Andere AGA und K&N Tauschfiltereinlage sinnvoll?

• Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand von euch an seinem CR Diesel eine andere AGA montiert hat, und ob es vom Klang etwas bringt.
    Was ich bis dato so gehört und gelesen habe, kann man sich das wohl sparen.

Was sagt ihr dazu?

Weiter habe ich mir nach nun knapp 70.000 Km mal den Luftfilter angesehen.
    Der ist auf der Unterseite schon ziemlich dunkel und austauschreif.
    Macht es Sinn für 50 € eine K&N Matte zu nehmen, die anstelle der original Einlage platziert wird?
    Oder lieber wieder den standard Filter für unter 20 €?

Hatte bis dato bei meinen anderen Fahrzeugen (Benziner) fast immer eine K&N Matte drin. Aber gebracht hat es irgendwie nix :D

• Servus,

ich besitze zwar keinen Diesel, jedoch ist von einem geölten Luftfilter, wie z.B. von K&N, abzuraten.
    Dein Luftmassenmesser wird es Dir auf Dauer danken und zudem sind solche Spielereien bei einem Turbomotor sowieso nutzlos ...

greez
    Piet

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

• Wenn du unbedingt einen Sportluftfilter haben willst, nimm nen Pipercross. Der ist nicht geölt, bringt aber auch bloß nix ;)

Beim Diesel Sound zu erreichen...
    Da musst du zuerst dem DPF entfernen. Der schluckt den Klang. Jetzt ne andere AGA zu verbauen wird gar nix bringen :)

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Leider hält sich immer noch das hartnäckige Gerücht, das der geölte K&N Luftfilter dem Luftmassenmesser schadet. Dem ist nicht so!
    K&N hat mittlerweile viel Geld dafür investiert, um das Gegenteil zu beweisen. ;)

• zum luftfilter kann ich nach 11 jahren schrauben basteln und tunen nur sagen,hau den billigesten lufi rein und gut. ein filter von hengst z.b. kostet dich knappe 7€
    Hengst Filter E488L Luftfiltereinsatz – DAPARTO

ein k&n platten filter kostet dich 55€.dafür bekommst 7 hengst mit den du bei deinen 77tsd km angaben 525tsd km fahren kannst.bei einer jahresfahrleistung von 30tsd km im jahr könntest du also 17 jahre fahren :D.

diese matten sind purer beschiss und rechnen sich nie

• Top, ich danke euch für die Auskünfte :)

Werde mir wieder einen originalen Filter kaufen und den Rest so belassen wie es ist :)

Noch eine Frage am Rande..
    Ist es beim TDI eigentlich auch erforderlich bestimmte Teile des Motors irgendwann auszutauschen (wie beim TSI zb. das SUV?)?
    Vom Zahnriemen und Dieselfilter mal abgesehen :)

ODer hat der TDI sowas wie ein Schubumluftventil gar nicht, was ja beim Benziner gern mal kaputt geht?