Standheizung vs beheizbare Frontscheibe

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei mir einen Skoda Octavia zu kaufen. Nun ist in meiner Wunschkonfi eine Standheizung geplant. Nun meine Frage bringt bei einer Standheizung eine Frontscheibenheizung noch so viel? Weil ein bekannter hat als Firmenwagen (Vertreter) auch einen Octavia und hat beides.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gesammelt.



    MfG

  • Guuden,


    ich selbst habe in meinem die Standheizung und bin auch sehr zufrieden mit dieser. Du musst nur beachten, dass die Standheizung etwas Vorlauf benötigt um den Innenraum und Scheiben zu heizen und eine freie Sicht zu "zaubern" ;)
    Was natürlich auch für die Standheizung spricht, dass diese nicht nur den Innenraum sondern auch den Wasserkreislauf vorheizt und somit der Kaltstart nicht so "hart" für den Motor ist.


    Wenn ich es richtig verstehe ist die Frontscheibenheizung beim RS ja auch eine elektrische wie bei der Heckscheibe, oder?!


    Gruß

  • In welchen Situationen benutzt man dann die Frontscheibenheizung, wenn man schon STH hat?


    Würde gern mal Situationen hören von Fahrern mit FSH & STH :) wo sie was nutzen
    Einzig was ich mir vorstellen könnte wäre, wenn es schnell gehen soll.
    Man hat z.b. keine Zeit die STH anzuwerfen (oder vergessen) und braucht nun freie Scheibe...


    Im Winter klar, früh morgens (Eis/Schnee) > Standheizung
    Und dann?
    Falls sie (unterwegs) mal beschlägt hat man immernoch Frontgebläse.


    Ich selbst habe nur die Frontscheibenheizung. (Evtl STH Nachrüstung)
    Nutze sie falls die Scheiben mal beschlagen. (früh morgens)
    Im Winter wäre es gleich, nur das halt der Wagen kalt bleibt.
    Hätte ich nun keine Frontscheibenheizung würde ich logischerweise aufs Frontgebläse zurückgreifen.


    andere Threads hab ich gelesen. ;P
    Denke es ist etwa so, als hätte man ein klimatisiertes Büro und würde sich ein Klimagerät reinstellen. :D

  • Ja die FSH ist elektrisch. Ich habe bei mir beides drin und würde es auch immer wieder nehmen. Frontscheibe enteisen=Knopf drücken und 2 min warten :rolleyes:

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Möchte mich eigentlich nicht Wiederholen, aber hier nochmal der Grund warum ich nur die Standheizung genommen habe:


    Es ist richtig, dass die Frontscheibenheizung praktisch ist wenn


    - Scheiben beschlagen sind
    - zum abtauen einer leichten Eisschicht auf der Frontscheibe


    Mehr Gründe fallen mir aber dann auch nicht mehr ein.


    Für eine beschlagene Scheibe kann man auch sehr gut die kostenlose Funktion der Klimaautomatik nutzen. Wenn man die Funktion Frontscheibe aktiviert, werden die Gebläseöffnungen an der Windschutzscheiben geöffnet, alle anderen geschlossen. Der volle Luftstrom so an die Windschutzscheibe gelenkt. Zusätzlich wird die Klimaanlage eingeschaltet, welche die Luft innerhalb weniger Sekunden entfeuchtet und somit wieder für freie Sicht sorgt.


    Man kann diese Funktion sogar für den zweiten Punkt (Abtauen einer Eisschicht) nutzen. Allerdings ist hier der Motorlauf notwendig und dauert dies - je nach Dicke der Eisschicht - auch gerne mal mehrere Minuten bis man eine einigermassen freie Sicht hat. Deswegen würde ich das nur bedingt empfehlen. Da ich in meinem vorherigen Fahrzeug weder Frontscheibenheizung noch Standheizung hatte, kam die Funktion aber dann doch einige wenige male zum Einsatz.


    Wenn man keine Standheizung möchte ist die Frontscheibenheizung schon ein gewisses Komfortextra im Winter (durch die Alternative bei beschlagenen Scheiben kann ich diese leider nicht dazu zählen).


    Die Standheizung beinhaltet für mich die Funktion der beheizbaren Frontscheibe und darüber hinaus eben noch mehr (wie von @maggus86 erwähnt das Vorheizen des Wasserkreislaufs und zusätzlich eine Kühlfunktion im Sommer).


    Beide Ausstattungen in Kombination ergeben für mich so keinen Sinn, sondern bringen dem Hersteller nur ein paar zusätzliche Einnahmen.

  • Die Standheizung kann man im Menü auch auf Lüften umstellen, so dass im Sommer im Stand die Fahrzeugbelüftung aktiviert wird und somit die Innenraumtemperatur ein bisschen gesenkt werden kann. Bei mir hat es diesen Sommer seine Funktion erfüllt. Man darf allerdings nicht erwarten, dass es dann schön Kühl im Innenraum ist, wie es mit Klimaanlage der Fall ist.

  • Ja, Du kannst die entweder auf eine bestimmte Zeit einmalig oder intervallmässig programmieren, oder eben per Fernbedienung Ein-/Ausschalten.


    Der Klimakompressor wird (leider) nicht mit angesteuert, das ist richtig. Es wird eigentlich nur die Lüftung angesteuert. Bin mir gerade nicht so sicher, ob dann automatisch auch die Luftverteilung gesteuert wird. Denke wenn beim Abstellen des Fahrzeugs die Automatikfunktion aktiv war, das dass dann der Fall ist.


    Was bei der Funktion noch wünschenswert wäre ist, das die Scheiben für einen kurzen Moment einen Spalt geöffnet werden, damit die warme Luft erstmal entweichen kann. Das ist leider nicht der Fall. Zur Standlüftung ansich steht nur dieser kurze Teil in der Betriebsanleitung:


    Zitat

    Die Standlüftung ermöglicht bei ausgeschaltetem Motor Frischluft in den Fahrzeuginnenraum zu führen, wodurch die Innenraumtemperatur wirksam gesenkt wird (z. B. bei einem in der Sonne geparkten Fahrzeug).

  • kann @Pushy nur zustimmen was die Standlüftung angeht, super Funktion!
    In den letzten Wochen kam sie mehrmals zum Einsatz, habs mal getestet, die innenraum Temperatur lag bei ausgeschalteter Standlüftung nach 8 Stunden Standzeit (in den Morgenstunden Schatten und Mittag bis Nachmittag Sonne auf dem Auto) bei ca. 45 Grad um 15Uhr. Mit Standlüftung (ca. 20min Betriebsdauer) lag die Innenraum Temperatur "nur" noch bei 30 Grad. An beiden Tagen lag die Außentemperatur bei 36 Grad.


    Nebenbei, ich würde die Standheizung bevorzugen!

  • Ist es auch richtig, das man bei Standlüftung die Temp. vor verlassen des FZGs runterregeln muss? Meine sowas gelesen zu haben ;-)
    Bei der Nachrüstlösung wird auch ein Schalter eingebaut zum umschalten "Lüften".


    Wie es nun ist mit voller Integration der STH ins Interface (Columbus) weiss ich leider nicht. Gibts da schon Erfahrungen? (ohne extra Schalter)

  • Mit Standlüftung (ca. 20min Betriebsdauer) lag die Innenraum Temperatur "nur" noch bei 30 Grad. An beiden Tagen lag die Außentemperatur bei 36 Grad.



    Das musst du mir genauer erklären! :D Wie soll das denn gehen? Die Lüftung hat doch nur die 36 Grad warme Luft von außen nach innen gedrückt! Wie soll sie auf dem Weg um 6 Grad abkühlen?! :D


    Wir haben die Standlüftung per Standheizung in unserem Golf 7 auch. Aber ich finde sie weitesgehend nutzlos aus genau der Faktenlage, die ich voran geschrieben habe.


    Das einzige was die Standlüftung macht, ist den Hitzestau zu eleminieren, aber sie kühlt nicht runter! Aber den gleichen Effekt erreiche ich mit öffnen der Fenster durch gedrückt halten der Öffnen-Taste auf der FFB.


    Die Standheizung ist super! Die Standlüftung ein Marketing-Gag! Meine Meinung!

  • Ein Ventilator kühlt ja auch nicht, senkt also keine Temperatur! Er führt nur zu einem kühlenden Effekt auf der Haut aufgrund der Luftbewegung. An der Umgebungstemperatur ändert er nix. Wenn die Luft draußen 36 Grad hat, kann er auch nur 36 Grad Luft reinholen.

  • glaubt was ihr wollt, ich habe es selbst am Thermometer (Digitales von Conrad) im Auto abgelesen!
    Außen 36,xx Grad, innen 30,xx Grad!
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Also kann man festhalten, dass die stärker aufgewärmte Innenraumtemperatur durch die etwas kühlere Außenluft zumindest bis zur Gradzahl der Außentemperatur abgesenkt werden kann. Als Unterschied zum einfachen Öffnen der Fenster per FFB sehe ich allerdings doch den Vorteil, dass der Luftstrom in Bewegung ist. Glaube kaum, dass sich viel ändert wenn die Luft im Sommer "steht" und man das Fenster öffnet - zumindest nicht so schnell.


    Als Erklärung für den Temperaturunterschied bei @Robsen146 kann ich mir nur vorstellen, dass der Außentemperatursensor direkt in der Sonneneinstrahlung war, oder der Innenraumtemperatursensor des Thermometers im Lüftungsstrom und daher die Differenz zustande kam.