Geliebter O2 RS völlig hinüber :`-(

• Hey Leute,

Gestern ist mir ein netter älterer Herr mit ca 30-50Kmh in meinen süßen Arsch gefahren :sweat3:
    Stand an einer roten Ampel, vor mir auch noch andere Autos wobei ich meinen Vordermann durch den Gewaltigen aufprall auch noch anschob.
    Gott sei dank alleine im Auto gewesen und "nur" mit einem Schleudertraumer und leichten Zerrungen in der Hals gegend davon gekommen.
    Dafür hat mein Occi richtig gelitten, erste Diagnose von der Werkstatt meines Vertrauens: Komplett Platt :-( hintere tür verzogen(schließt nicht mehr) Spaltemaße stimmten auch nich mehr, auf gut Deutsch da hat sich so einiges verzogen, aber bilder sagen bekanntlich mehr als Worte...Montag kommt der Gutachter und dann mal schauen, aber da werd ich mir was neues holen müssen.
    Ich hätte den netten Herren :00008014: können :00000003:

• :wow:
    sieht nach nem SUV oder irgendwas höherem aus. Kannst von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist.
    Uns ist vor einigen Jahren ein McBenz ML mit rund 50km/h ins stehende Heck geballert - da war der Autogastank drunter.
    Er hat wirklich alles verschoben, nur der Gastank war noch zu 100% dicht. Natürlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gutachter ließ uns aber die Wahl. Das Auto war aber krumm, als wir ihn zurückgefahren haben. Und so ein Auto will ich dann nicht für etliche tausend Euro hindengeln lassen.

Toi, toi, dass nicht doch noch was nachkommt. Meistens kommen die ganzen Beschwerden erst Tage später.
    Ich will mir immer nicht vorstellen, wie ich bei so einem Unfall reagiere, wenn der Nachwuchs an Board ist. Niemand macht sowas mit Absicht, aber irgendwohin muss man ja mit seinen Emotionen...

• Es war kein SUV, sondern "nur" ein Toyota irgendwas als Kombi :huh: Er will mir jetzt nachdem Unfall erklären das ich schon vorher in meinen Vordermann rein bin, sodass ich eine Teilschuld bekomme :00000003:
    Sowas dämliches, ehrlich. Ist doch klar wenn von hinten 1,5t mit ca 30-50Kmh angeschossen kommen, dass die Kraft irgendwo hin muss und somit rollte ich natürlich :(

:thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

• Ich hoffe es Springt genug raus das ich mir was vergleichbares wieder holen kann.
    Aber eigentlich will ich definitiv wieder einen RS, nur bei Bj 08 und rund 150.000 auf der Uhr hab ich da so meine bedenken :thumbdown:

:thumbsup: "Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe!" :thumbsup:

• Wenn ich dir einen "Tipp" geben darf - als Angestellter solltest du dich möglichst lange krank schreiben lassen und alles weitere über Anwälte klären. Es springt da noch ordentlich Schmerzensgeld raus und dein Unternehmen kriegt zusätzlich noch eine Ausfallentschädigung.

• Du Sprichst mir aus der Seele, diesen Knall habe ich immernoch im Ohr :sweat3: Ich möchte mir kein Unfall auf der Autobahn Vorstellen :lol3:
    Ich schätze den Fahrer auf gute mitte 60jahre ein :00008862:
    Ab einen gewissen Alter sollte eine Tauglichkeitsprüfung stattfinden, es ist doch völlig normal das die Reaktion nachlässt. Aber manche gestehen sich es halt einfach nicht ein, leider!

• Termin für einen Anwalt habe ich schon, Leihwagen bekomme ich auch ab Dienstag. Und Krankgeschrieben bin ich eh, aber das werd ich dann noch ein Stückchen ziehen, weil ich es merke es jetzt Abend wieder, Starke Kopfschmerzen und so einen druck ;(

• Ja also ohne Anwalt werde ich sowieso nichts Unternehmen, weil ich von sowas null Ahnung habe.
    Aber was ich begriffen habe und weiß, ich hab voll die A....Karte gezogen

• mal eine frage noch vorweg, wie läuft das mit der Nutzungsausfallentschädigung dann ab? Ab dem Tag wo der Unfall Passiert ist bis zur Schadensregulierung?!

• Es war kein SUV, sondern "nur" ein Toyota irgendwas als Kombi :huh: Er will mir jetzt nachdem Unfall erklären das ich schon vorher in meinen Vordermann rein bin, sodass ich eine Teilschuld bekomme :00000003:

So Typen sollte man noch auf übler Nachrede oder vorspielen falscher Tatsachen verklagen oder was auch immer ! Das die Leute nicht einfachmal grade stehen können, wenn sie Scheisse gebaut haben ?! Aber scheint ja dem Zeitgeist zu entsprechen, echt unter aller Sau !
    Tut mir wirklich leid um deinen schönen Blauen :( Aber zum Glück hattest du den Nachwuchs nicht im Auto, sonst hättest du jetzt noch ne Klage wegen tätlichem Angriff am Hals (wahrscheinlich würde ich so reagieren :( ) Wünsche dir gute und schnelle Besserung und viel Geduld, wenn du dir mehr Zeit zur Heilung lässt, dann hast du später weniger Probleme ! :)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von Meso: „Aber was ich begriffen habe und weiß, ich hab voll die A....Karte gezogen“
    Wieso das? Das kann man so nicht sagen. So mancher steht mit einem solchen Unfall nachher aus eigener Sicht besser da als vorher, von Personenschäden…

da macht mir ja wieder jemand Hoffnung :)
    Meine Werkstatt meinte nur, das die Geschädigten meist schlechter davon kommen.
    Das manchmal sogar besser ist wenn man den Unfall selber Verursacht hat.
    Also wäre es ja Sinvoller keinen Leihwagen zunehmen und lieber pro tag die 50 oder 65€ (?) in die Tasche zu stecken?

• Ich schätze den Fahrer auf gute mitte 60jahre ein
    Ab einen gewissen Alter sollte eine Tauglichkeitsprüfung stattfinden, es ist doch völlig normal das die Reaktion nachlässt.[/quote]

Kinder Kinder - jeder macht mal Fehler - auch 25 - jährige!! Auch ihr werdet mal älter und dann nachlässiger????

Viel wichtiger als so ein "Blechschaden" ist doch, dass keinem was richtig "Böses" passiert ist und auch keine Unbeteilgten verletzt wurden.
    Ärgerlich ist ein Unfall allemal aber ich steh auf der Meinung, dass sich "Blech" immer irgendwie ersetzen läßt, eine kaputte Gesundheit bleibt so.
    In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und keine Folgeschäden an deiner Gesundheit sowie viel Spaß in einem "neuen" RS!

Gruß vom alden M....

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Wenn du auf das Auto verzichten kannst, ja. Ansonsten kannst du das Geld auch einstreichen und dir einen deutlich günstigeren Leihwagen nehmen, wenn du den Platz nicht brauchst. Wir hatten uns damals einen i10 vom Lackierer geben lassen. Da macht man pro Tag gute 40€ Gewinn. Noch besser ist es natürlich, wenn man Werkstatt/Lackierer kennt. Da wird dann die Materialrechnung höher und der Leihwagen ist dann "kostenlos" mit drin ;)
    Aber sowas sollte man hier besser nicht schreiben :sagnix:

Wenn ich aber lese, dass man vom Unfallverursacher Teilschuld unterstellt bekommt, darf man ihn auch gerne etwas bluten lassen :meinung:

Ich hoffe, dass deine Rückleuchten und Reflektoren so sein dürfen!

edit: wenn nicht, schreib da besser nichts zu. Bzw überlese es einfach. Man weiß nie, wer mitliest!

• Also ich würde auch ein Leihauto nehmen. Falls es kein Zweitauto, oder Ersatzauto gibt. Auch wenn du ca. 100 km am Tag fährst hätte ich keine Lust mich mit einem kleinen und langsameren Auto ohne Extras wegen 40€ am Tag deutlich zu verschlechtern. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Sicher wird man Älter und Nachlässiger und genau aus diesem Grund würde ich mich so einen Test unterziehen, wenns sowas geben würde.
    Wäre ich Unfallverursacher und der Nachwuchs hätte hinten gesessen und es wäre schlimmer gekommen als man glauben würde, könnte ich nicht mit der Schuld leben dort ein Menschen auf dem Gewissen zu haben. Und wenn der ältere Herr ungebremst in meine Karre fährt, muss das ja was heißen das er entweder geträumt hat oder einfach seine Reaktion fürn A.... war. Aber auch egal, es ist nunmal passiert, leider!

• Mir ist auch einer hinten rein auf der AB und mein o3 war genau 2 Wochen alt. Im meinem Fall hatte ich leider eine AK mitbestellt die Viel abgefangen hat. Passiert leider....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Erst mal gut das keine körperlichen Schäden davon getragen wurden :thumbup:
    Anwalt nehmen und sich vertreten lassen wie schon erwähnt.

Kann sein das ein Gutachter das rekonstruieren muss um Deine Unschuld zu beweisen.
    Denn die Schuld will die Gegenseite ja immer abwälzen :cursing:

Denn so war/ist das zumindest bei meiner Schwiegermutter, da dauerts immer noch X(

Das mitm Alter kann man so nicht pauschalisieren: gibt Leute die mit Mitte 30 beschissen fahren und welche Anfang 60 die noch voll fit sind ;)
    Wenn ich sowas meinem Vater sage springt er auch im Dreieck :00008356: :00008359:

Hilft alles nix, Karre ist platt und jetzt ist der Ärger da.
    Wünsche Dir alles Gute.

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• Eine abnehmbare Anhängerkupplung habe ich auch, denke auch das wenn die dran gewesen wäre, es vielleicht anders ausgesehen hätte, man weiß es nich ?(
    Ja gut das mit dem alter ist so eine sache, aber fakt ist nunmal das dass Reaktionsvermögen leider gottes Nachlässt.
    Ja und das er jetzt behauptet ich bin vorher auf meinen Vordermann hoch, wird sich wohl von selbst klären. Weil der Vor mir vor Ort schon meinte, es gab einen Knall und Ruck von hinten und nicht zwei.
    Und das ich gestanden habe weiß ich auch, nichts desto trotz bin ich der Meinung das er in der Beweispflicht ist und mein Schaden vorne hält sich alle mal in Grenzen (was man so sehen kann). und das man nach vorne rollt bei einen aufprall ist Physikalisch wohl nachvollziehbar :P

• Ich arbeite auf der Autobahn - puuh - und letztes Jahr hat ein LKW - Fahrer mich auf 3,5 km gerader Strecke trotz aller Aufsteller, beleuchteter Hütchen, Blinklicht , Richtungspfeil und 2 Schwerlaster - ebenfalls mit allem an - nicht gesehen, sagte er. Er ist mit 93 Sachen ungebremst in meinen Vito gekracht (3 Monate alt) und ich stand an der Hecktür. Den Knall höre ich heute noch!!!!!!!!!!!
    Der Fahrer war 35 Jahre alt und sagte immer wieder, er habe mich nicht gesehen!!!!!!

Also wir alle vor Ort (ca. 9 Leute) hatten riesen Glück dass wir unbeschadet , bis auf einen gewaltigen Schock, aus diesem Unfall rausgekommen sind.
    Der LKW war voll beladen! 40 Tonnen mit 93 Sachen ungebremst - ich glaub, ich brauch keine Bilder mehr von dem ehemaligen Vito zeigen........

Also wie gesagt, der Fahrer war 35 - also ab wann fangen wir mit den altersbedingten Tests an??????

Es soll hier keiner verurteilt werden und ich möchte auch nichts beschönigen - ich weiß halt, was du empfindest weil ich es selbst erlebt habe.

Gruß vom ebenfalls alden Mann - grins

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

• Ein Gutachter kann ja ermitteln mit welcher Geschwindigkeit Du auf den Vordermann drauf bist ;)
    Dafür haben die ja so Sachen studiert :thumbup:
    Und wenn der Vordermann auch zu Protokoll gab das es nur EINEN Einschlag gab, dürfte das schon einfacher sein.

Ich sage Dir ja nur das sich so ne Sache sehr laaaange hinziehen kann ;(:thumbdown:

Wichtig bei so ner Rekonstruktion ist natürlich auch das die Staatsmacht Ihre Aufgabe richtig gemacht hat und ALLE Spuren richtig aufgenommen hat und nicht mit Mutmaßungen und Verdacht irgendwas in den Bericht schreibt. Fakten sind das A und O bei sowas. Haben die das nicht, wird das schwierig :(

Ich prozessiere seit über Jahren und richtig weiter bin ich Dank der Polizei auch nicht weil die gepennt haben :thumbdown:

Fuhrpark aktuell

Gruß Christian

• Die Polizei hat keine Spuren aufgenommen, weder Fotos gemacht noch irgendwas ausgemessen :cursing: Es sollten auch sofort die Autos an die Straßenseite gefahren werden, das der Verkehr nicht weiter behindert wird ?(8|
    Sprich die Polizei hat GARNICHTS gemacht...war mein erster Unfall :( Jetzt im nachhinein denke ich mir auch so, man hätte doch darauf bestehen müssen das die Fotos machen und alles korrekt aufnehmen, das zb. keine Bremsspur sichtbar war oder sonstiges?!

• Die Polizei ist bei Unfällen ohne Personenschäden nicht verpflichtet den Unfall aufzunehmen, da es keinerlei Ermittlungen seitens der Behörden geben wird. Was sollen die auch ermitteln? Blechschäden?!
    1. immer selbst dokumentieren mittels Bildern und evtl. Unfallschadensbericht
    2. immer einen Krankenwagen anfordern, wenn man Unfallopfer ist. Man hat IMMER was! Und wenn ein Krankenwagen angefordert wird, kommt automatisch die Polizei ins Spiel, weil sie wegen Körperverletzung ermitteln MUSS.
    3. alle möglichen Zeugen abfangen und nach Personalien befragen. Je mehr, desto besser. Auch darauf hinweisen sich Notizen zu machen, damit man den Unfall nicht vergisst.
    Selbst Knallzeugen sind hilfreich, wenn sie aussagen können, dass nach dem Knall dein Auto auf den vorigen Wagen gerollt ist.

• "wHiTeCaP" hat Recht, verpflichtet sind sie nicht bei sowas :S
    Ist ja ein Bagatellschaden für viele, obwohl die Karre fratze ist :cursing::thumbdown:
    Bei meiner Schwiegermutter war es nur Material was zu Bruch ging, bei meinem Unfall ein wenig mehr ;(
    In beiden Fällen war die selbe Dienststelle mit Schlafmützen für die Unallaufnahme zuständig :thumbdown:

Ein Schleudertrauma kann sich auch etwas später erst bemerkbar machen, also sobald Anzeichen da sind ab ins Krankenhaus. Denn sowas ist äußerrst wichtig falls Schmerzensgeldansprüche geltend gemacht werden wollen ;)

Sehe es von dem Standpunkt:
    Plastik und Metall kannste ersetzen, Gesundheit ist nicht käuflich :(

Fuhrpark aktuell

Gruß Christian

• Das sind genau die Situationen weshalb ich in unseren Autos eine Dual DashCam verbaut habe.
    Gut ist natürlich wenn man keinen Unfall hat aber wenn auch nur einer passiert haben sich die Anschaffungskosten schon gerechnet.

Hauptsache keine Personenschäde! Alles andere ist, wenn auch ärgerlich, nur Blech.

• Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist eine Dashcam leider nicht für eine Unfallrekonstruktion zugelassen.
    Es gab jetzt einen Fall, wo jmd die Cam manuell eingeschaltet hat, um einen ausrastenden Verkehrsteilnehmer zu dokumentieren. Aber der Rahmen für die Zulässigkeit ist so eng gestrickt, dass es quasie keine Zulassung hat - so zumindest fast überall herauszulesen.

• 2. immer einen Krankenwagen anfordern, wenn man Unfallopfer ist. Man hat IMMER was! Und wenn ein Krankenwagen angefordert wird, kommt automatisch die Polizei ins Spiel, weil sie wegen Körperverletzung ermitteln MUSS.

Tja, schön wärs! Leider handelt es sich in der Regel um eine sogenannte fahrlässige Körperverletzung gem. § 229 StGB - und die wird nur aus Antrag verfolgt, sprich : der Verletzte muß einen Strafantrag stellen ansonsten geht die Anzeige so wie geschrieben direkt zum "vielbeschäftigten" Staatsanwalt und der stellt dann alles ein, es sei denn, eine Berühmtheit war dabei......und er könnte sich damit in der Öffentlichkeit profilieren.....

Achso - das mit der Kamera an Bord und alles filmen - da haben Gerichte geurteilt, dass dadurch die Persönlichkeitsrechte verletzt werden, es also quasi verboten ist.
    So könntest du mit deinem vermeindlichen Beweis vielleicht sogar bestraft werden während der Unfallgenger frei ausgeht.

Tja, so ist das mit dem Recht haben und Recht bekommen!

In diesem Sinne.....euer alder....grins

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von alder Mann ()

• Servus!

Schade um den schönen Wagen!
    Neben der ganzen Diskussion um das Auto aber noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Geh zu einem Osteopathen oder Chiropraktiker und lass Deinen Hals einrenken. Ich hatte genau den gleichen Unfall und dachte es ist ja nichts - nach nem Dreivierteljahr hatte ich nur noch Kopfschmerzen und bin endlich zum Arzt: 4 Halswirbel verschoben, verkapselter Muskelfaserriss und der ganze Nacken komplett verspannt... weil ich nicht gleich gegangen bin, werde ich nen Teil der Probleme behalten. :thumbdown:

Mach den Fehler nicht auch!

Gruß,
    Soundfreund

• Zur Nutzung von DashCams - Richtig ist das sie nicht zugelassen sind um anderen Verkehrsteilnehmern eine Tat nachzuweisen in welcher man nicht direkt betroffen ist. Anders sieht dies aus wenn man selbst Geschädigter ist. Dann ist der Videobeweis zulässig in Deutschland und wird von Gericht akzeptiert. Gibt dazu auch schon Prezedentsfälle.

• Wenns nach mir ginge dann könnte jeder sowas im Auto haben - ähnlich den russischen Verhältnissen. Nur um die eigene Unschuld zu beweisen.....

Zitat

• Oh man, bei was man alles denken muss bei so einem Unfall ?(8| Man hat doch erstmal mit sich selbst zutun, vorallem der Schockzustand :huh: Und dann soll man Zeugen abfangen, unfallskizze am besten machen und und und...
    Fotos habe ich Gott sei dank gemacht, Bin gestern sogar nochmal zur Unfallstelle um eventuelle Bremsspuren zu suchen, aber nix da...hatte auch die Scheibe unten und konnte keine Quitschenden Reifen verbuchen, ebend nur den einen Knall

• Demnächst sind Namen an Briefkästen und Klingelbrettern der Hochhäuser auch verboten - da darf nur noch die persönliche und vom Datenschutzbeauftragten (was für ein scheiß Wort) verschickte PIN drann sein - gröööhl.

Aber die Amis dürfen alle unsere Daten ausspähen und speichern - was mir persönlich ja egal ist, bin ja keine Politiker und habe nix zu verbergen. Lach.

Zitat

• Kann ich mir an der Tabelle festhalten? Dann hätte ich doch garnicht so Unrecht oder?!
    Ausfallgeld statt Nutzungsausfallentschädigung

also Arbeiten wird erst übernächste Woche wieder gehen, solange werde ich kein Auto brauchen, danach dann aber schon, falls noch nichts geklärt ist. Und dann würde ich doch für die Tage wo ich kein Auto brauchen den Nutzungsausfall bekommen oder? Und ab der Woche wo ich wieder Arbeiten muss halt den Leihwagen, korrigiert mich wenn ich falsch liege

• Okay Okay, ich Verstehe.
    Am Dienstag werde ich ja hoffentlich ein wenig schlauer sein.
    Weil sich nur die ganze Zeit im www zu belesen, bringt auch nicht wirklich viel, da es ja Situationabhängig ist.
    Ich hoffe nur, das sich alles relativ schnell klärt und der Unfallverursacher nochmal seine Aussage gegenüber der Versicherung Überdenkt.
    Im Zweifelsfall wird es ja der von mir beauftragte Gutachter am Montag sicherlich schon feststellen können, das mein Schaden vorne durch den aufprall Verursacht wurde.

• Soooo, halte das Gutachten in meinen Händen.
    Mit einen weinenden Auge und einen lachenden ;)
    Also zum Nutzungsausfall lag sorcs komplett richtig ;) 43€/Tag bekomme ich.
    Die Reparaturkosten würden sich auf ca 16700€ belaufen 8|
    Restwert wurde auf 2800€ gesetzt, wobei der Wiederbeschaffungswert bei 11800€ liegt.
    Trotzdem bricht es mir mein Herz zu wissen, Ihn nie wieder fahren zu können.
    Aber eins weiß ich, der Marke bleibe ich Treu und es wird wieder ein RS! :thumbsup: :00009320:

• Ach du Scheisse, mein Beileid.Hoffe du bekommst schnell dein Geld, viel Erfolg und gute Nerven bei der Suche.Ich würde es genau so machen und mir einen 1Z Rs suchen.

• Ja was es für einer wird weiß ich noch nicht, spiele mit dem Gedanken mir eventuell doch den 5E als rs zu holen ?(
    Aber die Wartezeit schreckt mich ab :cursing: