Händlerpflichten beim Verkauf

• Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass an meinem RS 3 verschiedene Reifentypen montiert sind. Ich habe den RS beim Skoda Vertragshändler gekauft. Wie sich jetzt herausstellt ist VA/rechts ein nagelneuer Michelin, VA/links ein gebrauchter Conti, HA/links ein gebrauchter Conti ( anderer Typ ) und HA/rechts ein gebrauchter Conti ( gleicher wie VA links ). Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen, da ich ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei ein Skoda vertragshändler nicht auf sicherheitsrelevante Teile achten muss.

Die Frage die sich mir stellt ist: lohnt es sich dass ich mir den Händler nochmal zur Brust nehme und ihn zur Beseitigung des Mangels auffordere? Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung ein Wagen zu verkaufen bei dem die Reifen nicht zumindest auf einer Achse gleich sind. Ich weiß dass es dem Gesetzgeber egal ist was für Reifen drauf sind.Aber für mich und die Sicherheit meiner Familie würde ich schon gern die gleichen Reifen haben, da unterschiedliche Reifen bestimmt nicht gut für das Fahrverhalten in Extremsituationen sind.

Wie seht ihr das?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Soweit ich weiss, muss mindestens achsweise der selbe Reifen montiert sein... Ich würde hinfahren und das beheben lassen. Z. Bsp. mit 4 neuen Reifen, kann ja auch ein Auto aus dem Showroom sein o.ä. - wie er das dann intern bucht, ist dann nicht dein Bier. Aber wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann mit allem Drum und Dran.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich kenne das auch mit Achweise den gleichen Reifen Typ. Steht auch glaube in fast alles Felgengutachten so drin.
    Schau mal wie weit die einzelnen Reifen abgefahren sind, Evtl haben Sie ja da einfach nur hin und her getäuscht...

Ich würde auch bei einem Gebrauchtwagen darauf bestehen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Vermute mal, dass ein Reifen kaputt war und deswegen nun der Michelin an der VA rechts montiert ist. Warum die nicht den gleichen Reifenhersteller und Typ genommen haben kann ich mir nur so erklären, dass entweder noch der Michelin vorrätig war und deswegen montiert wurde, oder aber der Conti gar nicht verfügbar war.

Ich würde dann zumindest auf der Antriebsachse - also gerade vorne - den gleichen Typ fahren.

Ob es Achsweise gleich sein muss bin ich mir nicht mehr so sicher, da dies vor ein paar Jahren noch so war, sich da aber mittlerweile auch was geändert hat. Ich denke mal wichtig ist, dass es die richtige und gleiche Reifengröße mit dem gleichen Geschwindigkeitsindex und der gleichen Traglast ist. Sofern das Profil des Michelin auch noch einigermassen dem Conti entspricht, sollte das auch nicht weiter zu Problemen führen. Dennoch würde ich mir entweder den Michelin nochmal tauschen lassen oder noch einen Michelin montieren.