Elektrische Heckklappe mit Kessy

• Und deswegem hat meiner auch "nur" Kessy bekommen ohne die el.Heckklappe. Ist einfach nicht so komfortabel umgesetzt wie im Premiumsegment.

Was ist denn an der elektrischen Heckklappe nicht so umgesetzt, wie im Premiumsektor, was man nicht nachrüsten kann? Die Ansteuerung über Fußsensoren kann man nachrüsten. Und sollte, wenn man es von einem Fachmann machen lässt, nicht viel mehr kosten, als es bei VW als Aufpreis kostet.

• Zitat von wHiTeCaP: „Ich persönlich habe mich gar nicht damit auseinandergesetzt, was Kessy+EKlappe alles können, weil ich persönlich Kessy nicht mag.“
    Finde den Fehler (Widerspruch) in diesem Satz! ;-)

Was ist daran widersprüchlich, wenn ich sage, dass ich mich mit den Möglichkeiten Kessy+EKlappe nicht auseinander gesetzt habe, weil ich Kessy gar nicht mag? Kenne das System vom Golf 6 und das war gelinde gesagt da schon murks. Daher hat mich gar nicht erst interessiert, ob es mich vielleicht im Zusammenhang mit der Eklappe interessieren könnte. Der mögliche Komfortgewinn war mir daher auch erstmal egal. Letztlich hätte es mich aber auch nicht überzeugt, dass man die Heckklappe anfassen muss, damit sie auch mit Kessy öffnet. Denn ob ich nun die Heckklappe anfasse, oder auf den Schlüssel drücke - wenn ich volle Taschen in der Hand habe, hab ich lieber den Schlüssel schon in der Hand, als die Tüten kurz abzustellen, nur damit ich mir den Lack nicht zerkratze.

• So kann aber auch mal zum Beispiel eine 2. Person, die nicht gerade die Hände voll hat, den Kofferraum aufdrücken, ohne dass diese mir erst in der Hosentasche fummeln muss, um den Schlüssel herauszuholen. Meine Kinder (5 Jahre alt) freuen sich immer, wenn sie den Knopf an der Heckklappe drücken dürfen und die Heckklappe sich öffnet. Ich kann demnach die Einkäufe zum Auto tragen, ohne mir vorher Gedanken drum machen zu müssen, den Schlüssel zusammen mit den Tüten (um bei dem Beispiel von wHiTeCaP zu bleiben) in die Hand zu nehmen.

• Sorgen und Probleme muss man haben.....

Ich frage mich da, wie die Leute das früher gemacht haben? Wenn man sich vorstellt, dass man da den Kofferraum erst aufschließen und öffnen musste bevor man die Einkaufstüten hineinstellen konnte.... ein schrecklicher Gedanke :D

Wenn ich jetzt noch erwähne, dass ich den Schlüssel noch nicht mal aus der Hosentasche nehmen muss um die Kofferraumfernentriegelung zu betätigen...

Ich stimme daher denen zu die sagen, dass die Kombination nur mit Fußsensor Sinn macht.

Was aber den Komfortvorteil der einzelnen Systeme unabhängig voneinander betrifft, ist dieser doch durchaus vorhanden.

• Man kann auf alles verzichten. Was haben die Menschen früher ohne Autos gemacht? Richtig. Sie sind gelaufen. Hat niemandem geschadet. Trotzdem werden heutzutage Millionenweise Autos verkauft....
    Natürlich könnte ich auch ohne elektrische Heckklappe und ohne KESSY leben. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich beides

• Übrigens hätte ich auch gernde die Disctance control mitgenommen - aber auch hier gleicher Grund: im Premiumsegment und beim neuen Superb wie die bessere Technologie (bis 210 kmh) eingebaut...schade Skoda

Meiner Meinung nach ist ACC bis 210 KmH relativ überflüssig. Solche Geschwindigkeiten fahre ich lieber mit persönlicher Kontrolle.
    Wichtiger bei ACC ist mir, dass es bis zum Stillstand regelt. Es gibt nichts besseres, wie im Stop+Go ohne persönlichen Eingriff zu fahren.
    Selbst wenn man die Bremse nach 5 Sekunden Stillstand treten muss, reicht in kurzer Zug am Tempomathebel und der Wagen orientiert sich wieder am voraus fahrenden.
    Das war mir wichtiger, wie die 210 KmH Grenze. Man sollte auch den Preis des RS im Auge behalten, mit der Ausstattung sucht man bei anderen Herstellern lange fürs Geld!

• Zitat von pascorino: „Und deswegem hat meiner auch "nur" Kessy bekommen ohne die el.Heckklappe. Ist einfach nicht so komfortabel umgesetzt wie im Premiumsegment.“

Was ist denn an der elektrischen Heckklappe nicht so umgesetzt, wie im Premiumsektor,…

Da ich einen Firmenwagen fahre kann ich nachträglich gar nichts mehr ändern. Umso ärgerlicher ist es für mich als Käufer, dass da Unterschiede innerhalb des Konzerns gemacht werden. Ich hätte für die Heckklappe 200 Öre mehr bezahlt wenn ich sie mit Sensor hätte öffnen können und das nervige Piepsen nicht gewesen wäre.

• Zitat von pascorino: „Übrigens hätte ich auch gernde die Disctance control mitgenommen - aber auch hier gleicher Grund: im Premiumsegment und beim neuen Superb wie die bessere Technologie (bis 210 kmh) eingebaut...schade Skoda“

Meiner Meinung nach…

Habe schon häufiger mal den Tempomat auf 180 bei komplett freier Strecke. Die Sache mit dem automatisch anfahren kommt "erschwerend" hinzu. Auch hier gilt für mich: ich hätte mehr Geld in die Hand für die Luxus Variante genommen, aber veraltete oder halbfertige Technik kommen nicht in mein Auto.

• Das da technische Unterschiede bei Skoda, gegenüber VW vorliegen, ist rein VW geschuldet. Wenn diese nicht wären, wäre ein Skoda nicht deutlich günstiger als ein VW. Das Piepen ist das einfachste, rauszumachen. Einfach rauscodieren lassen und gut ist. Ich habe auch einen Leasingwagen und habe es bei mir rausgemacht. Und bevor ich ihn wieder abgebe, codiere ich es eben wieder rein. Und das mit den Fußsensoren, da ist jeder verschieden. Es ist ein schönes Feature. Wenn es zusätzlich buchbar gewesen wäre, hätte ich es sehr wahrscheinlich hinzugebucht, es ist mir aber nicht so wichtig, dass ich mir das jetzt nachrüsten lassen müsste, oder ich ohne dieses direkt auch auf die E-Klappe verzichte.
    Das Piepen, klar, das ist echt nervig. Finde es auch schade, dass man das nicht übers Menü ändern kann, aber es ist eben ein Sicherheitsmerkmal.

• Zitat von pascorino: „Auch hier gilt für mich: ich hätte mehr Geld in die Hand für die Luxus Variante genommen, aber veraltete oder halbfertige Technik kommen nicht in mein Auto.“

Wieso hast Du es dann nicht gemacht? Und jetzt bitte keine…

??? Ich habe es nicht gemacht, weil ich nicht vollends von der Technik überzeugt war?

• Das da technische Unterschiede bei Skoda, gegenüber VW vorliegen, ist rein VW geschuldet. Wenn diese nicht wären, wäre ein Skoda nicht deutlich günstiger als ein VW. Das Piepen ist das einfachste, rauszumachen. Einfach rauscodieren lassen und gut…

Firmenwagen = ich darf nichts kodieren lassen, Originalzustand muss bleiben

• Leasingwagen= Veränderungen nur nach vorheriger Genehmigung des Leasinggebers

Also gleich wie bei einem Firmenwagen. Nur das bei einem Firmenwagen die Firma öfter das Auto zu Gesicht bekommt, als mein Leasinggeber ;-) Aber verboten, ist verboten...
    Hättest es ja auch leiser codieren können, und wenn jemand fragt, haste von nichts ne Ahnung. War schon so ;-)
    Ich will mich deswegen nicht streiten. Kann ja jeder für sich entscheiden. :meinung:

• Einfach einen Passat bestellen, Problem gelöst.

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)