Sound des Soundgenerators kommt bei euch woher?

• Bin ein kleines bisschen enttäuscht darüber, als ich zwar bemerkt habe, dass der Sound des Generators wirklich sehr gut klingt, aber eben enttäuscht darüber, aus welcher Richtung er kommt.
    Bei mir kommt er von rechts vorne. Ich hatte erwartet, dass er vorne aus der Mitte kommt.
    Wie ist das bei euch?

• Das ist FAKE-Sound und dir geht es um Realismus? Der macht Krach und es kommt von vorn, Schall verteilt sich... da wirst du wohl mit leben müssen.

P.S.: falls das so rüberkam, ich mag den Soundgenerator. Und bei mir kommt es irgendwo von vorn :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hab heute mal bewusst drauf geachtet, bei mir lässt sich der Sound eigentlich gar nicht orten. Zumindest nicht im Fahren vom Fahrersitz aus. Kommt ziemlich diffus...

• Geht mir auch so! Ich kann nicht genau orten wo er herkommt.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Der Lautsprecher sitzt etwas rechts, in Höhe der Befestigung des rechten Scheibenwischers, deshalb vielleicht der subjektive Eindruck, dass die Geräusche von der rechten Fahrzeugseite kommen.

• ist der sound bei eurem fahrzeug auch mit soundgenerator so leise? fahre einen tdi.
    Nicht dass ich ernorm was erwartet habe, aber in einem adac bericht wurde er mal als so penetrant beschrieben und da
    wundere ich mich doch dass ich kaum was höre? :whistling:

• Der Lautsprecher sitzt etwas rechts, in Höhe der Befestigung des rechten Scheibenwischers, deshalb vielleicht der subjektive Eindruck, dass die Geräusche von der rechten Fahrzeugseite kommen.

Na genau dann isses ja nicht subjektiv, sondern begründet.
    Es ist so, dass je höher die Drehzahl, desto bessert kann man ihn orten, und je tiefer die Drehzahl, sprich basslastiger der Sound wird, desto schwieriger kann man den Sound orten. Aber wie bereits geschrieben stört es mich mittlerweile nicht mehr so..Ich geniesse nur noch den knurrigen und kraftvollen Sound!

• Mit subjektiv meinte ich auch nur, dass jmd der sich genau darauf konzentriert, wo der Ton her kommt, dies möglicherweise filtern kann, dass es nicht hundertprozentig mittig ist. Ich denke man kann sich da auch immer mehr reinsteigern, um so genauer man darauf achtet. Manche stört der beleuchtete Lichtschalter der sich um Außenspiegel spiegelt, andere das nicht zentrale Lenkrad in Bezug zur Tachoamatur usw. und dann gibt es genügend, denen das überhaupt nicht auffällt. Deshalb ist es oftmals nur das subjektive Empfinden.

• Ich hab das Gefühl, mein Soundgenerator is kaputt. Auf "SPORT" ist grad so leise :D Oder man gewöhnt sich einfach dran!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich hab das Gefühl, mein Soundgenerator is kaputt.

Fahr doch mal ne Woche in "Individuell" ohne oder zwei Wochen in Urlaub, dann is er wieder ganz. 8o

Ich fahre eigentlich auch immer nur in "Sport" durch die Gegend. Wenn man mal verschiedene RS gefahren, mitgefahren ist stellt man fast immer fest, das der Sound doch variiert. Sowohl in der Klangfarbe als auch von der Quelle.

Bei mir kommt er von gefühlt auf Höhe des Radio, etwas links der Mitte, sofern man ihn, auf Grund der Frequenz orten kann.

Ich finds geil, würd ich wieder nehmen.

Der Frank :thumbup:

• Mir ist es wichtig, dass ich den geilen Sound des Soundgenerators habe, aber die Kiste nicht dauernd in den vierten oder fünften herunter schaltet. Finde ich ziemlich nervend, wenn man normal fahren möchte. X(
    Somit habe ich mir den Individualmodus so eingerichtet, dass ich dort alles auf normal und die Klima auf Eco habe, und den Sound in Sport.
    Und wenn ich wirklich mal das letzte aus dem Wagen herausholen müsste, reicht ein kleiner Zug nach hinten am Ganghebel und er ist im richtigen Sportmodus.
    Wieder ein kleiner Zug am Ganghebel und er ist wieder im Individualmodus und ich kann weiter vor mich hintuckern, aber mit dem geilen Sound! :thumbsup:
    Ich finde z.B. auch, dass ein kurzes Gas geben bei 50km/h im fünften oder auch (hier in der Schweiz) bei 80km/h im sechsten affengeil klingt! 8o

• Finde den SG beim TDI auch deutlich zu dezent, mein Vater hat einen Golf 7 GTD da ist es definitiv von innen und außen lauter! Kann man beim RS da was machen?

Greez, Jan

• Und wenn ich wirklich mal das letzte aus dem Wagen herausholen müsste, reicht ein kleiner Zug nach hinten am Ganghebel und er ist im richtigen Sportmodus.
    Wieder ein kleiner Zug am Ganghebel und er ist wieder im Individualmodus

Das stimmt nicht so ganz..

Wenn du über FPA den Sportmodus wählst dann ist das der "Richtige Sportmodus" Wenn du nicht möchtest das er ständig zurückschaltet dann musst du den Ganghebel nach hinten ziehen und er wechselt in D und schon schaltet er normal aber der "Richtige Sportmodus" bleibt.. (Lenkung, Motor, Sound, Lichteinstellung..)

Wenn du im Individual oder im Normalmodus fährst und den Ganghebel nach hinten ziehst ändert er nur die Getriebeeinstellung auf Sport aber nicht mehr.

• Oha, dann ist das also nochmal anders.
    Ich hatte nur wiedergegeben, was mir der Freundliche erzählt hatte.
    Na dann muss ich mir das nochmals genauer ansehen, denn ich habe ja ziemlich genaue Vorstellungen, was wann wie in welchem Modus an oder abgeschaltet bzw. eingestellt werden soll.
    Merci. 8)

• Hm, aber da steht ja eher das, was ich geschrieben habe, und so hatte ich das auch verstanden, denn die Betriebsanleitung habe ich mir auch durchgelesen.
    Ich schaue mir heute Abend mal an, ob er beim Zug am Hebel in den Sportmodus wechselt oder im Indiviual bzw. Normalmodus einfach nur die Gänge früher wechselt.
    Beim richtigen Sportmodus nehme ich mal an, dass noch z.B. die Klimaanlage etwas runtergefahren wird, um etwas mehr Power zur Verfügung zu haben.

Ich hatte es aus der Betriebsanleitung jedenfalls so verstanden, dass er beim Zug am Hebel in den Sportmodus schaltet, nicht einfach nur die Gänge anders wechselt.
    Na mal kieken, ich kann ja heute Abend nachsehen.
    Ich werde am Hebel ziehen und danach auf die RS Taste drücken und nachsehen ob er immernoch im Induvidualmodus ist, oder nicht.
    Dann wissen wir es genau. :)

• Das kann ich dir schon beantworten: Er bleibt in dem FPA-Modus in dem du warst und wechselt lediglich beim Getriebe zwischen D und S. Ich nutze das, um den Sound des FPA-Sportmodus haben zu können ohne das nervige hochtourige Fahren. Ich stelle FPA also auf Sport, das. Getriebe jedoch durch Ziehen des Hebels zurück von S auf D.

• Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt oder wir reden klassisch an einander vorbei :D

Wenn man im Sport Modus ist, dann ist alles auf Sport. Man hat aber durch das hinterziehen des Hebels die Möglichkeit die Schaltpunkte des Getriebes zu bestimmen. Ob es in D Stellung normal schaltet oder in S Stellung so wie du beschrieben hast das er ständig runterschaltet bzw spät hochschaltet. Und egal für was man sich entscheidet, man ist im Sport Modus.

Wenn man im Normal Modus ist, und dann den Wahlhebel nach hinten zieht ist man weiter im Normalmodus nur ändert sich der Getriebeschaltzeipunkt auf etwas sportlicher. Der Motor geht damit also nicht automatisch auf Sport.

Wenn man im Individual Modus z.b. Motor auf Sport, das Licht auf Sport und die Klima auf eco und Lenkung auf Normal, dann ist man egal ob jetzt der Schalthebel auf D oder S steht im Individualmodus. Durch das ziehen verändert man nur die Schaltzeitpunkte. Sprich es bleibt auf der Einstellung Motor: Sport aber ist weiterhin im Individual Modus.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist das man im Sportmodus auch auf D fahren kann das er normal schaltet und der Sound dennoch Sportlich bleibt und nicht so spät hoch und dauernd runterschaltet. Und das im Sportmodus wirklich alles auf Sport ist und nicht wie im Individual angepasst.

Hoffe das wir jetzt einigermaßen Licht ins dunkle bringen :D

• Hehe, würde sagen, dass nun alles klar ist. Wurde mittlerweile auch bestätigt, was du geschrieben hast.
    Dann hatte ich das Handbuch falsch verstanden (glaube, weil dort immer von "Modus" geschrieben wird, dachte ich, dass mit dem Hebel der Modus verändert würde, nicht nur der Schaltzeitpunkt)
    Das würde auch erklären, warum ich (bin Musiker und habe ein sehr gutes Gehör) im Sportmodus schon die normalen Schaltumdrehungen gehört hatte.
    Da hab ich vermutlich anfangs mal aus Versehen am Hebel gezogen, weshalb er dann im Sportmodus auf D gestellt war und wesentlich niedertouriger gefahren ist.
    Ich wusste nur nicht woher das kam. Dachte schon, ich würde spinnen oder die Karre wär hin. Aber nu weiss ich's ja besser. 8o
    Alles klar Jungs, na dank ich nochmals recht herzlich für die Aufklärungen. ^^