Test Octavia RS TSI und Vergleich mit TDI

• Hallo,

ich bin auch vom RS Fieber gepackt, muss leider noch durch meinen BMW-Leasingvetrag "durch".

Meine Eindrücke vom RS TSI habe ich in meinem Autoblog verweigt: http://www.autonotizen.de/SkodaOctaviaRSAlltagstest/

Zudem konnte ich den TDI zum Vergleich heranziehen: http://www.autonotizen.de/SkodaOctaviaRS-Vergleich-TSI-TDI/

Ich hoffe, ich kann das hier Posten, verfolge ja keinerlei kommerziellen Hintergrund. Danke!
    Bilder stelle ich auch in die Galerie.

• Super Vergleichsbericht!

Was mich persönlich aber ein wenig am Octavia stört und keine Erwähnung gefunden hat, ist der geringe Nutzbare Tankinhalt.
    Ich bin Aussendienstler (Firmenwagen), habe also den Diesel (wobei der Tank beim TSI ja der gleiche ist).
    Der Nutzbare Tankinhalt liegt bei ca. 43L (Wenn alles Alarm schlägt und ich dann Volltanke).

Ich bin vorher Renault Megane gefahren. Da waren es 57L nutzbarer Inhalt und das bei nur 110PS.

Jetzt habe ich deutlich mehr Leistung und einen kleineren Tank.
    Im Aussendienst summiert sich die Zeit an der Tanke.

Aber das ist der Preis des Leichtbau's.
    Mercedes geht da mit der C-Klasse ja noch extremere Wege (40L Nennvolumen)

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Kannst du doch anpassen. Ich tanke jetzt immer zwischen 48-49 Liter. Ging mir auch auf den Keks.

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Habe den entsprechenden Beitrag schon verfolgt. Aber auf folgendes wird nicht Näher eingegangen: (Ich stelle die Frage jetzt auch dort)
    Warum ist der Auslieferungszustand so wie er ist?
    Ist der Tank so merkwürdig geformt, das bei geringerer Restmenge die Gefahr besteht Luft Anzusaugen?
    Wenn ich den Tankgeber so anpasse, das 10km nach dem Alarm die Kiste beginnt bockig zu werden habe ich nicht viel gewonnen.
    Im Langstreckenbetrieb hat man nicht immer eine Tanke in Unmittelbarer Nähe.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Sehr gut gemachte Artikel. Echt lesenswert.

Komisch, ich habe das Problem mit dem Tank nicht (PW 07/2015). Wenn bei mir 0 Restreichweite steht gehen noch 1-2 Liter rein.

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Danke, das lesen hat Spass gemacht :)
    Ich würde dann das normale Cola mit Zucker nehmen, das Zero Zeugs könnt ihr behalten, das mag ich nicht ;)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo,

danke sehr für die netten Antworten, schön wenn Euch die Artikel gefallen haben.

Nach dem Test des RS TSI und dem Vergleich TSI gegen TSI habe ich mir erlaubt (nicht ganz ernst gemeint) auch mal den RS TSI gegen den Audi TT mit gleichem Motor zu testen.
    Der Bericht ist hier: AudiTTgegenSkodaVergleich

Viele Grüße

• Das meinste eher andersrum, oder? Dann sind noch 1-2 Liter drin

Ähhh ja... ;-) Du hast vollkommen Recht.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• daß ich bei meinem Auto nur den Motor höre, ohne künstliche Geräuschkulisse

Das ist Ansichtssache... Ich finde, die TSI's klingen alle irgendwie "mau" ... wenn da nicht hinten was rauskommt (was es ja beim RS nicht tut), könnte der auch als 1.4er durchgehen... :worry2:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW