Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Ich hatte DSC auch schon im GTI....muss aber auch sagen das es für mich keinen sooooo großen Unterschied gab.....also von der Fahrwerksabstimmung.

  • Ich bin mal bei der Premiere des neuen Superb Combi diesen mit DCC gefahren. Muss ehrlich sagen, das es mich auch nicht so überzeugt hatte. Denke es ist immer ne Abwägungssache, da auch die Folgekosten ja auch entsprechend höher sind beim Dämpferwechsel, wobei das im günstigsten Fall nur ein bis zweimal während der Haltedauer vorkommen sollte.
    Sicherlich ist die Möglichkeit des Umschalten von Normal,Comfort und Sport mehr Spielerei, mich würde aber mal interessieren, ob DCC auch in die Fahrprofilauswahl integriert ist.


    Der Verkäufer berichtete beim Superb Combi übrigens von Problemen an der Hinterachse in Verbindung mit dem DCC (starkes Poltert, welches ich während der Fahrt auch wahrgenommen habe). Das sollte aber ja sicherlich mittlerweile behoben sein.

  • @Pushy


    Ja ist mit verknüpft, also Sport ist Sport, Normal ist Normal, Comfort ist Comfort.
    Eco war glaube Normal.


    Ich fahr meistens auf Sport, wenn das Auto voll besetzt ist, schalte ich auf Comfort um.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k das mag sein aber wer von der älteren Generation weiß das bzw setzt sich damit auseinander? Ich denke das es sehr wenige sein dürften.
    Der OTTO Normalverbraucher liest auf dem Taster die einzelnen Modis und denkt sich:cool auf Kopfsteinpflaster stelle ich mal auf Comfort und merke das ich dann fast nichts merke. Und ich denke mal dass das der Hauptgrund ist warum es einige Leute kaufen.


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • Also ich fahre wenn dann auf individuelle. Die Lenkung stelle ich auf Eco da sie dann leichter ist wie im Sportmodus.
    Klima auf Normal.
    Und den Rest weiß ich jetzt nicht mehr :)
    Klima deshalb auf Normal weil sie im Eco Modus länger braucht um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bekommen.


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • aber wer von der älteren Generation


    Was ist für Dich "ältere Generation" ? :D

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Was ist für Dich "ältere Generation" ? :D


    Ab 50 aufwärts :p


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016


  • Ab 50 aufwärts :P


    Soso :D


    aber wer von der älteren Generation weiß das bzw setzt sich damit auseinander?


    Woher nimmst Du dieses "Wissen" ?
    Ich bin grundsätzlich ein Gegner dieser Pauschalisierungen.

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Beim Columbus steht jetzt die induktive Ladefunktion mit drin. Und wenn ich es richtig sehe statt 1840 Euronen jetzt 2220.
    Bzw. das von mir bestellte Columbus Business für 1840 € gibts wohl so nicht mehr.
    Hoffe die Aufladefunktion wird dann bei neu gebauten Modellen bei allen drin sein...
    Die scheinen gerade kräftig zu basteln, teilweise sind Bilder mit tchechischem Text zu sehen...

    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG 4x4 Green tec RS, 135 kW
    Leder Stoff-Kombination mit roten Ziernähten, AHK, ACC, Columbus Business, Challenge, beh. Windschutzscheibe, Parksensoren vorn, Insassenschutz, variabler Ladeboden
    BW: KW 14/2016
    PW: KW 30/2016
    LW: KW 34/2016

  • Poltern an der Hinterachse gehört bei ŠKODA Combis zum guten Ton :D


    Genau. :D Wegen des Polterns auf der HA, aber auch wegen des Knarzens beim Einschlagen war ich mittlerweile auch schon in der WS.
    Es hiess, das sei "state of the art".

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Auf jeden Fall sollte ein Verkäufer dem Jenigen, egal welches Alter erklären können, das DCC mehr wie ein Knopf ist :)


    Also BTT please, denke auch das es im Herbst kommen wird.


    Dann bekomm ich endlich mein Index B Steuergerät und krieg den Datensatzfehler raus ..

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Der Aufpreis kommt dann von der Premiumtelefonie + 2 LTE Antennen im Heck.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Bringt die LTE Antennen denn viel?


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • Hab ich was verpasst? Ich habe bisher nur Eco, Normal, Sport und Individuell bei der FPA gesehen.


    DCC nicht Fahrerprofilauswahl bzw VRS Mode


    Mit Handy so gesendet

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • Ja den Comfort Button gibts auch nur mit DCC ;)



    Den Button muss ich mir noch per SwaP freischalten lassen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wenn man das Business Columbus wählt, hat man jetzt die elekt. Heckklappe und den SIM Slot / indukt. Laden mit drin :huh::rolleyes:
    Dafür ist es teurer, als wie MJ2016. :|


    gesendet von meinem Sony Z1 Compact via Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Pierro ()

  • Moin,


    wird es für das Modell Jahr 2017 auch einen neuen Prospekt und Preisliste geben.


    MfG
    Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • War gerade noch einmal im Konfigurator und habe mir den RS230 noch einmal zusammengestellt. Das ehemalige Business Traveller Columbus ist ja jetzt noch teurer als die vor kurzem gezeigten 3110€. Jetzt sind es 2630€ für das Business Columbus und noch einmal 590€ für das Traveller Paket :S

  • Auf jeden Fall sollte ein Verkäufer dem Jenigen, egal welches Alter erklären können, das DCC mehr wie ein Knopf ist


    Meinem Verkäufer musste ich erklären, warum ich DCC will und was es kann.
    Er wusste auch nichts bezüglich der "verringerten Bodenfreiheit" welche im Konfigurator beschrieben ist...

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • War gerade noch einmal im Konfigurator und habe mir den RS230 noch einmal zusammengestellt. Das ehemalige Business Traveller Columbus ist ja jetzt noch teurer als die vor kurzem gezeigten 3110€. Jetzt sind es 2630€ für das Business Columbus und noch…


    schau mal was du jetzt alles in dem Paket dabei hast. dadrch das mehr drin ist, wird es halt auch teurer.
    hatte i oben schon mal geschrieben ;)

  • Zitat von Maas: „War gerade noch einmal im Konfigurator und habe mir den RS230 noch einmal zusammengestellt. Das ehemalige Business Traveller Columbus ist ja jetzt noch teurer als die vor kurzem gezeigten 3110€. Jetzt sind es 2630€ für das…


    Danke für den Hinweis :) Das mit der elektr. Heckklappe habe ich nicht gesehen. Das wird der Preisunterschied sein der sich in meiner Konfig. zeigt :D

  • Hallo,


    kann mir einer sagen, wie sich das mit der elektrischen Heckklappe verhält?


    Ich habe im April meinen RS mit Columbus Business Traveller bestellt. Jetzt ist das ja nicht mehr verfügbar - bzw. das Paket umfasst jetzt die elektr. Heckklappe.


    Wär aber als upgrade relativ großzügig, oder? Ich meine nicht das ich etwas dagegen hätte...


    Grüße aus Berlin,


    der Rennhase...

  • Du bekommst einfach das alte Paket, keine Sorge. Also ohne elektrische Heckklappe.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @Trust2k hats ja schon geschrieben. Pakete sind ja eine Zusammenfassung von einzelenen Sonderausstattungsumfängen mit einem Preisvorteil. Es gibt auch Ausnahmen, wo im Paket mehr Umfänge enthalten sind, die es so nicht einzeln gibt - Beispiel Verkehrszeichenerkennung im Traveller-Paket, die nicht einzeln (auch nicht mit dem Columbus) erhältlich ist.
    Wenn Du also eine Bestellung tätigst und sich anschliessend der Paketumfang im Rahmen einer Modellaktualisierung ändert, kann das "alte" Paket weiterhin, wie verbindlich geordert, ausgeliefert werden.


    Bei Serienumfängen oder Sonderausstattungen mit Änderungen, werden diese meist in geändertem Umfang ausgeliefert (beispiel Änderung des Lenkrads zum Modelljahr 2015).

  • einfach nur peinlich der deutsche Skoda Konfigurator,sobald man auf die Innenansicht klickt wird die manuelle Klimaanlage angezeigt obwohl der RS eigentlich eine Klimaautomatik Serie hat.


    Ich habe grade im Konfigurator eine Komforausstattung gefunden "Abwahl der serienmäßigen Klimatisierung" für 0 Euro. Die Überschrift ist noch in tschechisch. Scheint da also doch was dran zu sein, das man - wie die Abwahl der Reling beim Combi - ab dem MJ 2017 nun auch die serienmäßige Klimaautomatik auf die halbautomatische "downgraden" kann? Frage mich da aber ehrlich wer das machen würde und was es bringen sollte.

  • Gibt es zu dem geänderten Schaltknauf schon Fotos?

    Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe


    Reaper's weißer RS

  • Bilder vom neuen Schaltknauf würden mich auch interessieren?
    ist der vom DSG dann auch geändert?


    Und Bilder vom neuen geänderten Kofferraumteppich wären auch interessant.

  • Hab das hier gerade gefunden:


    Das neue Modelljahr 2017

    Octavia RS TDI in Laser-Weiß,RS-Schwarz,Armatur-Schwarz,Ausstattungspaket Challenge XL,Canton Soundsystem ,Elektrische Heckklappe,Infotainmentpaket Bolero,Kessy,Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht,Parksensoren vorn,Proaktiver Insassenschutz,RFK ,Smart Link,Stahlresevenotrad ,Abnehmbare AHK,Standheizung ,Sunset,18" Winterreifen Turini mattschwarz


    Bestellt am 10.12.2015


    Unverbindlicher Liefertermin: Juni-Juli 2016


    Bekommen/Übergabe/Abgeholt: 03.05.2016

  • Pushy: Danke Dir, leider wurde nach meinem Video das Datum für das Facelift vorerst von MJ 2017 auf 2017 verlegt, also nach heutigem Stand MJ 2018. Ob das ein Zeichen der Einsicht bei Skoda ist?? :ironie: