So heute um 11:30 Uhr war es soweit, mein RS bekam eine Leistungssteigerung verpasst.
Diese wurde bei der Firma Chipfactory in Ebreichsdorf (Ö) durchgeführt.
Der Chef dort, Gerhard, ist ein echt super netter Kerl und sehr kompetent. Er hat all meine Fragen beantwortet und alles super erklärt.
Immer ein offenes Ohr für den Kunden.
Da es sich um eine "Individuelle Abstimmung" handelte fragte er mich nach meinen Wünschen welche umgesetzt werden sollten.
Zu aller Erst wurde der RS am hauseigenen Leistungsprüfstand verzurrt und mal die Serienleistung gemessen.
Diese ergab folgendes Ergebnis nach DIN70020 Norm: Serienleistung - 188,9 PS und 379,71 Nm
Also alles im grünen Bereich und somit stand er ganz gut im Futter.
Danach wurde das originale Motormapping via OBD ausgelesen und von ihm selbst nach meinen Wünschen bearbeitet.
Zugleich wurde das DSG ausgelesen und ebenfalls neu programmiert.
Das DSG sollte deshalb angepasst werden, da Werkseitig die Drehmomentgrenze bei 400Nm abgeriegelt wird. (Motorsteuergerät seitig in Verbindung mit dem DSG Steuergerät). Wie genau das nun ist kann ich euch nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe, wurde mir aber so erklärt.
Danach wurde alles wieder via OBD Schnittstelle eingespielt und abermals ein Prüfstandslauf durchgeführt.
Da wir besprochen hatten, da das Tuning !!!umbedingt haltbar sein soll!!!, hat er es mit dem programmieren nicht übertrieben hat er gesagt.
Somit war ich auf das Ergebnis gespannt was wirklich rausgekommen ist.
Nach erneuter Messung standen folgendes Ergebnis nach dem Tuning fest: 214,99 PS und 413,95 Nm
War mal auf das Ergebnis auf der Straße gespannt und muss nach der Probefahrt sagen, Absolut kein Vergleich zur Serie!!!
Zieht jetzt wunderbar und hat ab knapp 2.500 u/min so richtig Dampf, so muss ein RS eigentlich von Haus aus gehen.
Somit war bei der Heimfahrt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommen, bin richtig zufrieden damit.
Danke an Chipfactory für den tollen Tag und das super Tuning!!!
Sollte jemand von Euch Interesse an einem Tuninghaben, egal von welchem Fahrzeug auch immer, dann können sich alle gerne selbst überzeugen und ich finde dass die Firma Chipfactory sehr sehr gute Arbeit Leistet und vor allem auf die Wünsch des Kunden eingeht
Es ist seiner Meinung noch a bisserl was drin in Sachen Leistung, aber wollt es halt nicht übertreiben.
Hier noch der Link zu der Firma - Chiptuning - Motortuning - Motorsport | Motortuning auf höchstem Niveau
Sicher nur für alle Österreicher interessant, aber poste es trotzdem, sind ja auch einige vertreten die im Forum
Weiters noch ein vorher/nachher Leistungsdiagramm wen es interessiert.
Bei näheren Infos, einfach schreiben hier im Beitrag oder via PN!