Lenkrad zu weit links

  • Hallo,


    ich würde Euch bitten erstmal nicht zu lachen ;-) auch wenn der Titel des Threads dazu sehr herzlich einlädt.
    Wenn ich in meinem RS am Fahrersitz sitze und Richtung Kombiinstrument schaue fällt mir immer wieder auf, dass das Lenkrad zu weit links ist im Vergleich zum KI.


    Ja, das klingt doof ;-) isses aber auch.


    Dürfte ich Euch um etwas bitten:
    Setzt Euch auf Euren Fahrersitz - Blick Richtung KI - dann linkes Auge zu - schauen was Ihr seht - danach das gleiche mit dem rechten Auge.


    Wenn ich das so mache passiert folgendes:
    Rechtes Auge zu - linkes offen: Drehzahlmesser und Tacho vollständig sichtbar
    Linkes Auge zu - rechtes offen: Drehzahlmesser vollständig sichtbar, Tacho jedoch abgeschnitten - dh den rechten Teil der Skala sehe ich nicht mehr - hier ist der "Nubbel" des Lenkrades oben diese Verdickung am Lenkrad im "Weg".


    Auch wenn ich auf die MFA schaue bilde ich mit ein, dass das Lenkrad etwas nach links versetzt ist.
    Keine Ahnung, ob ich doof bin, ob das so gewollt ist oder doch alles nur Einbildung ist.


    Ich komme mir ja auch selbst etwas blöde vor - habe auch gezögert hier den entsprechenden Thread aufzumachen.


    Danke und lG,
    Tom

  • Ich glaube einfach, dass der Fahrersitz nicht mittig zum Lenkrad sitzt. Bei meinem letzten Auto war es aber extremer als beim Skoda. Da hatte man das Gefühl, es wäre für kleine Japaner ausgerichtet und man hätte für Europa den Sitz weiter zur Mitte gemacht.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hallo,


    da das kann natürlich auch sein - ich sitze einfach nicht wirklich mittig vor dem Lenkrad.
    Hm, eigenartig.....


    lG, Tom

  • Das auto ist für die Leute gebaut, die ihren Arm aus dem Fenster baumeln lassen und mit der Hand versuchen den Boden zu berühren...


    82686665.jpg


    Nein mal im Ernst, das ist mir auch schon aufgefallen. Habe daher auf dem Bildschirm beim Tacho, die KMh stehen, weil ich ab 160 nichts mehr auf meinem Tacho sehen würde...

  • Das ist nur, weil der Achselschweiß am Lack besser ablaufen kann!


    Dass das Lenkrad weiter links steht, ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich aber iwie nicht wirklich. Skoda hätte vielleicht das leicht zum Fahrer geneigte Armaturenbrett/Mittelkonsole verbauen sollen?!

  • Hallo,


    ihr wisst gar nicht wie glücklich ihr mich macht....hatte schon meine Zweifel, dass dies ein psychosomatisches Problem ist :-).
    Übrigens mein erstes Auto, bei welchem dies so ist - keine Ahnung wieso das so sein muss....hm.


    lG, Tom

  • die zweifel kann ich dir leider nicht ganz nehmen. Vielleicht ist die Bevölkerung in unserem Land ja auch so...


    aber ne ich hab mir das auch schon öfters gedacht.

  • Stimmt...jetzt wo es angesprochen wird.
    Ich habe meinen RS zwar noch nicht, habe aber auf Skoda-Portal.de ein offizielles Bild gefunden, wo man es ganz deutlich sehen kann.


    Würde mich auch mal interessieren, warum das so ist ?(


    Gruß
    Floh

  • Mir ist das noch nicht aufgefallen.
    Obwohl ich mit 1,95 m Größe recht weit vom Lenkrad weg sitze, kann ich alle Skalen der Instrumente problemlos erkennen.


    Aber ich werde heute Abend auf der Heimfahrt mal drauf achten.


    Mich stört nur die schlechte Ablesbarkeit des Tachos ab 180 durch die dann 30er Teilung, aber da hilft dann der Digitaltacho.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug