Flugrost an Radnabe

• Hallo,

mich stört seit geraumer Zeit der Flugrost speziell an den hinteren Radnaben. Vorne bleibt genug Bremsstaub liegen, dass diese nicht betroffen sind. Ich hänge hier mal ein zwei Bilder an, die mein Problem verdeutlichen.
    Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich diese Fläche vor Korrosion schützen kann. Vorab: Zinkspray oder Aluspray möchte ich nicht verwenden... da hab ich meine Bedenken :thumbdown: ! Außerdem soll der Schutz wenigstens von Reifenwechsel zu Reifenwechsel (alle 6 Monate) halten.

Vielen Dank schon mal :)

• Du kannst mal Sprühwachs versuchen.

Ein Parkzettelhalter? Einen Knöllchenhalter mit eingebauter Widerspruchstaste fänd ich wesentlich praktischer!
    Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht

Octavia Combi Octavia Combi RS TDI CR 2012 / Race-blue / Noch-Nix-Umbauten, nur Optimierung ;-)

• Hält das auch bei Regen bzw. in der Waschstraße? Und muss ich da aufpassen beim Auftragen, dass nichts auf die Bremsscheibe kommt?
    Ansonsten könnte man das ja relativ einfach regelmäßig nachsprühen...

Bis dass der TÜV uns scheidet :00009453: !

• Nimm silbernen oder schwarzen Zinkspray, ist wasser- und hitzebeständig :)
    Alles schön abdecken nicht vergessen ;)
    Variante zum Pinseln wäre das gute alte Hammerit, gibts in vielen verschiedenen Farben :)
    Wieso hast du Bedenken bei Zinkspray ?!

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hi,
    habs schon bei anderen Autos gesehen... und da sieht es so aus, als ob die das mehrmals haben auftragen müssen, weil immer mal wieder was abgebröckelt ist... hat echt bescheiden ausgesehen 8|
    Ist halt die Frage ob diejenigen vorher alles schön sauber, trocken und fettfrei hatten...
    Hast du es bei dir auch so gemacht?

• Bei mir rostet erstaunlicherweise fast nix, Garagenauto hald, kann ja später mal ein Foddo machen :)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• war bei mir auch am Anfang so, hab nun leider keine Garage mehr :sweat3:
    Was mir aber gerade noch eingefallen ist, was man auch vielleicht verwenden könnte, wäre Kettenspray, welches ich fürs Motorrad verwende... das geht ja auch nicht so schnell runter. Muss halt nur aufpassen, dass nichts auf die Bremsscheibe und die Kontaktfläche zum Rad hin kommt. Aber da kann man ja entsprechend abkleben.

• Kettenspray tät ich lassen, gibt eine riesen Sauerei und der Dreck/Bremsstaub klebt an dem Zeugs magisch !
    Zinkspray dünn auftragen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da was bröselt oder abblättert ;)
    Oder eben Hammerit, im Seat Forum brauchen das sogar viele für die Bremssättel :) Vielleicht gibt es das Zeugs auch als Spray ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Das hat mich an meinem RS auch gestört. Die rostigen Flächen sind Bestandteile der Bremsscheiben, können also heiß werden. Die eigentlich Radnabe befindet sich darunter und ist nicht sichtbar. Ich habe die Flächen mit der Drahtbürste entrostet und anschließend mit einem Pinsel schwarzen Thermolack aufgetragen. Das hält hervorragend und sieht sauber und ordentlich aus. Öle oder Wachse sind aufgrund der entstehenden Temperaturen beim bremsen ungeeignet.

Gruß
    Mathias

• Gibt auch so kleine Schaumstoffroller, damit wird wahrscheinlich das Streichresultat etwas homogener ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Meine Bremstöpfe nach 6.5 Jahren und ca. 67t km und ich hab nie auch nur etwas dran gemacht :)

Hinten:

Vorne:

Wobei es ehrlich gesagt auf den Fotos schlimmer ausschaut als es effektiv ist ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Als meiner noch ne Garage hatte war es auch kein Problem. .. werde es demnächst aber mit plastilube versuchen auf Empfehlung des Freundlichen