• @wHiTeCaP


    Hilfreiche Kritik ist immer angebracht, aber es ist und bleibt seine Sache was er mit seinem Auto macht.


    Ich nehme an das er über die Konsequenzen die endstehen können sich sicher Informiert hat.


    Was ich als Konstruktive Kritik verstehe ist das man ihm vielleicht durch Erfahrungen dieser Box hinweist, aber nicht so wie ihr das schreibt!!


    Und Sinn oder Unsinn über solche Tuning Boxen muss jeder für sich selber endscheiten.

  • Und was genau stellst du dir unter Konstruktive Kritik vor, wenns nicht genau die selbe Box betrifft?
    Wenn es eine andere Box war/ist? Ich kenne genug Leute die Boxen verbaut haben und wo entweder
    ständige Fehlermeldungen gekommen sind, die Kiste in den Notlauf gegangen ist oder gar weniger Leistung
    da war als ohne Box.Das die Boxen alle ein und das selbe machen ist Fakt, ich wollte einfach nur den
    User davon abraten, da ich genug Erfahrungen gemacht habe.


    Und wenn ich hier meine Meinung nicht loswerden "darf" vor allem in Verbindung Leasingauto---->Chiptuning dann bin
    ich hier im Forum vielleicht falsch, wenn man seine "Kritik" nicht mehr loswerden darf.Dann wäre ein geschlossenes Forum
    wo sich die User gegenseitig beweihräuchern wie toll ihre Kisten sind und am besten jeder wenn er eine Fussstütze und Led
    innen verbaut eine Vorstellung aufmachen, denn so kann keine Kritik aufkommen :thumbdown:
    Und was meinst du genau mit"Wie ihr das schreibt" 8|

    6 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • ich lege halt wert auf das remote conrol...... möchte ein tuning welches ich selbst bestimmen kann..wann ich es fahre und wann nicht......



    Da hätte ich noch einen Tip für dich, wenn die Box doch wieder raus fliegen sollte. Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, über die Fahrprofilauswahl ein Tuning zu aktivieren/deaktivieren.

  • Hallo Leute bin nur nochmal kurz online..bin übers WE nicht da.


    Gemessen wird nächste Woche hat heute zeitlich nicht geklappt. Dann entscheide ich ob die BoX bleibt oder zurück geht.



    Verbrauchstechnisch bin ich mit BOX Stadt bei 8L vorher waren es 8.8 im Langzeit.


    Übers we gucke ich mal Überlandfahrten.


    Schönes Wochenende bis Anfang nächster Woche.. LG

  • Phase 2 CPA Tuningbox Nitro




    Hallo Leute, heute war es dann soweit.....
    Konnte die Box jetzt 1 woche fahren und bin sehr zufrieden. Meine Erwartungen an die Box wurden erfüllt.


    Nun kommen wir zur Messung (im Anhang sind Bilder)


    Wie wir alle wissen, streuen die Motoren mit der Serienleistung. Mein RS TSI Bj. 2015 hat eine Serienleistung von 171KW ( 232PS ) Laut Prüfstand.


    Gemessen wurde mit 98 (super Plus) Benzin.


    Mit der Tuningbox, die laut Aussage meines Chiptuners des Vertrauens, sehr gleichmäßig beschleunigt, habe ich eine Leistung von 204KW ( 277PS ) und um die
    435NM Drehmoment!!


    Der RS beschleunigt sauber hoch und ist von dem Verbrauch auch gesunken..... ( was ich bis jetzt, sprich 1 Woche testen konnte)
    Stadt von 8.8 auf 8.2 L


    CPA hält das was Sie versprechen....... ( keine Fehler im Speicher bzw Komplikationen )


    Ladedruck macht er Original 0.9 Bar er war kurz mal bei 1.1 Bar...
    Abgastemperatur 390 GRAD



    So nun sind wir alle schlauer.....


    Test beendet!

  • Ohne näher auf die bisherige Diskussion einzugehen, möchte ich meine Verwunderung über die Angaben zum Ladedruck u. vor allem zur Abgastemperatur kundtun.
    Eine Abgastemperatur von 390°C hat der Motor garantiert nicht unter Volllast.
    Eher 930°C!

  • Dann sind die Werte doch uninteressant.
    Viel interessanter wäre die Abgastemperatur bei Volllast, weil die Aufschluss darauf zulassen würde, wie die Box die "Gesundheit" des Laders beeinflusst.
    Auch der max. Ladedruck wäre interessant.


  • So genau kenne ich mich damit nicht aus.


    Ist das dein Ernst??
    Sorry aber so kommt dein Beitrag wie als wäre dir das egal, quasi hauptsache die Kiste läuft gut.


    Was genau hat dein Chiptuner gemessen?Ab 1000Grad könnte es interessant werden für deinen Motor, das ist genau der Grund warum diese Boxen niemals besser sein können als sauber abgestimmtes Obd Tuning.Von wo soll denn der Motor dank vorgegaukelter Werten(Abgastemp./Einspritzmenge bzw.Zeit)denn wissen wann er ins Schutzprogramm (Notlauf) gehen soll?


    Hoffe meine "Kritik" war jetzt nicht wieder zu hart und du siehst das ich und andere es nicht böse meinen, dein Tuner soll doch mal die Werte unter Vollast messen, sonst wirst du nicht lange Freude an dem Auto bzw.Lader haben.

  • @david_85 Kannst Du mal Bilder machen wo genau die Sensoren anzubringen sind? Musste das Auto dafür zwingend auf die Hebebühne?


    Der Prüfstand sieht in meinen laienhaften Augen etwas veraltet/mitgenommen aus?!? Die Aussage mit dem erhöhten Ladedruck verstehe ich nicht ganz. Bisher dachte ich immer die Boxen ändern "nur" Einspritzzeit und -menge. Seit wann ändert die Box den Ladedruck? Dachte auch hier bisher das ginge nur mit OBD.


    Oder liegt das ggf. an diesen "neuen" Zweikanalboxen. Weil ABT hat ja auch so ein Ding für unverschämtes Geld im Programm.


    Gruß

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • @gery79 wir befinden uns im Jahr 2015 und nicht mehr im Jahr 1998-2004 der 1.8t Motoren. Man kann die heutigen Boxen nicht mehr mit den damaligen vergleichen.


    Laut Aussage sind die Werte im Normbereich und werden über das Motorsteuergerät überwacht...Da verändert sich rein garnix...Das Motorsteuergerät überwacht alle Werte.......


    Habe auch nochmal Rücksprache mit CPA gehalten und es wurde bestätigt....
    Also ich fahre mit der Box ganz normal, vllt würdest du nur Vollast fahren aber das ist deine Sache...


    @RSSpeed


    Ja der Prüfstand ist nicht der jüngste aber erfüllt seinen Zweck...


    Und ja es sind Mehrkanaklboxen und er hebt den Ladedruck an, weil sonst solch eine Leistung nicht machbar ist.
    Die Box wird zusätzlich am Ladedrucksensor angeschlossen und dazu wäre eine Bühne zum Vorteil . Man kommt einfach besser ran, weil er ziemlich weit unten ist.


    Achso ja und selbst ABT bietet solche Boxen an ( 2500 Euro für den RS). OK @gery79 jetzt kommt bestimmt das die BOX von ABT total anders und besser ist =)

    Einmal editiert, zuletzt von david_85 ()

  • Wo genau habe ich geschrieben das du/ich oder sonst wer die Box ständig unter Vollast betreiben würdest??Das ganze hat nix mit einem 1.8T Motor von früher zu tun, dir ist schon klar das sich die Abgastemp.verändert bzw.ansteigt oder? Du glaubst solche Aussagen das sich rein gar nix verändert?
    Aha und was ist mit der Einspritzmenge/Zeit und Abgastemp die dem Motor falsche Werte vorgeben?Wie soll man denn mit der Box eine Mehrleistung erreichen wenn die Werte gleich bleiben, oder glaubst du ernsthaft das so etwas rein mit Erhöhung des Ladedrucks geht?
    Wenn der Ladedruck erhöht wird, wird die Abgastemp.zwangshaft auch erhöht oder hat dir das die Firma die es verkauft nicht gesagt?


    Wenn du Glück hast geht der Motor in den Notlauf und es passiert nix wenn du Pech hast ist nicht nur der Lader auf Grund der höheren Abgastemp.kaputt sondern auch Kolben, Nockenwelle etc.
    Aber egal scheinbar redet man bei Leuten wie dir denen es scheinbar wurscht ist wenn was kaputt wird eh gegen eine Wand.Ja ich und zwei drei andere "kritische" Stimmen sind ja so böse, ich finde es eher bedenklich das du etwas einbauen lässt wo du laut eigener Aussage: ("So genau kenne ich mich damit nicht aus" ) scheinbar nichts über die Box weisst bzw.was genau sie verändert, aber hey Hauptsache der Rs "geht gut".


    Leute wie du lernen es scheinbar nicht anders oder kapieren es nicht anders und brauchen erst einen kapitalen Motorschaden, dann wird die Heulerei gross sein wenn niemand den Schaden übernimmt.


    Wo genau habe ich gesagt das Abt bessere Boxen anbietet oder habe gesagt das Abt gut sein soll??
    Abt ist keinen Falls besser, verlangen viel zu viel Geld für nicht vorhanden Leistung( schau dir mal die Diagramme von Leuten an die mit einer Abt Box am Prüfstand waren).


    Du gehst absolut auf Null Fakten ein, Argumente hast du keine und plapperst alles 1:1 nach was dir der Boxenhersteller erzählt, aber scheinbar ist es eh alles egal was deine Abgastemp.betrifft(ist ja net so wichtig wenn man plötzlich statt 800-850 Grad knapp 930- 1000 Grad hat), irgendwer wird den Schaden schon bezahlen.Vollast wird dein Rs niemals sehen laut deinem Post?Für was lässt man sich Mehrleistung verbauen oder will man Mehrlseitung haben??Ich rede nicht von ständig Vollgas.


    Aber klar es muss auch Käufer wie dich geben die alle Fakten rundherum ignorieren und einfach sowas blind für 700€ kaufen und es gibt Leute die es gleich ordentlich oer Obd machen lassen.Und ja keine Sorge Skoda kann ganz genau auslesen wenn eine Box drangehängt ist/war.


    Die Zeit wird zeigen wie die Wunderbox sich mit dem Motor verträgt, ich bin hier endgültig raus da ist mir meine Zeit zu wertvoll als Leuten wie dir Stundenlange in Posts zu erklären was diese Boxen alles verändern und zum Dank bekommt man nur dumme Aussagen da du dich scheinbar angegriffen fühlst.
    Kannst dich gerne mit Gleichgesinnten weiter beweihräuchern wie toll du und deine Box ist.So hast eine kritische Stimme weniger also alles gut.

  • Ich werde mich mit Gleichgesinnten weiter unterhalten die keine Pessimisten sind so wie du.....



    Dann fahre mit deiner Software über OBD und erfreue dich daran =)

  • Schade habe noch die orig.Software drauf, wenn der Lader mal Hops geht ist keiner schuld sondern max.aus Altersschwäche.


    Um Homer Simpson zu zitieren:"Du bist so kluk" :thumbsup:

  • So jetzt schalten mal alle einen Gang zurück - ob mit oder ohne Leistungssteigerung!


    Ihr könnt gerne bis in alle Tiefen das Thema und die Fakten diskutieren ABER hört auf mit den persönlichen Angriffen.
    Das hilft niemandem weiter und bringt nur Unruhe.
    Jeder hat eine Meinung. Die darf er auch gern darlegen ohne persönlich zu werden.


    Warum sind wir noch mal in diesem Forum? Meinungsaustausch? Spaß am basteln & tüfteln? Freude am RS?


    Danke & Gruss
    Thomas

  • Dann fahre original weiter und verbreite hier keine Behauptungen zumal du rein gar nichts über diese Box weißt!



    Sicher werden sich werte verändern - das ist ja nun mal rein logisch - Physik hatte jeder von uns in der Schule!



    Aber du dramatisierst es als würde jeder Motor die Hufe hoch reißen!!!

  • Leute Leute Leute, was ist denn hier los. Na ja, zurück zu meiner Frage david_85.


    "MUSS" man eine Bühne haben (ich habe keine und würde es selber machen wollen). Als kleine Unterstützung würde ich mich über zwei Fotos freuen wo genau welcher Sensor angeschlossen werden muss. Bzw. ist die beiliegende Einbauanleitung exakt am RS 5E Motor orientiert und selbsterklären?


    Danke.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Ein letzter Post hier noch weil du wissen wolltest von wem die Box ist: von der Firma Evox, ist mittlerweile wieder rausgeflogen da die Kiste ständig in den Notlauf gegangen ist und Fehlermeldungen angezeigt hat.Und ja ich bleibe dabei: Die Boxen sind im Endeffekt alle fast gleich, die einen kosten mehr die anderen weniger, sie verfälschen die Werte net mehr und net weniger. Die Box hier war/ist es:
    EVOX Chiptuning Box Skoda Octavia 2.0 TDI (RS) 135 kW 184 PS - Alpha N GmbH


    Ich wünsch die natürlich NICHT das du einen Schaden wegen der Box bekommst und eventuelle Problem bei Garantieansprüchen, musst eh du wissen mir wäre es zu gefährlich bei einem Neuwagen oder gar einem Leasingfahrzeug.Wenn dann nur Tuning per Obd mit einer sauber abgestimmten Linie die auf mein Fahrzeug meine Wünsche angepasst ist.


    Hallo


    also ich habe mal geschaut ... Wir haben nirgendwo im System vermerkt das ein Kunde Probleme mit der Box (beim RS) hat.... Notlauf und Fehlermeldung sind im Normalfall die Ursache aus einem Falschen Anschluss des Kabelbaums.( Das ist bei einem Stecker möglich)
    Wir helfen in der Regel immer wenn es Probleme geben sollte. Bis hin zur Rücknahme des Kits... Da uns aber keinerlei Infos vorliegen kann etwas nicht stimmen.


    Bitte senden sie uns die Nr. die Auf der Box steht zu.


    Mfg

  • Es war nicht meine Box oder gar mein Auto, das Problem wurde mittlerweise gelöst.
    Ich wollte auch keinesfalls hier den Hersteller der Box schlecht machen, falls es so rüber gekommen ist, ich bin kein Freund der Boxen(egal welcher Hersteller).


    Alles andere wurde schon oben geschrieben,
    jeder soll das machen was er für richtig hält, aber das Hauptthema dürfte eh durch sein da der Threadersteller scheinbar mittlerweile die Box rausgeschmissen hat und eine Leistungssteigerung per Obd machen hat lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Es war nicht meine Box oder gar mein Auto, das Problem wurde mittlerweise gelöst.
    Ich wollte auch keinesfalls hier den Hersteller der Box schlecht machen, falls es so rüber gekommen ist, ich bin kein Freund der Boxen(egal welcher Hersteller).


    Alles andere wurde schon oben geschrieben,
    jeder soll das machen was er für richtig hält, aber das Hauptthema dürfte eh durch sein da der Threadersteller scheinbar mittlerweile die Box rausgeschmissen hat und eine Leistungssteigerung per Obd machen hat lassen.


    Ok dann ist ja alles ok ...


    Boxen sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf ...


    Klar von den 1-Kanal Systemen sollte man auch heute noch die finger lassen ... Mittlerweile ist man bei 2 oder 3 Kanal Systemen .. Manche Fahrzeuge haben sogar noch mehr Kanäle ..
    Die Funktioneren sehr gut ! Und haben gegenüber "OBD" Tuning mehr vor wie nachteile ...

  • Ok dann ist ja alles ok ...


    Boxen sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf ...


    Klar von den 1-Kanal Systemen sollte man auch heute noch die finger lassen ... Mittlerweile ist man bei 2 oder 3 Kanal Systemen .. Manche Fahrzeuge haben sogar noch mehr Kanäle ..
    Die Funktioneren sehr gut ! Und haben gegenüber "OBD" Tuning mehr vor wie nachteile ...


    Bitte erleutern;-)



    Greez, Jan

  • [/quote]


    Bitte erleutern;-)



    Greez, Jan[/quote]


    Hi


    naja bei 1-Kanal Systemen wird zum Beispiel nur der Ladedruck angehoben. Unabhängig von der Drehzahl...
    Bei Mehrkanal Systemen wird er Drehzahlabhängig angehoben .. Es Wird der Saugrohrdruck überwacht ( Je nach Fahrzeug )
    Raildruck verändert ( Je nach Fahrzeug ) Das Drehzahl Signal nimmt man z.b. vom Nockenwellen Sensor.


    Es ist schon lange nicht mehr so wie früher wo man bei den Diesel Autos die schwarz Qualmen gesehen hat das die "gechipt" wurden...


    Ein "Seriöser" Boxen Hersteller gibt ein Kit auch erst frei nach einem längeren Test wenn alles funktioniert und keine Probleme macht.


    Wir sagen immer einbauen und Probieren .. Wenn jemand nicht zu frieden ist ausbauen und zurück schicken ... Denn reden/schreiben kann man viel man sollte es Probieren ...


    Aber wie gesagt die Systeme sind lange nicht mehr so schlecht auch wenn es immer noch schwarze Schaafe gibt ...


  • Nichts gegen OBD .. Machen wir auch aber erst ab Stage 2 wenn es mit Box nicht mehr geht ...
    Vorteile... Meistens Günstiger , In 98% nicht Nachweißbar , Bei Updates vom Hersteller ist das Tuning nicht weg , wenn man das Auto verkauft kann man es einfach ausbauen , Umbau auf neues Auto für kleines Geld machbar... Software machen "wir" kostenlos .. also wenn kommt nur ein anderer Kabelbaum dazu , Alle Motorschutzfunktionen bleiben voll erhalten ( Bei OBD werden manche umgangen ) , Kann man selbst einbauen ...
    Nachteile... Oft das die Vmax nicht raus geht ... Nur für Aufgeladene Fahrzeuge ..
    Nur mal auf die Schnelle .. Habe bestimmt hier und da was vergessen ...

  • Ich bin nach wie vor von einer Box nicht überzeugt und kann dir auch sagen warum.



    Meistens Günstiger


    Wobei das nur Preispolitik ist, denn "nur" Software müsste ja eigentlich günstiger sein als noch zusätzliche Hardware (Box) (wenn wirklich nur Software aufgespielt wird und nicht noch eine Abstimmung auf der Rolle stattfindet).


    Warum ist es also teurer? Weil eine vernünftige Abstimmung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine Box dazwischen zustecken und somit ist für die Mehrarbeit dann auch der höhere Preis gerechtfertigt.


    In 98% nicht Nachweißbar


    Das gilt nicht für unsere modernen MQB Autos und deshalb ist dieses Argument -bezogen auf unseren 5E RS- ungültig. Eine Box ist zu 100% beim 5E nachweisbar!


    Bei Updates vom Hersteller ist das Tuning nicht weg


    Wer einen vernünftigen OBD Tuner auswählt hat das Problem auch nicht und lässt sich nach dem Werkstattbesuch die Tuning-Software einfach wieder kostenlos aufspielen! ;)



    Alle Motorschutzfunktionen bleiben voll erhalten


    Ein vernünftiger OBD Tuner weiß was er tut und dann ist das auch kein Problem.
    Außerdem kann alleine schon eine Drehmomentsperre den Spaß an einem Tuning versauen, wenn dann der Motor ständig Leistung wegnimmt.


    Alleine die Tatsache, das mein Tuner mehr als 60 Kennfelder bei dem Tuning verändert und bei jedem Auto individuell auf dem Prüfstand abstimmt lässt mich von einer Box Abstand nehmen (die gerade mal Einfluß auf 3 Kennfelder nehmen kann).



  • Naja du kannst ja nicht von deinem Programmierer auf alle schliessen ...


    Software ist auch normal günstiger ... Die wenigsten stimmen auf dem Prüfstand ab da wird oft nur eine Software aufgespielt .. Wenn es Individuell angepasst wird ist klar das die Software teurer ist ...


    Woher weißt du das die 100% Nachweißbar ist ? Kannst du das belegen ?


    Klar das Aufspielen nach dem Update ist kein Problem .. Aber nicht jeder hat seinen Programmierer um die Ecke wohnen oder sogar im selben Land .. Wie gesagt nicht immer von deiner Situation auf alle Schliessen ...


    Und auch wieder richtig .. Ein vernünftiger weiß was er tut ! Aber bei OBD Tunern gibt es einen ganzen haufen schwarzer Schaafe .. ( Und schon wieder kannst du nicht von deinem auf alle Schliessen... )


    Wenn jemand lieber OBD Tuning hat ok .. aber deswegen gegen Boxen schlecht reden !? Meistens leider nur gefährliches halbwissen ...

  • Du hast Recht, ich kann nicht von einem OBD-Tuner auf alle anderen schließen, aber ich habe vorausgesetzt das wir hier bei der Vor- und Nachteilbewertung vernünftige OBD-Tuner mit vernünftigen Powerbox Anbietern vergleichen (wir wollen ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen).


    Denn gerade bei den Powerbox Anbietern gibt es ja die wildesten und unseriösesten Sachen!


    Woher weißt du das die 100% Nachweißbar ist ? Kannst du das belegen ?


    Mein Tuner hat mir erklärt wie das bei den neuesten Steuergeräte-Versionen vom VAG funktioniert. Die Steuergeräte haben nicht lösch- oder überschreibbare Ereignisspeicher bzw. Counter.
    Wenn du dann wegen eines Garantiefalles (defekter Turbolader etc.) in die Werkstatt musst wird dein Auto per OBD-Schnittstelle und einer Ferndiagnose von einem Skoda Ingenieur unter die Lupe genommen.
    Wenn dieser bei den Messblöcken irgendwelche Ungereimtheiten z.B. Überschreitung des Drehmomentes feststellen kann, wird das ganze genauer analysiert und du wirst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit deinen Garantieanspruch verlieren, weil Skoda dafür manipulierte Kennfelder verantwortlich macht.


    Deine Werkstatt vor Ort kann da mittlerweile keinen Einfluß mehr drauf nehmen und vielleicht irgendetwas "hinmogeln".
    Falls du mit "belegen" meinst, dass ich dir jetzt irgendein offizielles Statement des VW Konzerns zeigen kann, muss ich dich enttäuschen.
    Aber hier hat auch schon ein User davon berichtet wie genau diese Diagnosemethode bei dem Golf 7 GTD eines Freundes dazu geführt hat, dass er einen Turboladerschaden bei einem Fast-Neuwagen wegen einer verbauten Tuningbox selbst übernehmen musste!


    Aber mich wundert es ein bisschen, dass du dies als Tuner nicht weißt (bitte wertneutral auffassen).


    Wenn jemand lieber OBD Tuning hat ok .. aber deswegen gegen Boxen schlecht reden !? Meistens leider nur gefährliches halbwissen ...


    Ich rede die Boxen nicht schlecht, jeder soll kaufen und verkaufen was er möchte und ich sage nur meine Meinung dazu. Für mich ist eine Box die dem Motor irgendwelche Werte vorgaukelt und den Motor dazu animiert über falsche Werte mehr Leistung zu generieren einfach nicht das gleiche wie ein gut gemachtes OBD-Tuning (ich hebe das mal hervor damit nicht wieder irgendwelche Hinterhof Tuner oder wie du sie nennst Schwarze Schafe mit guten und seriösen Anbietern verglichen werden).


    Was kannst du denn dazu sagen, dass bei einer OBD-Kennfeldoptimierung ca. 60 Kennfelder umprogrammiert werden, während die Box dort wesentlich limitierter ist und nicht so viele Möglichkeiten bieten kann?


    Um das noch mal klar zustellen, das ist nur meine Meinung und ich möchte dich nicht in deinem Können/Wissen persönlich angreifen. :thumbup:

  • Ich bin nach wie vor von einer Box nicht überzeugt und kann dir auch sagen warum.


    Zitat von AWA11: „
    Meistens Günstiger“


    Wobei das nur Preispolitik ist, denn "nur" Software müsste ja eigentlich günstiger sein als noch zusätzliche Hardware…


    Alleine die Tatsache, das mein Tuner mehr als 60 Kennfelder bei dem Tuning verändert und bei jedem Auto individuell auf dem Prüfstand abstimmt lässt mich von einer Box Abstand nehmen (die gerade mal Einfluß auf 3 Kennfelder nehmen kann).


    Mich würde mal interessieren was dein Tuner individuell für Kennfelder auf dem Prüfstand abstimmt?

  • [/quote]


    Mein Tuner hat mir erklärt wie das bei den neuesten Steuergeräte-Versionen vom VAG funktioniert. Die Steuergeräte haben nicht lösch- oder überschreibbare Ereignisspeicher bzw. Counter.
    Wenn du dann wegen eines Garantiefalles (defekter Turbolader etc.) in die Werkstatt musst wird dein Auto per OBD-Schnittstelle und einer Ferndiagnose von einem Skoda Ingenieur unter die Lupe genommen.
    Wenn dieser bei den Messblöcken irgendwelche Ungereimtheiten z.B. Überschreitung des Drehmomentes feststellen kann, wird das ganze genauer analysiert und du wirst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit deinen Garantieanspruch verlieren, weil Skoda dafür manipulierte Kennfelder verantwortlich macht.


    Deine Werkstatt vor Ort kann da mittlerweile keinen Einfluß mehr drauf nehmen und vielleicht irgendetwas "hinmogeln".
    Falls du mit "belegen" meinst, dass ich dir jetzt irgendein offizielles Statement des VW Konzerns zeigen kann, muss ich dich enttäuschen.
    Aber hier hat auch schon ein User davon berichtet wie genau diese Diagnosemethode bei dem Golf 7 GTD eines Freundes dazu geführt hat, dass er einen Turboladerschaden bei einem Fast-Neuwagen wegen einer verbauten Tuningbox selbst übernehmen musste!


    Aber mich wundert es ein bisschen, dass du dies als Tuner nicht weißt (bitte wertneutral auffassen).


    Wenn jemand lieber OBD Tuning hat ok .. aber deswegen gegen Boxen schlecht reden !? Meistens leider nur gefährliches halbwissen ...



    Was kannst du denn dazu sagen, dass bei einer OBD-Kennfeldoptimierung ca. 60 Kennfelder umprogrammiert werden, während die Box dort wesentlich limitierter ist und nicht so viele Möglichkeiten bieten kann?


    Um das noch mal klar zustellen, das ist nur meine Meinung und ich möchte dich nicht in deinem Können/Wissen persönlich angreifen. :thumbup:[/quote]




    60 Kennfelder ? Höre ich das erste mal und halte ich für nicht richtig ! Frag ihn lieber noch mal ...


    Das mit dem "Ereignissspeicher" ist so nicht richtig ... Es gibt ein paar wenige Fahrzeuge ( Nur mit Doppelkupplung oder Automatik ) Die das können ... Reden tun die Hersteller / Händler viel das man alles auslesen kann die realität sieht aber ander aus... Ich habe gute Kontakte zu einigen Herstellern daher weiß ich bei ein paar Autos wo was steht und was nicht ...
    ABER lange wird es nicht mehr dauern dann sieht man das bei den meisten Autos ...
    Bei einer Box kann man es auch momentan nur über die Drehmoment veränderung sehen ...


    Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt .. Mir gefällt das hier .. Ist ja eine Sachliche und auch Informative Diskusion ...


    Ich war bis wir vor einigen Jahren mit den Boxen angefangen haben auch ein Gegener ( Schlechte erfahrungen im Golf 3 TDI ) Aber wir haben gesagt neue Technik ... Lass es uns besser machen....

  • Hm - wobei ich mich da jetzt frage, wie das MSG die Drehmomentveränderung durch die Box mitbekommt - dem MSG selbst werden ja nur Korrekturwerte "vorgegaukelt", an dieser Stelle kann als nocht wirklich bekannt sein, dass sich da was getan hat, hier hat es imho reine Rechenwerte.


    Anders mag es am Getriebe aussehen. Gibt es denn hier Sensorik für das Eingangsdrehmoment?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hm - wobei ich mich da jetzt frage, wie das MSG die Drehmomentveränderung durch die Box mitbekommt - dem MSG selbst werden ja nur Korrekturwerte "vorgegaukelt", an dieser Stelle kann als nocht wirklich bekannt sein, dass sich da was getan hat, hier hat es imho reine Rechenwerte.


    Anders mag es am Getriebe aussehen. Gibt es denn hier Sensorik für das Eingangsdrehmoment?



    Genau "wenn" geht das nur übers Getriebe ...

  • Ok. Was nachvollziehbar ist sind natürlich permanente Fehlerzähler für Ladedrucksensorik, Raildrucksensor etc. - wenn die übermäßig oft ausserhalb ihrer erwarteten Toleranzen sind, halte ich sowas schon für nachvollziehbar...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Schade dass hier aus einem Bericht über eine Tuning Box, eine für und wider Diskussion Tuningbox geworden ist.



    Wie ist denn der momentane Stand, bist du immer noch zufrieden mit der Box?

    RS230 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()