SmartGate oder OBD?

• Hallo Allerseits,

das hier ist mein erster Post, also bitte nicht hauen, wenn ich was falsch mache.
    Ich bin gerade dabei, mir einen RS zu bestellen und bin mir unsicher, ob ich dieses SmartGate mit bestellen soll. Basteltechnisch bin ich nicht ganz unerfahren und wollte mir eigentlich einen RaspberryPi an die OBD-Schnittstelle anschließen, um mir darüber Fahrzeugdaten auszulesen. Weiß jemand hier, ob man über die OBD-Schnittstelle an die gleichen Daten heran kommt? Und vielleicht auch noch, welchen OBD-Adapter man dafür sinnvollerweise benutzt?
    Ich habe gelesen, dass einige Daten über SmartGate nicht geliefert werden (Öldruck, Kühlwassertemperatur, Kühlwasserstand (hat der Wagen dafür überhaupt Sensoren?)). Andererseits sind das ja fast schon "Standard"-Informationen, die es auch über OBD geben müsste. Aber wie sieht es z.B. mit Beschleunigungswerten aus? Kommt man da auch ohne SmartGate dran? Oder kann man SmartGate auch mit einem RasPi ansprechen? Ich möchte mir halt nicht noch zusätzlich ein Display für den RasPi UND ein Handy/Tablet ins Auto schrauben (kann man das Columbus-Display auch irgendwie für eigenes Video nutzen?).
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

Schöne Grüße
    WWI

• Das SmartGate wird im übrigen an die Busleitung des OBD Steckers angeschlossen. Deswegen sollte es möglich sein bei beiden die gleichen Daten zu erhalten.
    Da dies aber eine Sache der Software ist, wird es wohl eher nicht so sein.
    Je nach angehängter Hardware kriegst du mehr Daten aus dem OBD-Stecker als aus dem SmartGate. Die Datenflut bei SmartGate ist etwas bescheiden. Um nicht zu sagen, überschaubar....
    :ups::worry2:

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D