2. Nebelschlussleuchte freischalten und als Bremslicht codieren (VFL/FL)

  • Da wir in dem Thread das Thema hatten, hier nun die ausführlicher. Da es sonst zu unübersichtlich wird.


    Die Codierung müsste bei fast allen 2007 und 2008er VFL Modellen mit 30Byte Komfortsteuergerät gehen. Aber ohne Gewähr. :whistling:


    Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, das ich NICHT überprüft habe, ob es den Regeln der STVZO/STVO entspricht :rolleyes:


    Codierung siehe Bilder im Anhang...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    3 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Anleitung für den FL ---> Coming soon :thumbsup: von fr3e5tyl3r Codierung NUR mit VCP möglich !!!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hi ich wollte mal nahfragen, ob man VCP auch mit einem VCDS kabel nutzen kann.... Oder haben die auch so ein be :shit: tes Dongle drin? Bzw. ist die Software frei Verfügbar?


    Oder noch einfacher: Mit VCDS 12.12.2 und FL ist das codieren nicht möglich?

    Grüße Vince
    __________________

  • VCP funzt nicht mit einem vcds kabel und umgedreht. Keine Chance ....

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist von euch schon einer mit dieser Modifikation (2x NSL als zusätzliche Bremslichter) zur HU vorgefahren?
    Habe im Januar (mal) wieder HU und grüble, ob ich das vorher wieder rückgängig machen sollte.

  • Bin ich ! Dem Prüfer ist es nicht aufgefallen und ich bin schon das 2. mal so beim TÜV gewesen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Der schaut doch nicht hinten, weil wenn er das Licht prüft und bremsen muss, sitzt er ja im Auto ;). Sollte also keine Probleme geben wie Uwe schon angesprochen hat.


    getapatalked mit S3 LTE

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Bei uns haben die Spiegel.... wenn der da reinschaut und sieht das das Bremslicht das gleiche Licht ist wie die Nebelschlußleuchte, könnte ich mir vorstellen das der eine oder andere Prüfer damit ein Problem haben könnte. Aber das ist nur ne Vermutung.


    Und das in Deutschland nur eine Nebelschlußleuchte zulässig ist und zwei angehen sollte einem Prüfer der seinen Job ernst nimmt auch nicht egal sein.


    Aber wie man sieht scheint es ja auch bereits mehrmals geklappt zu haben..... Muss man evtl halt Glück habe.


    Nebelschlußleuchte hat man ja auch sehr selten an. Ich eigentlich nur kurz vor und zur HU :lol2:



    Kann man es so programmieren, das bei Nebelschlußlicht nur eine angeht, aber beim Bremsen alle vier :?:

    Grüße Vince
    __________________

  • Nein

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge


    III. Bau- und Betriebsvorschriften


    §53d Nebelschlussleuchten


    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger, müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

    :00010180:
    Pizzabrots RS

    Einmal editiert, zuletzt von Pizzabrot ()

  • Also sind 2 erlaubt. Passt ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Jupp, allerdings müssen die zwei NSL symmetrisch zueinander sein, was ja bei den Werksleuchten und den Litec Dectanes gegeben sind.


    Wollte mir die zweite auch von einem VCDSler aktivieren lassen, hat aber nicht funktioniert mit dem 30Bit STG, obwohl der Eintrag kommentiert war. :mulmig:

    Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

    :00010180:
    Pizzabrots RS

  • Also mit VCDS funktioniert es beim FL nicht.
    Wurde bei mir auch probiert,leider ohne Erfolg.


    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Beim FL mit VAG Can Pro ran, fertig.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • ist nun als richtiges **How To** zum Download <a href="http://octavia-rs.com/wbb/how-to-2-nsl-und-nsl-als-bremslicht-fl-tipps-und-tricks/skoda-octavia-ii-rs-1z-f38/t20438-f59/">HIER</a> zu finden


    Der Link funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich in VCP die entspr. Einstellungen finde?


    edit: Hab's selbst gefunden. Guided functions, Other, BCM PQ35

    o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.


    Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

    Einmal editiert, zuletzt von Docker ()