Wasserfall im Bereich der Downpipe

  • Hallo zusammen,


    als ich heute nach Hause gekommen bin, ist mir eine Wasserspur in meinem Rangierbereich aufgefallen. Ich bin dann kurz in die Wohnung und nach ca. 5-8 Minuten wieder zum Auto. Dort angekommen habe ich erstmal alle Flüssigkeitsstände im Motorraum geprüft. Nachdem alles im grünen Bereich war, habe ich dann den Motor angemacht und ihn laufen lassen und weiter geschaut.
    Ich hatte dann erst die Klimaschläuche in Verdacht, da diese auch Tropfen auf der Unterbodenverkleidung hinterlassen hatten. Als ich dann dachte, ok da hat sich etwas Wasser in der Verkleidung gesammelt, habe ich das Auto nochmal 2 Meter zurück gefahren. Dabei habe ich dann einen 30x70 cm großen Fleck unter Auto entdeckt. Ich habe dann bei laufendem Motor unters Auto geschaut. Dabei habe ich dann gesehen wie dass Wasser förmlich, im mitterleren rechten Bereich unter dem vordersten Punkt der Wundschutzscheibe, auf den Boden läuft.


    Die Flüssigkeit ist Farblos, Geruchsneutral und nicht schmierig. Deshalb gehe ich von Wasser aus. Als ich das Auto dann in die Garage gefahren habe, war das Wasser noch leicht warm (wobei der Boden auch nicht unbedingt kalt war).


    Auf dem Bild Wasser_Boden sieht man den beschriebenen Fleck.
    Wasser_Aufgetupft zeigt ein Küchentuch, das sich mit dem Wasser vom Boden vollgesaugt hat (daher der Dreck).
    Wasser_Quelle markiert die beiden Stellen, an denen ca. 1 größerer Tropfen pro Sekunden kommt. Der Fleck unten hat sich in 3-5 Minuten bei laufendem Motor gebildet.


    Frage: Würde ich auf dem Tuch die rosane Farbe des Kühlwassers sehen?


    @Fahr zur Werkstatt: Mache ich Donnerstag oder morgen Nachmittag.

  • Aber kommt dass da wirklich in diesen Mengen raus? Ich hatte an deutlich wärmeren Tagen bisher kein Wasserspur gesehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Anfangs (Fleck auf dem Bild) war sie auf 22°C bei 26,5°C Außentemperatur. Danach hatte ich sie zum Test mal auf Low gestellt, dass war als ich unters Auto geguckt habe. Weil ich ja erst den Klimaschlauch im Motorraum unter Verdacht hatte.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Liegt nicht allein nur an der Temperatur-
    Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist (in Verbindung mit hoher Temperatur) hast du auch einen Wasserfall unter dem Auto.
    Sind halt zur Zeit extreme Wetterbedingungen.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.