Welchen Relingträger???

  • Hallo liebe Gemeinde der RS-Fahrer,


    ich möchte mir gerne einen Relingträger mit Aluprofilen zulegen - mir stellt sich nun die Frage ob ich den Thule 757+861 oder 755+861 oder den Mont Blanc Aerogripper kaufen soll. Habt ihr Erfahrungen damit welcher am besten pass?
    Der original Skoda Träger soll ja angeblich recht umständlich zu montieren sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Besten Dank
    Schöne Grüße
    Tirolerbua

    Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

  • Hallo,

    ich habe mir kurz vor Jahresende den Träger vom Aldi-Süd aus dem Angebot zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden und bei dem Preis von 40,-€ macht man dann auch nichts verkehrt.

    Vielleicht liegt der ja noch in der einen oder anderen Filiale rum.

    Ciao

  • Hallo,
    den hatte ich mir auch geholt - doch der passt doch überhaupt nicht auf die Reling - besonders der hintere Backen mit dem der Träger gespannt wird drückt nur auf die obere Relingkante und liegt nicht sauber auf. Ist das bei deinem Träger anders???
    Gruß

    Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

  • Hallo,

    ich musste den Träger etwas vermitteln, so dass ich auf beiden Seiten vernünftig festziehen konnte ohne den Schlüssel ständig wenden zu müssen, aber der Sitz war absolut sicher und bombenfest.

    Die Auflagefläche erscheint mir ausreichend und aufgrund der Bauform kann er ja auch nicht abrutschen. Sitzt super fest und ich habe damit keine Bedenken.

    Ciao

  • Hallo Zusammen!


    Ich stehe vor dem gleichen Problem: brauche Relingträger.


    Thule schlägt für den normalen Octavia den Fuß 755 bzw. dessen bezüglich der Relingpassform unveränderten Nachfolger 757 vor.


    Hat der RS eine andere Reling als der normale Octavia?


    Habe ein Thule 755 Satz zu Hause und musste feststellen, dass diese Füße nicht wirklich passen. Auf der Relingaußenseite liegten die Füße formschlüssig an. Auf der Innenseite berührt die bewegliche Backe allerdings gerade mal die Oberkante der Reling und hängt unten ca. 2cm in der Luft.


    octavia-rs.com/wcf/attachment/14223/


    Eine Anfrage bei Thule mit den entsprechenden Fotos brachte folgendes Ergebnis:


    "Wir bedauern nach ausdrücklicher Prüfung Ihres Anliegens Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für Ihr Fahrzeug keine Dachträgerlösung aus technischen und zulassungsbedingten Gründen anbieten können.
    Ob und wann für dieses Modell ein Träger entwickelt wird, können wir Ihnen
    leider nicht sagen."


    Gibt es eine Alternative die 100%ig auf die Reling vom RS passt?
    Ich möchte nicht unbedingt 160€ bei Skoda ausgeben; zumal ich vermute, dass Skoda die Träger nicht selber produziert, sondern bei Thule, MontBlanc oder sonst wem ein Fertigteil kauft und dann das eigene Emblem draufklebt...


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Gruß
    Patrick

  • Innen passen meine auch nicht anders. Das ist doch auch völlig ausreichend. Aufgrund der Bauform der Reling reicht das doch auch aus. Er zieht sich da ja regelrecht fest und dadurch das dies auf beiden Seiten geschieht kann er sich auch nicht rausdrehen.


    Habe da schon bei vielen Autos geschaut, ist bei vielen so.


    Ich habe die günstigen Träger hier sollen wohl Thule oder Altera nachbauten sein und unter verschiedenen Namen vertrieben werden. Habe meine im Baumarkt gekauft.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • hab meine Querträger und die Dachbox von ATU:


    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich habe den Atera Träger (42110 = Stahl-Ausführung 110cm lang) drauf, da liegen die Backen überall komplett an. Da wackelt absolut gar nichts!


    Habe mit Absicht die Stahl-Variante gekauft, einmal wegen der Farbe ^^und zum anderen bekommt man bei dem Vierkant-Rahmen 99% aller erhältlichen Aufsätze montiert. Mit diesen Ovalen-Trägern hatte ich schon öfters Probleme gehabt die Fahrradhalter Aufsätze montiert zubekommen.

  • Hallo Zusammen!
    Habe nun den Thule 757 ausprobiert und festgestellt, dass dieser genau so bescheiden sitzt, wie mein 755 auf dem Foto. :cry2:
    Hat jemand zufällig ein Foto von einem montierten Atera oder MontBlanc Fußsatz (die nächsten autorisierten Fachhändler sind mir zu weit weg um auf gut Glück da vorbeizufahren)?
    Gruß
    Patrick

  • Hier mein System. Thule Motion 600 Schwarz mit Thule Vierkantprofil 761 Lastenträger und Thule Rapid Fußsatz 757 für Relingfahrzeuge. Passt meiner Meinung nach schön zum silbernen Skoda Octavia RS Kombi ;)


    octavia-rs.com/wcf/attachment/14232/


    Genau dieses System möchte ich mir auch zulegen. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
    Gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit montierter Dachbox?
    Um wieviel steigt der Spritverbrauch ca?


    Gruß RS-Otto

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Den meisten zu teuer.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Schicke Box! So eine benötige ich auch!
    Wie sieht das da mit der Antenne aus?
    Die stört bestimmt, oder?
    Und ist das Teil auch wasserdicht?(Starkregen, AB, etc)
    Gruss Stefan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Warum eig nicht der Originale von Skoda?


    Ist der gleiche.
    Sind von Thule. So viel ich weiß. Nur steht halt Skoda drauf.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ich hab den von Skoda der war 2 mal benutzt und hat mich 45€ gekostet ;-)


    Deswegen frage ich hab den noch nie montiert und als Alternative wurde der nich nicht genannt.


    Grüße


  • Ist der gleiche.
    Sind von Thule. So viel ich weiß. Nur steht halt Skoda drauf.


    ist bei ATU übrigens genau so ;)
    und der Träger, bzw. die Halterung sitzt bombenfest und verursacht auch keine Kratzer oder Scheuerstellen an der silbernen Reling :thumbsup:
    gibts in Stahl oder Alu, wobei die Alu viel teurer ist und die Stahl völlig genügt, die ist auch überhaupt nicht wirklich schwer(er) :thumpup:


    ich hab mir die Jetbag Allround 470 zugelegt.
    die ist bissi kürzer, dafür breiter also die (glaub) 450er.
    dafür bring ich den Kofferraumdeckel noch ganz auf^, die Stummelantenne steht nicht an und die Box schaut nicht so weit vorne drüber :thumbup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB