Servus!
Ich weiß, das hier ist ein Autoforum und so weiter.
Dennoch: Wir sind hier im Offtopic und ich erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe.
Zum Thema:
Meine Freundin und ich sind schon sehr lange zusammen und planen grade unsere Zukunft, und da steht grade die Idee im Raum das Haus von ihrer Oma (welches derzeit vermietet ist) überschrieben zu bekommen und wir könnten da machen was wir wollen.
Da der Schuppen von 1967 ist, steht eine umfangreiche Modernisierung an, vermutlich sogar eine Kernsarnierung.
Im Verwandtenkreis gibt es einen Elektrikermeister, einen Heizungsinstallateur, Schreiner, Allrounder, gute Kontakte zur Bank, usw. --> es sind also ganz gute Vorraussetzungen.
Da sich hier bestimmt auch schon so einige Häuslebauer / Modernisierer rumtreiben, würde ich hier gerne mal in die Runde fragen:
Welche Tipps habt ihr für mich?
Was würdet ihr beim zweiten Mal besser machen, welche Fehler habt ihr evtl. gemacht?
Welche Fördermöglichkeiten sollte man nutzen? (z.B. barrierefreies Bad wird soweit ich weiß bezuschusst)
Wo gibt es gute, ausführliche und belastbare Informationsquellen?
Ich habe mir grade eine Liste angefangen, wo ich mal völlig wertfrei meine Wünsche und Ideen aufschreibe, was mir im Kopf rumgeistert. Ich hoffe ihr habt noch mehr Input für mich!
Nicht falsch verstehen, es wird, wenn es heiß wird, natürlich ein Architekt hinzugezogen und Experten, aber da hat man eben auch nur eine Meinung. Zumal wir derzeit noch in der Ideenphase sind, alles hängt von einem Job in der Nähe ab und noch anderen Randbedingungen.
Würde mich über Beiträge freuen!
Bisherige Ideen:
Holzofen mit Warmwasserspeisung
Heizung erneuern (Wärmepumpe oder Pellets?, Fußbodenheizung?)
Fördergelder für Dämmung, Fenster, Heizung → informieren!
Bad ohne Barrieren → Fördergeld!
Dach erneuern + dämmen
Fassade dämmen (Klinker?)
Regenwassertank im Garten für Toilette / Waschmaschine?
Erker unten ausbauen mit Balkon über die gesamte Südseite
Verbindung zwischen Haus und Garage?
Zusätzliche Fenster
evtl. Dach anheben für späteren Dachausbau?
Haussteuerung inkl. Rollläden, Heizkörper, Garagentor, …
Sicherheitskonzept (Bewegungsmelder, Kamera (?), Schließsystem, Fenstersicherungen, Türverriegelung, …)
Eigener Server?
Sattelitenanlage für TV