unterschiedliche Darstellung der BC-Werte in der MFA

• Habe zwar die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Wenn man die Optionen im Bordcomputer durchblättert (MFA), dann werden die zur Auswahl stehenden Anzeigen ja normalerweise in einem grün eingerahmten Fenster mit weißer Schrift dargestellt. Nun habe ich bereits zweimal festgestellt (immer bei sonnigem Wetter), dass die Werte beim Durchblättern gelb angezeigt wurden. Wenn ich die entsprechende Anzeige dann ausgewählt hatte und diese dann groß in der MFA erschien, war die Schrift wieder weiß.

Hat das schon mal jemand gehabt und hat das irgendeine Bedeutung?

Habe bisher leider kein Foto gemacht. Sollte das nochmal auftreten, stellt ich eins rein.

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

• Ja, genau wie in den Videos. Und offenbar hat keiner bisher eine Erklärung dafür. :D Dann kann dieser Thread hier geschlossen werden, danke.

Octavia³ Combi V//RS 2.0 TDI green tec in Race Blau handgerührt und nur mit Sunset, abnehmbarer AHK sowie Abbiegelicht in NSW - bestellt 13.06.14, gebaut am 04.12.14, Übergabe am 18.12.14

• Moin Leute,

mir ist etwas aufgefallen bei der Bordcomputeranzeige in der Tachomitte.
    Dieses Phänomen kommt jetzt das zweite Mal vor und ich habe keine Ahnung was es bedeutet, finde es aber geil, da es jetzt die Zahlen orange-rot darstellt.

Kann man das so codieren das es immer so ist, oder ist das eine Fehlermeldung im System und ich muss mir Sorgen machen?

PS: falls der Post hier falsch ist bitte verschieben.

• Mir wäre keine Möglichkeit des Codierens bekannt und leider auch keine Erklärung. Wurde an dem Fahrzeug denn irgendwas codiert?

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Also das Phänomen mit der orangenen Darstellung ist zumindest teilweise gelöst. Ich hatte das anfangs mal bei der Skalierung des Drehzahlmessers bemerkt und es kommt da definitiv z.B. von Tunnelbeleuchtungen bzw. älteren Straßenbeleuchtungen (welche einen gelblichen Schimmer haben).

Aber nur in der MFA wäre das ja auszuschließen. Es sei denn man kann reproduzieren, dass in diesem Bereich ein Lichteinfall ist.

@ThoPeto Das Auto steht ja in Deinem Fall. War da irgendeine externe Lichtquelle vorhanden? Wenn nicht, muss es eine Bedeutung haben, warum sonst sollte man sonst die Anzeige in der Mitte neben weiß auch in orange darstellen. Es gab ja auch mal Vermutungen, dass dies während einer Partikelfilterregeneration auftritt.

• Moin Leute,

hier ein Video zum Bild, die Qualli ist nicht so prall mein Smartphone ist schon in die Tage gekommen, aber man kann was erkennen.

Wenn das eine Bedeutung hat, wüste ich gern welche?

Ich fuhr vorher normal Autobahn (so um die 130-140), es ist ein hellerlichter sonniger Tag gewesen (die Anzeige war auch während der Fahrt so orange) zum Zeitpunkt des Videos steht das Auto unterm Carport. Ich habe einen Benziner, also fällt Partikelfilter schon mal aus, an die Öl-Temp hatte ich gedacht, zu hoch ist die aber nicht

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt