Dachbox
-
-
Soooo leute...
Nach lange lange überlegung habe ich mir Dachbox + Grundträger bestellt da der Hundenbox von Alpuna zuviel platz im Kofferraum braucht um alle Kinder sachen (Kinderwagen, Reisebett, gepäck, usw.) sauber laden zu können.
Habe mich für die volgende Variante entschieden:
Dachbox: THULE Motion XT XL Schwarz (500 Liter)
Dachgrundträger: THULE Wingbar Edge 9584 in silber
Diese Träger farbe weil man die mit Dachbox eh nicht mehr sieht und die noch 40 euros günstiger als die schwarze sind.
Kommisch aber dass auf viele verkäufer internetseiten dieses Modell als NICHT PASSEND nach prüfung gegeben ist...Freue mich das alles montieren zu können !!!
-
Meine Wingbars hatteste nicht gesehen im Marktplatz?!?
-
... Nein
Versand nach Frankreich hätte aber auch viel gekostet oder nicht ?
Warst du damit nicht zufrieden ?
-
Doch, sehr, aber das Auto wird in nächster Zeit aus beruflichen Gründen verkauft.
-
Stickers ich kann dir versichern das es passt. Ich fahre die selbe Kombo.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich have lange nach bilder von diesem kombo gesucht... endlich habe ich vor paar Tage diese Bilder hier gesehen, und die haben mich für die grösse XL helfen zu entscheiden.
Nur sind es nicht die richtige Dachträger. Ich mache mich dich noch sorgeb wegen die Hai Antenne.
Könntest du mir bitte hier einen paar beruhigungsbildern posten @saxer ? -
Mach dir keinen Kopp, das passt!
-
Ist eh schon bestellt...
-
-
Ich habe meine Box diese Saison noch nicht montiert, kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass es passt.
Ich schau, dass ich alles schnell aufs Dach hieven kann um Fotos zu machen -
Keinen Stress @saxer, ich sollte meine dinge bald kriegen und werde dann auch selbst sehen wie es past (und bilder schiessen für das forum, für die alle die sich die gleiche frage stellen wie ich mir vor dem Kauf gestellt habe)
Das einzige was mich ein bischen stört ist das lade gewicht...
fast 24 Kilos die Boxe alleine + die Träger... dann hast du ein grosses volum aber kannst nicht richtig laden... wiegst du deine gepäck bevor du die Box auffüllst ? -
Ich bin eh noch nicht dazu gekommen...
Zudem habe ich bemerkt, dass ich nicht die Motion XT, sondern die Motion 800 in der Grösse XL habe. Obwohl die XT minim grösser ist, sehe ich auch bei dieser keine Probleme mit der Montage. Du musst die einfach ein bisschen weiter vorne montieren, was jedoch gut gehen müsste. Lediglich in der Breite könnte die Box den Grundträger ein wenig abdecken. Dies ist insofern jedoch kein Problem, da dieser nur wenig aufträgt. Sorry für die falsche Information meinerseits.
Da ich ebenfalls mit der Motion XT liebäugelte, die Motion 800 jedoch einiges günstiger war, kam ich ein wenig durcheinander.Zu deiner Frage:
Nein, ich wäge mein Gewicht nicht extra ab, obwohl dies sicher sinnvoll wäre. Da ich meine Box nur im Winter benötige und weiss wie schwer meine Skis sind, ist dies für mich nicht von Belangen. -
Dann hoffe ich doch dass es past schlimmsten fall muss ich auf andere Träger umsteigen.
Werde dann Bildern machen.Ja die Motion XT XL ist 10cm länger als die Motion 800. Uns auch ca. 6cm breiter und 10cm höher...
Nur für Skis hätte ich aber was aderes genommen in deinem fall. Es gibt auch die extra dünne Bax Variante die für Ski speziell geeignet sind.Ich hab die Box (neu) jetzt 460 euros bezahlt (inkl. Lieferung), finde den Preis ok soweit...
Sollte morgen ankommen
-
Habe ich gesehen. Die Länge sollte schon gehen. Ich habe meine so weit wie möglich hinten montiert, damit der Luftwiderstand möglichst gering ist.
Glaub mir, mit mehreren Skis sowie Snowboards ist die Höhe Gold wert. -
hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmals hocholen.
Ich habe mir nun für meinen RS auch eine Thule Touring L samt den Wingbar (nicht Edge) Trägern gekauft.
Hat jemand ein Bild von dieser Konstellation, bin mir nicht sicher an welcher Position ich genau die Grundträger montieren soll.Wie ist es am besten? Träger soweit auseinander wie möglich und dabei die Box soweit hinten wie möglich? (Sodass die Klappe noch aufgeht)
-
Welche Dachbox von Thule/Jetbag passt den so auf den RS, dass die Heckklappe noch vollständig aufgeht?
Würde mich für die 200er oder die 600er interessieren.
-
-
Dies kommt natürlich darauf an wo du deinen Grundträger positionierst. Ich habe die Motion 800 auf meinem und kann den Kofferraum komplett öffnen. Mit den kleineren Boxen sollte dies also auch gut möglich sein.
-
<a href="https://octavia-rs.com/thread/21744-dachbox/?postID=517720#post517720">Unsere Hapro Traxer 6.6 ist 191 cm lang und da geht die Heckklappe noch auf.</a>
Hey @Mnyut bist du denn mit der Hapro Dachbox zufrieden? Überlege nämlich auch gerade eine anzuschaffen und schwanke noch zwischen Hapro und Thule. Was war dein Grund diese zu kaufen?
Und welche Dachträger hast du genommen? -
@sveen du meinst jetzt z.B. den Vergleich hier?
ADAC Vergleich - Dachboxen 2013Wir habe die glaub 2014 gekauft und da war eben die Anforderung, dass zum Campen im Sommer alles in den Mini Cooper passen muss, aber auch für den Winter die ganze Ausrüstung. Die Thule Motion 800 wäre da z.B. zu groß gewesen, da es die Hapro Traxer 6.6 eigentlich auch schon ist (Kofferraum geht nicht mehr ganz auf, aber noch weit genug). Mit Bezug zu dem Test geht "Schaden im Versprödungstest (-20 °C)" natürlich auch nicht, denn so Kalt wird es unterwegs nachts auf der Autobahn doch schon mal.
Auf dem Octavia passt die Hapro Traxer 6.6 natürlich perfekt und manch mal könnte sie doch noch 5 cm länger sein, damit man zwei Rodel auf ein mal einfacher rein bekommt. Träger habe ich am Octavia die Thule 958400 WingBar Edge. Leider funktioniert die WingBar mit den Rhino SafeClamp (wenn man die denn nutzen möchte) nicht so wie es eigentlich vorgesehen ist, aber das ist ein anderes Thema, da es nix mit Dachbox zu tun hat :-).
-
Auf dem Octavia passt die Hapro Traxer 6.6 natürlich perfekt und manch mal könnte sie doch noch 5 cm länger sein, damit man zwei Rodel auf ein mal einfacher rein bekommt. Träger habe ich am Octavia die Thule 958400 WingBar Edge. Leider funktioniert die WingBar mit den Rhino SafeClamp (wenn man die denn nutzen möchte) nicht so wie es eigentlich vorgesehen ist, aber das ist ein anderes Thema, da es nix mit Dachbox zu tun hat :-).
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir ging es grundsätzlich um die beiden Hersteller, nicht explizit um den ADAC-Test.
Weißt du wie viel "Luft" nach hinten mit deiner Box auf dem Octi noch ist, damit die Heckklappe weiterhin komplett aufgeht? Ich überlege nämlich die "Dachbox Hapro Traxer 8.6 Anthracite" zu nehmen, diese soll nämlich 2.15m lang sein (die 6.6 ist 1.91m lang).
Hapro Traxer 8.6 anthracite 530 liter kaufen | Dachbox und Dachkoffer | Hapro Dachboxen kaufen
-
Habe mir jetzt die Hapro Carver 5.5 gekauft!
Passt perfekt und der Kofferaum geht komplett auf. -
Habe mir jetzt die Hapro Carver 5.5 gekauft!
Die Carver 5.5 ist die alte Version und wird nicht mehr verkauft, Nachfolger ist die 5.6 - allerdings ist die auch "nur" 1.77m lang. Von daher auch "fast" klar das die passt
-
Weißt du wie viel "Luft" nach hinten mit deiner Box auf dem Octi noch ist, damit die Heckklappe weiterhin komplett aufgeht?
Leider nein und ist auch alle schon wieder verräumt. Eventuell holen wir die Sachen Ende Juli zum Campen noch mal raus, aber das ist noch nicht klar was wir da wie machen.
-
Dachboxen haben auch in Fahrtrichtung spiel in den Aufnahmen.
Dadurch kann man fast immer so bauen, dass die Klappe aufgeht.
Zur Not muss halt der Träger weiter nach vorn. -
Da sind die Träger ja schon ganz vorne und es ist auch noch Platz wenn die Heckklappe geöffnet ist, aber ich könnte nun nicht sagen ob das noch 10, 20 oder 30 cm sind.
ja, wurde falsch fokussiert -
Servus Gemeinde,
ich bin gerade in der "Findungsphase" nach einer Dachbox und habe dazu mal zwei Fragen an die Dachbox-Besitzer:1. Sind Thule/Hapro Boxen grundsätzlich auf originale Dachträger von Skoda montierbar und
2. Sollte die Antenne für den GPS-Empfang nach oben frei bleiben (quasi optische Sicht nach oben)?Habe damit bisher keine Erfahrung.
Vielen Dank vorab.
Vg M.
-
1. Sind Thule/Hapro Boxen grundsätzlich auf originale Dachträger von Skoda montierbar und
2. Sollte die Antenne für den GPS-Empfang nach oben frei bleiben (quasi optische Sicht nach oben)?So, die erste Frage konnte ich mir bereits zum Teil selber beantworten:
Ja, zumindest die Befestigungen von Hapro sind mit den originalen Grundträgern von Skoda kompatibel.
Bei Thule weiß ich es es immer noch nicht, ist aber auch egal, da ich mir heute eine Dachbox von Hapro gekauft habe.Die zweite Frage werde ich mir nachher selber beantworten, wenn ich mal eine kleine Runde mit Dachbox gefahren bin. Ich habe die Dachbox allerdings recht weit vorne montiert, sodass die Antenne auf dem Dach freie Sicht nach oben hat.
-
Da GPS kein Licht sondern Funk ist, braucht es auch keinen "Sichtkontakt" zu den Satelliten. Sonst würde es in Städten nie funktionieren. Sollte also kein Problem sein, wenn die Dachbox darüber wäre, solange sie nicht mit Bleiplatten oder sonstigem Metall gefüllt ist.
-
GPS braucht schon freie Sicht, da ja im unteren GHz Bereich gesendet wird, ist aber nicht so empfindlich wie z.B SatTV.
Im Wald hat man oft auch nicht so guten Empfang, weil die Bäume im Weg sind.
So wie die Dachbox montiert ist, dürfte das aber keine Probleme machen. -
Da GPS kein Licht sondern Funk ist, braucht es auch keinen "Sichtkontakt" zu den Satelliten. Sonst würde es in Städten nie funktionieren.
Sorry, aber das ist nicht richtig. Der Frequenzbereich den GPS nutzt, verhält sich ähnlich wie Licht. D.h Abschattungen sind durchaus ein Problem. Der Empfang in Städten ist schlechter als im Freien. Regen und Wolken verschlechtern dem Empfang nicht; Schnee, nasses Laub (auf Bäumen) oder hohe Bauten hingegen schon. Speziell Bauten können durch Reflexionen dazu führen dass die Positionsbestimmung ungenauer oder falsch wird.
Für eine halbwegs sichere Positionsbestimmung brauchst du Sichtkontakt zu mindestens 3, besser 5 Satelliten. Da diese aber recht schnell über den Himmel wandern, ist das Angebot groß genug. Gute Navis ziehen außerdem wesentlich mehr Daten zur Positionsbestimmung heran als nur die Dinger in der Umlaufbahn (z.B. Position von Mobilfunkmasten, WLans, die eigene Bewegung die im Regelfall auf Straßen erfolgt). Die Wellenlänge von knapp 20cm kommt zwar grundsätzlich durch die Dachbox durch, wird dort aber auch vom Inhalt gedämpft. Wie stark hängt vom Inhalt des Koffern ab: Klamotten dürften das Signal weniger dämpfen als Wasserflaschen oder Metallgestänge.
Zur eigentlichen Frage: Ja, es verschlechtert den Empfang wenn die Antenne abschattet ist. Allerdings wird das nicht dazu führen dass das Navi die Arbeit verweigert oder Blödsinn meldet.Ciao
Enrico
-
Eure Einwände treffen natürlich zu, trotzdem bleibt es dabei - und damit widerspreche ich euch - dass die Antenne KEINEN (optischen) Sichtkontakt braucht. Wenn ich eine Tupperdose über die Antenne stülpe, wird es immernoch tadellos funktionieren. Dass es und Städten und Wäldern Reflexionen und Abschattungen gibt, trifft zweifelsohne zu, hat aber nix mit der Dachbox zu tun. Und dass es schlechter funktionieren würde, wenn sie mit Metall (und ja, auch Wasserflaschen) gefüllt ist, habe ich ja geschrieben
-
Eure Einwände treffen natürlich zu, trotzdem bleibt es dabei - und damit widerspreche ich euch - dass die Antenne KEINEN (optischen) Sichtkontakt braucht.
Ich will darüber jetzt keine Diskussion lostreten, aber schau mal hier zu den Ausbreitungseigenschafen des Signals: Global Positioning System – WikipediaWenn ich eine Tupperdose über die Antenne stülpe, wird es immernoch tadellos funktionieren.…
Ja, da Wellenlänge von ca. 20cm. Nimm eine Tupperdose mit einer Wandstärke von 30cm dann geht's nicht mehr. Darum sind auch Gebäude ein Problem, -
Nochmal: Es braucht keinen Sichtkontakt, damit GPS funktioniert. Was anderes habe ich nicht behauptet. Aber damit die ursprüngliche Frage beantwortet. Und dass es Füllungen der Dachbox gibt, die einen Empfang verhindern können, habe ich ja bereits erwähnt. Aber ich mag die Diskussion auch nicht führen.
-
Schade, hab mir schon Chips und nen Bier geholt
-
Guten Abend, ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag erstellen und möchte euch fragen, kennt jemand diesen Dachbox Hersteller und hat Erfahrung speziell mit dieser Box? Dachbox MD INTEGRAL 208x99x34 cm Schwarz | Dachboxen
-
Ich habe mich die letzten Wochen sehr mit Dachboxen beschäftigt, aber diese habe ich noch nicht gesehen.
Formschön und aerodynamisch ist sie ja, aber mit der Öffnung hinten könnte ich mich gar nicht anfreunden.
Für mich wäre das nichts...Vg M.
-
-
Hallo zusammen.
Bin auch seit neuestem Besitzer eines RS combi.
Mir stellt sich die Frage welche Träger die besten wären ???
hätte gerne welche in schwarz.Könnt ihr mir weiter helfen ???