Modelljahreswechsel + Facelift 2017
- lueneburger
- Geschlossen
-
-
ich hab notfalls noch 4 RS230 im Vorlauf mit DCC
-
DCC habe ich nicht bestellt. Wir hatten bei Skoda angerufen. Hätte es bestellen können. Ich glaube 850 brutto soll es kosten. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich ein anderes Fahrwerk (H&R Monotube) einbauen möchte. Ich weiß nicht, ob das mit DCC so problemlos geht.
Deswegen habe ich auch gestern bestellt. Ich hätte mich sonst auch nur geärgert. Das aktuelle Design gefällt mir super. Beim neuen bin ich mir unsicher. Der RS230 war für mich die beste Option, weil ich die Zusatzausstattung auch komplett so in einem normalen RS genommen hätte. Mir ging es dabei nicht um die 10 PS mehr. Aber die Voderachsquersperre, die etwas andere AGA und die schwarzen Endrohre gefallen mir super.
-
Hallo,
so ist vollbracht und ich habe meinen RS230 vorhin bestellt.
@octaviadealer Vielen Dank nochmals für den Einsatz und hoffe wir sehen uns dann im Nov./Dez. zur Übrgabe.
Gruß
MK2 -
Hallo, mal eine Frage, die mich brennend interessieren würde.
Wenn DCC an Bord wäre, sind sämtliche Fahrwerkseinbauten unmöglich? Würden Federn gehen?
Danke für eine kurze Erleuchtung!
-
Federn geht.
-
Alles geht. Aber nur bei Federn bleibt die Funktion vom DCC erhalten. Anderes Fahrwerk heißt meistens DCC stilllegen.
-
Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich wäre eine teure Lösung das KW DDC „Plug & Play“, welches es für den RS 230 bestimmt nicht geben wird.
Erstmal abwarten, ob DCC überhaupt noch bei meinem nachorderbar ist. Anfrage ist heute vom Händler an SAD raus. PW ist von unverbindlich KW 42 auf 44 gerückt. -.-
-
Wenn du weißt, du willst ein Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern, gibt es das KW DDC und von Bilstein mW das B16 Damptronic.
Und auch mit nem normalen Gewinde macht DCC mitbestellen keinen Sinn.
Nur wenn man "einfach nur" etwas tiefer will, DCC mit Federn.
-
Da es offiziell für den Octavia das DDC in Deutschland nicht gibt wird denke ich kein Hersteller extra das Gutachten dafür ändern lassen. Das wäre mir zu heiß. Dann hat man das Fahrwerk drin und es gibt keine federn. Stillegen mittels Satz von KW zb ab 300 aufwärts nein danke
-
Meines Erachtens ist so ein Gutachten für den 230 kein großer Aufwand. Entweder macht der Hersteller das selbst oder du gehst zum TÜVer und sprichst mit ihm. Bis auf die Leistung und die Sperre sind die RS im Bezug auf die Fahreigenschaften gleich. Es müsste also mit nem Vergleichsgutachten o.ä. (bin kein Experte) mach ar sein. Bevor ich die Flinte ins Korn werfe, kostet es mich halt mal ne Stunde und nen Schein in die Kaffeekasse.
-
So ein Gutachten kostet schnell 20.000€. Vertu dich da mal nicht. Wie gesagt es gibt es offiziell nicht serienmäßig und wenn der tüv sich quer stellt hast du pech.
-
Morgen,
aber ansich bleibt der RS230 mit oder ohne DCC gleich, da sich ja nur die Dämpferhärte ändert und nicht die Fahrzeughöhe. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen, wenn das nicht extra im Gutachten steht. Auch der Prüfer wird nur nach der Freigängigkeit schauen.
Da gibt es bestimmt mehr Veränderungen die gemacht werden und gefährlicher sind als der Einbau von Federn mit DCC.
Gruß
MK2 -
Das geht per Sonderabnahme. Habe Federn von Golf5 in einen Audi TT 8J eingebaut und für 90Euro per Sonderabnahme eingetragen bekommen.
Am besten mit dem TÜVer davor sprechen um was es geht und paar Vergleichsgutachten von anderen Herstellern mitbringen. -
-
Das habe ich in diesem Thread hier aufgegeben da die Beratungsresistents sehr hoch ist in Bezug auf den Unterschied Modelljahrwechsel und Facelift.
Leider blickt man hier garnicht mehr durch.
Soll aber nicht heißen das wir hier auf Facebook Niveau abgleiten sollten -
-
Wie hoch ist die Chance, dass das Facelift so New Skoda Octavia VRS | skoda | Pinterest | Lights aussehen könnte?
-
Sehr gering.
-
Uraltes Foto. Machte damals vor Einführung des 5E die Runde und basiert auf einem Rapid.
-
Wenn im Februar 2017 der neue verfügbar sein sollte, wird er doch bestimmt auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Was meint ihr? @octaviadealer dürfte da schon mehr Infos haben? Er hat ihn vielleicht sogar schon gesehen.
-
FL:
Der Octavia bekommt eine komplett neue Front, das Vieraugengesicht erinnert an die alte Mercedes E-Klasse.
Mittelklasse-Neuheiten 2016
Zu dem nun selbstbewussteren Auftritt passt, dass die Räder künftig weiter außen stehen und den Octavia so
breiter und flacher wirken lassen. Am Heck kommt eine neue Leuchtengrafik mit feinen LEDs wie bei Audi zum Einsatz.
Ebenfalls überarbeitet wird der Innenraum. Feinere Kunststoffe und neue Farben sollen das Cockpit fit für die nächsten
Jahre machen. Auch das Multimediasystem wird erneuert, ein bis zu 9,5 Zoll großer Touchscreen mit Gestensteuerung
zieht einQuelle: autobild.de
-
Habe ich gestern auch gelesen. Hört sich ja erstmal gar nicht so schlecht an. Ich denke, dass man sich an die neue Front gewöhnen wird.
-
Hat sich auch mal jemand durch die Bildergallerie geklickt? Da wird ein Superb-Facelift für 2018 gezeigt mit komplett neuen Scheinwerfern und zugleich zwei Bilder weiter eine RS-Variante des Superb mit der Octavia Front von heute....
Wundert mich dann auch eben, dass kein anderes Modell aus dem Hause Skoda dieses 4-Augen-Gesicht bekommen soll. Ok, war bei der E-Klasse seinerzeit auch der Fall. So richtig eindeutig sind die Infos aber noch nicht.
-
Ich habe mir die Bilder auch angeschaut. So richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Einige Händler haben den neuen Octaiva FL schon gesehen. Dürfen wohl nichts dazu sagen. Ein User hier im Forum schrieb, dass er mit seinem Händler schon gesprochen hat und dieser meinte, dass der neue RS geil aussehen werde.
-
Ein User hier im Forum schrieb, dass er mit seinem Händler schon gesprochen hat und dieser meinte, dass der neue RS geil aussehen werde.
Wär auch ein ausgesprochen blöder Händler, wenn er seinem potentiellen Kunden sagen würde "der neue RS sieht voll schei... aus, bestell den bloß nicht"...
PS: Kann man diesen Thread nicht mal schließen und ausschließlich in EINEM Spekulationsthread weiterspammen?
-> Facelift Octavia 2017 Eure Meinungen -
Also meiner war auch bei der Präsentation und er meinte er schaut gewöhnungsbedürftig aus und er hat jetzt noch ein paar RS auf Vorrat bestellt....
-
Also meiner war auch bei der Präsentation und er meinte er schaut gewöhnungsbedürftig aus und er hat jetzt noch ein paar RS auf Vorrat bestellt....
Hat er den RS auch gesehen?
Meiner hat eben gemeint, dass der RS toll aussieht.
Ist aber eh immer so: Mir gefällt der RS beim Octavia IMMER besser! -
Falls es überlesen wurde, der RS war zur Vorstellung gar nicht ausgestellt. Nur der "normale" Octavia. Viele Grüße.
-
Stimmt genau, war nur der normale.
-
weiß zufällig jemand warum der RS aktuell nicht mehr im Konfigurator ist?? Muss doch mein neues Leasing Auto bestellen
-
Weil es den aktuellen RS nicht mehr gibt. Es wird alles für das Facelift vorbereitet. Bestellende war vor ca. 2 Wochen.
-
Nee, keine Ahnung. Was ist da los????
Verschwörung! Ich wette VW ist dran Schuld.
-
Das mit dEmma bestellende weißt du oder sagst du nur so?
-
in AT und CH noch im Konfigurator.
Am besten zum Importeur deiner Wahl gehen und dort bestellen. Alternativ nen fertigen suchen
Oder mal @octaviadealer fragen ob er offline noch orderbar ist.Man erkennt eigtl nüscht aber hier mal was neues xD
-
Kacke
D.h. wenn wieder was im Konfigurator auftaucht ist es der neue mit laaaanger Lieferzeit? -
Kacke
D.h. wenn wieder was im Konfigurator auftaucht ist es der neue mit laaaanger Lieferzeit?Geh zu einem Händler in deiner Nähe / deines Vertrauens, die meisten haben noch etliche im Vorlauf. Den RS würdest du ja auch nicht über den Konfigurator bestellen, oder täusche ich mich?
-
Ich klicke nur meine Wünsche zusammen, Chef bestellt ...
-
Ich klicke nur meine Wünsche zusammen, Chef bestellt ...
Es ist ja hier nicht relevant wer bestellt, ein paar Seiten zuvor wurde ausgiebig darüber diskutiert wann der Stichtag ist. Geh zum Händler, lass konfigurieren und lege es dem vor der bestellt. Spreche aus Erfahrung.
-
Hab am Samstag meine Winterreifen beim Händler zwischengelagert und kurz mit meinem Verkäufer und den Chef gesprochen. In AT können die RS inkl. 230er noch bestellt werden.
Also Österreicher die überlegen können noch schnell zuschlagen...