Anfahren mit DSG im 2.Gang

• Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht zum Allgemeinwissen gehört, zumindest habe ich dazu nichts im Handbuch gefunden:

Auch mit DSG ist es möglich (z.b. bei Glatteis) im 2. Gang anzufahren! Dazu muss nur mehrfach im Stand von R nach D hin und her geschaltet werden. Danach fährt man im 2. Gang und somit mit geringerem Drehmoment an.

Dies ist so vom Hersteller vorgesehen, wird also unschädlich sein, siehe SSP386, Seite 80
    "http://training.avme.net/admin/Upload/SSP/4800_386 6 speed twin clutch DSG s_tronic Audi.pdf
    Wenn man sich etwas für die Technik des DSG interessiert, ist dieses Dokument auch sonst sehr interessant.

VG
    Christoph

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Was du meinst ist das klassiche "Freiruckeln" wenn man sich in losem Untergrund festgefahren hat. Bei Glatteis reicht es dagegen per Manuellmodus oder über die Schaltwippe im Stand einmal hochzuschalten, dann ist das Getriebe auch im zweiten Gang und man kommt besser vom Fleck.

Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k

• Im Stand in den 2. schalten macht mein 1Z zumindest nicht mit.

D/R abwechseln hingegen geht.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Was du meinst ist das klassiche "Freiruckeln"

Nein, das meine ich nicht, denn dann hätte ich von "Herausschaukeln" gesprochen. Das wird aber sogar im Handbuch (Thema Wählhebelsperre) erwähnt und wäre damit keine wirklich spannende Info.

Wenn Du bei Deinem DSG im Stand ohne weiteres in den 2. schalten kannst, ist das sehr erstaunlich...

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ich denke schon, dass es unser RS Getriebe ist.

Auf Seite 9 des Dokumentes sieht man, dass es um das DQ250 geht.

Im Netz (u.a. auch hier) wird häufig ein DQ350 erwähnt, ich habe aber inzwischen die Überzeugung, dass es diese Modellbezeichnung nicht gibt. In allen offiziellen Quellen findet sich immer nur
    DQ200 (max 250Nm)
    DQ250 (max 350 Nm)
    DQ500 (max 600 Nm)

Ja, der Nennwert wird beim Benziner im Serienzustand schon erreicht. Beim Diesel mit 380NM sogar überschritten und immer wieder taucht die Behauptung auf, dass im Diesel eine verstärkte Version verbaut würde. Bis jetzt ist mir aber noch kein einziger Beleg für diese Behauptung begegnet...
    Wesentlich plausibler scheint mir, dass die Grenzwerte erstmal seeehr vorsichtig angesetzt und dann nachträglich nach oben korrigiert wurden.

VG
    Christoph

• Ist leider etwas off-Topic, aber vom Segelmodus steht in dem Dokument nichts drin oder? Falls doch habe ich es im Inhaltsverzeichnis überlesen.

RS III Combi Folierungsideen: Link