoda nur annähernd an bmw rankommt bin ich zufrieden

  • @Moderation
    Bitte löscht diese unsäglichen Postings bzgl. Gefallen oder Nichtgefallen des FL.


    Andere Postings verschwinden hier ja auch...

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • @Mastersmurf dann fang am besten bei deinen ganzen Beiträgen an, denn die haben auch keinen Informationsgehalt!
    Entspannt auch mal wieder.
    Eine Vielzahl der Beiträge hier bildet oftmals auch nur eine persönliche Meinung ab, wie man Dinge wie Sitzbezüge, Lenkraddesign, Bildschirmdesign oder was auch immer selber bewertet bzw. bevorzugt.
    Wenn's um reinen Informationsgehalt geht, dann könnte man auch gut und gerne 2000 Posts hier löschen.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/21163-mastersmurf/">@Mastersmurf</a> dann fang am besten bei deinen ganzen Beiträgen an, denn die haben auch keinen Informationsgehalt!
    Entspannt auch mal wieder.
    Eine Vielzahl der Beiträge hier bildet oftmals auch nur eine persönliche Meinung ab, wie man Dinge wie…


    @Rudi007 @RStom64


    persönlich würde hier sehr gerne Neuigkeiten und Fakten verbreiten und auch hier natürlich auch gerne von anderen Usern Neuigkeiten erfahren...das Dumme ist nur, es gibt praktisch keine und schiebe den schwarzen Peter hier echt auch mal Skoda zu. Es sind bis jetzt nicht mal in allen großen ! Skoda-Autohäusern Fahrzeuge zum Anschauen da, Z.B in Karlsruhe bei Gramling...Fehlanzeige. Ein aktueller RS-Prospekt...nada. Skoda ist nicht mal in der Lage (gewesen) , zu klären, ob das beheizte Lenkrad nun rund oder abgeflacht ist...das spricht für sich.Auch wurde noch kein Fahrzeug an Endkunden ausgeliefert...oder max. eine Handvoll. Ich persönlich sehne mich sehr nach Fakten,Bildern, aber so kann das ja hier nichts werden...es gibt leider ausufernde Bashings und wilde Spekulationen z.T. auf Grund der fehlenden Infos. Ich warte sehr gespannt auf einen Bericht über das neue Amundsen...auf einen Fahrbericht ohne DCC, einen echten Vergleichstest..
    Und dann gibt es hier sehr viele User ( ich zähle auch dazu ), die schon ewig auf ihr FL warten, die es nicht mehr abwarten können und mangels RS zu viel Zeit haben, hier persönliche Meinungen zu posten. Ich hatte eben noch nicht das Vergnügen, die Sitzbezüge live zu "streicheln" das LED-Licht im Dunkeln anzuschalten etc. Einen objektiven Eindruck zur Haptik, der Materialgüte, des Fahrverhaltens etc. kann man erst vermitteln, wenn man ein Fahrzeug vor sich hat und auch selbst gefahren ist. Ich bin ein entnervter Wartender und enttäuscht von meinem Skoda-Händler, der mich überhaupt nicht richtig beraten und aufklären kann. Grüße an alle...auch an die sehr geduldigen Mods, das meine ich ernst !


    Von mir aus kann dieser Beitrag auch gelöscht werden...wie gesagt, ich werde mich ab sofort hier raus halten und mitlesen, bis ich persönlich mit Fahreindrücken und objektiven News hier das Thema bereichern kann.

    36 Mal editiert, zuletzt von John76 ()

  • Bin auch ein "Wartender" und vertreibe meine Wartezeit ein wenig damit, hier aus dem Forum brauchbare Infos zu ziehen und das Eine oder Andere schon mal vorzubereiten: Soe wird hier eine Folie oder Emblem bestellt und dort ein Aluteil, auch Reinigungsutensilien gehören dazu (ich nehme doch nicht die vom "alten"!)...
    Einem muss ich aber zustimmen: Es gibt zu viele "gefällt mir / nicht" - Mitteilungen, vor allem ohne sachliche Begründung, die helfen einfach nicht und sind auch uninteressant. Bewertungen aber, die z.B. die Materialqualität betreffen (z.B. Stoff- / Alcantara) sind durchaus hilfreich - Dank an Alle, die das umsetzen.
    Habt Spaß an Eurem jeweiligen RS und gönnt ihn auch den Anderen!
    Thomas.

  • Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User


  • Wieso sind den die Preise so extrem auseinander? Sieht mir nach einer ähnliche austattung aus.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Also, hier nochmal die Frage: Im Foto-Thread ist ein RS mit komplett schwarzen Geminis 18" zu sehen. Anscheinend Teil des Challenge Pakets. Ich sehe im Konfigurator jedoch nur das Challenge XL. Kann jemand aufklären?

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Es gibt auch das kleine Challenge mit Laptimer, schwarzen 18" Geminis, ohne DCC.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Es gibt auch das kleine Challenge mit Laptimer, schwarzen 18&quot; Geminis, ohne DCC.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Find ich nicht im Konfigurator..

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Das paket heißt rs Challenge beim deutschen Konfigurator.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Irgendwas wähle ich aus, dass er mir das nicht anzeigt.. ich muss mal ausprobieren.. danke schonmal


    Bin ich blöd? Bei mir zeigt er nur das XL Paket an..

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

    Einmal editiert, zuletzt von sumal81 ()

  • Die Blödfrage kannst Du leider nur Dir selbst beantworten. ;)

    Bilder

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Danke. Hab immer unter der Kategorie "Austattungspakete" gesucht.

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • [infobox]Nach Rücksprache mit @Browning ein kurzes "offizielles" Statement zum Thema FL-Bashing: Auch wenn wir beide keine Freunde der neuen (Außen-) Optik mehr werden, können wir doch natürlich all diejenigen verstehen, die sagen "Es reicht irgendwann mit der ewigen Endlosschleife der Kritik". Man muss ja bei objektiver Betrachtung auch tatsächlich zugeben, dass es erstens die Diskussion bzw. den Infoaustausch nicht voranbringt, wenn ständig gebetsmühlenartig die gleichen nunmal sehr subjektiven Kritikpunkte geäußert werden und zweitens ändern wir an der Situation sowieso nix. Das Design des Facelifts spaltet zwar, bleibt die nächsten Jahre aber so und wir alle müssen oder dürfen - je nach Ansicht - mit dem status quo leben.


    Natürlich werden wir niemandem seine Meinung verbieten und sicher auch jetzt nachträglich hier im Thread nicht alle Beiträge löschen, in denen sich vielleicht negativ über den FL geäußert wurde. Das ist übertrieben und außerdem würden viele Zusammenhänge unleserlich. Der Aufwand ist auch viel zu groß. Um des lieben Friedens Willen und der bislang guten Stimmung hier im 5E-Bereich möchten wir trotzdem darum bitten, das FL-Bashing herunterzufahren. Es wäre schade, wenn sich die Community um jeden Preis in VFL und FL spaltet. Und es ist nun auch wirklich alles zum neuen 4-Augen-Gesicht gesagt (sicherlich der Hauptkritikpunkt). Wie erwähnt: Wir verbieten keine Meinungen und sind auch nicht auf Zensur aus. Aber wir behalten uns vor, zukünftig kommentarlos Beiträge zu löschen, wenn Kritik nur provozieren soll oder lediglich die 100. Wiederholung dessen ist, was hier sowieso schon zu finden ist. Dafür war der Thread nämlich nicht gedacht.
    Ähnliches gilt übrigens auch andersrum: Die Pro-VL-Fraktion muss ja genauso nicht unbedingt darauf bestehen und immer wieder betonen, wie viel schöner der doch im Vergleich zum Vorfacelift ist. Es ist nunmal Geschmackssache und hier ist nicht der Stammtischbereich.


    Ihr wisst, was ich meine! Ich möchte und es wird keine Löschorgien geben. Aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. Seid erwachsen und gönnt den anderen ihre Meinung ;)
    [/infobox]

  • @Zappelfillip
    Ich stimme zu, den in jedem x. Beitrag zu lesen, ob nun das Facelift schön oder nicht ist, bringt nicht wirklich weiter - im Gegenteil, die Seitenzahlen steigen. Jemand der den Thread dann nicht von Anfang an mitverfolgt, hat dan quasi kaum eine Chance das Wesentliche aus dem Thread zu ziehen, weshalb dann Fragen kommen, welche in dem Thread irgendwo schon beantwortet wurden.
    Das gilt aber leider nicht nur für das Thema und den Thread, sondern ist in diversen Bereichen immer wieder aufgekommen. Ich erinnere an die die Dieselaffäre, wo letztlich der ganze Thread gelöscht wurde, die unendlichen TSI / TDI Diskussionen und und.


    Ich nehme mich selbst da nicht aus, denn man lässt sich auch gerne in eine solche Diskussion mit reinziehen, allerdings versuche ich dann auch Begründungen für meine Sichtweise zu geben. Denn dann macht auch der Beitrag und die ganze Diskussion m.m.n. Sinn.
    Es wird also immer wieder Themen geben, an denen die Meinungen auseinander gegen
    Es ist dann eine Frage, ob und wie argumentiert wird. Am einfachsten ist es, sich manchmal einfach seinen Teil zu denken und nix zu schreiben. So mache ich es z.B. in Bezug auf die neuen Sitzbezüge beim Facelift.
    Das Thema Facelift ist nun auch schon ziemlich ausgequetscht und viel neues wird wohl auch nicht mehr kommen. Dann geht es wieder mehr um bestimmte Themen, für die ein eigenständiger Thread dann sicherlich sinnvoller ist.


    Hoffen wir, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt...

  • Genau so meine ich es. Es geht überhaupt nicht um Redeverbote oder das generelle Unterbinden von Diskussionen (das wäre in einem Forum ja auch absoluter Quatsch), sondern ganz konkret um dieses eine Thema. Manchmal sind Dinge einfach ausreichend durchdiskutiert oder schwenken aufgrund unterschiedlicher Dynamiken ab vom eigentlichen Thema ab bzw. drehen sich im Kreis. Dann sollte man es auch mal gut sein lassen. Das galt für die Dieselaffaire, in der zusätzlich vieles nur auf Spekulationen beruht, genauso wie jetzt für die FL-Optik. Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen (mich ebenfalls eingeschlossen) und die eigene (konträre) Meinung einmal runterschlucken bzw. für uns behalten, hat sich das Thema bald erledigt. Und jetzt zurück Selbsthilfegruppe hier - zurück zum eigentlichen Thema :thumbsup:

  • Hat eigentliche jeder FL Boardingspots?

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Ich war mit unsicher, da bei der Zusatzoption folgendes stand: "Automatisch abblendbare Aussenspiegel mit Boarding-Spots und Memoryfunktion" mich hatte nur gewundert, dass die "Boardings-Spots" bei der Option extra erwähnt werden.

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Ich war mit unsicher, da bei der Zusatzoption folgendes stand: <i>&quot;Automatisch abblendbare Aussenspiegel mit Boarding-Spots und Memoryfunktion&quot; </i>mich hatte nur gewundert, dass die &quot;Boardings-Spots&quot; bei der Option extra erwähnt werden.


    das thema hatten wir schon mal, der eintrag betrifft an sich nur die memoryfunktion in verbindung mit den elektrischen sitzen ;)
    boardingspots als LED sind immer serie beim RS, siehe auch preis- und ausstattungsliste auf der der skoda seite vom RS.
    da steht alles exakt drin...

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • LED aber nur beim RS, die ganzen normalen Octi FL die bei meinem Händler stehen haben Halogen-Boarding Spots

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Danke, dann weiß ich Bescheid.

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Ich habe ein paar Fragen zu dem neuem RS.


    Passen die Fuß- und Kofferraummatten von VFL?
    Kann man die Schaltwippenverlängerungen vom VFL benutzen?


    ganz 100% sicher wird das noch niemand sagen können.
    aber das es weiterhin der 5E ist und sich somit innen nichts geändert hat was das angeht sollten die fussmatten und auch kofferraummatte passen.
    vergleich mal die teilenummern im shop mit denen im konfigurator vom FL, ich meine sogar da gibts nur einen für den 5E.


    Beim lenkrad würde ich auch drauf tippen das es nach wie vor das gleiche ist bzw die schaltwippen?!

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Ich denke innen hat sich an den Abmaßen nichts geändert. Die Matten sollten passen. Soweit ich weiß, wurde neben der Front auch die Heckstoßstange (Rückleuchten) und der Heckdiffusor angepasst. Heckdiffusor von Rieger z.B. dürfte nicht mehr passen.

  • Ich denke innen hat sich an den Abmaßen nichts geändert. Die Matten sollten passen. Soweit ich weiß, wurde neben der Front auch die Heckstoßstange (Rückleuchten) und der Heckdiffusor angepasst. Heckdiffusor von Rieger z.B. dürfte nicht mehr passen.


    Ironie an :
    Denke...sollten.....dürfte....müsste, könnte !!! :rolleyes:


    Da hilft nur...superlässig beim :) mit dem VFL RS vorfahren, dann die eigenen ZUVOR PENIBELST GESÄUBERTEN Matten vom VFL still und leise rauskramen und möglichst cool damit in den Showroom schlendern und unauffällig und La Paloma pfeifend in einen FL RS reinlegen und auf korrekte Passung überprüfen : Entweder :lol: oder :angry2: !


    Variante 2 :
    Einfach mal am Teiletresen fragen und sich noch nach News zum FL RS erkundigen und dabei evtl. noch einen Kaffee abstauben. :thumbsup:


    Ironie aus !

    7 Mal editiert, zuletzt von RS-Rolf ()