mein oci schwimmt beim bremsen!

  • heute nach wechsel auf sommerreifen eine runde gefahren und dabei mal stark runtergebremst.dabei schwamm das auto und zog nach links und rechts.auf der autobahn auch sehr unruhig bei hohen geschwindigkeiten.dämpfer und federn sind neu. lenker usw. scheinbar noch die ersten.


    baujahr 06 und 149tkm runter.anbei mal die bremsscheiben vorn cfq7x9zf.jpg .hinten sehen die normal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von humanerror ()

  • Also das Bild der Bremsscheibe sieht so schonmal nich gesund aus. Schau mal ob bei deiner Bremse da nich vllt was fest gegammelt ist. Evtl. mal zerlegen und aufarbeiten. Das Bild der Scheibe erklärt aufjedenfall, warum dein wagen hin und her zieht bei bremsen.

  • eben mal bei skoda gewesen speicher auslesen und nochmal das fahrwerk anschauen.da ist alles i.o. nix ausgeschlagen.der mecha meinte es könnte an meinem miesen reifen vorn liegen.die haben zwar noch 4mm sehen aber vom bild her nicht mehr so prall aus ?( .

  • Servus,


    Ohne Dein Auto selbst gesehen zu haben: Bei der Laufleistung sind ziemlich sicher die hinteren Lager der Querlenker fertig und für das Schwimmen verantwortlich. Ein schlechter Reifen verstärkt den Effekt, löst ihn aber nicht aus. Zusätzlich würde ich nochmal die Spurstangenköpfe checken. Möglicherweise sind die ebenfalls bereits mit Spiel behaftet.
    Die hinteren Querlenkerlager kann man selbst bei deutlich verschlechtertem Fahrverhalten noch nicht optisch von guten unterscheiden. Hier hilft nur ein Montageeisen und wirklich mit Kraft den Querlenker hin und her bewegen und das Spiel im Lager beobachten. Halbseidene Versuche mit der Hand zu wackeln bringen nix bzw. erst, wenn das Fahrzeug schon lange nichts mehr auf öffentlichen Straßen zu suchen hat.


    Aber keine Sorge, die Teile sind günstig (nur die Lager - wenn eine Presse vorhanden ist - beide für unter 40€ komplett, oder gleich die Teile von S3 verbauen, siehe hier)


    steiferer hinterer Silentlagerblock am vorderen Querlenker vom S3
    1K0 199 231 N links
    1K0 199 232 N rechts je um 55,--



    Gruß,
    Soundfreund

  • eben die hab ich im verdacht :huh: waren auch beim 3er bmw immer so ne krankheit. die s3 vollgummi lager gibts auch im zubehör z.b. von febi.da komme ioch mit traggelenken und den andern gummis auf 89€ material.

    Einmal editiert, zuletzt von humanerror ()

  • sooo seit heute neue querlenker drin.die hinteren querlenkerlager waren durch so das die karre in jeder sportlichen kurve ins esp ging und auch sehr seitenwindanfällig war.jetzt kann man wieder wie ein bekloppter in die kurve :D


    das schwimmen ab 180 auf der autobahn hat er aber immer noch.meine vermutung geht richtung reifen.die reifen sind ringsum neu,luftdruck laut anleitung.gefahren werden nexen n8000. damit hatte ich auf dem 5er bmw nie sorgen.230km/h wie ne sänfte .

  • schwimmen behoben.
    die luftdruckangaben im tankdeckel sind für die katz.statt der vorgebenen 2.0 bar hab ich ringum 2,5 drauf gemacht und siehe da,auf einmal liegt er deutlich ruhiger bei 200. :thumbsup: